Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

AKG Kinderreha Tannenhof

Thema: AKG Kinderreha Tannenhof

Hallo, bin demnächst mit meinem Sohn in o.g. Rehaklinik. Kann mir von euch jemand etwas darüber berichte? Die Dinge die mich noch interessieren und ich nirgends finde wären z.B. - Wie sind die Zimmer (mit extra Kinderzimmer?Doppelbett?Badewanne?Balkon?) -Kann der Papa des Kindes zeitweise dort übernachten? -wie sieht der Therapieplan eines Dreijährigen Asthma Kindes dort aus? Sehr voll? Oder eher viel freie Zeit um z.B die Luft am Meer zu genießen? -Ist das Kind dort nur kurzzeitig in der Kinderbetreuung? Oder fest jeden Tag zu bestimmten Zeiten? (Kind geht erst anschließend in den Kiga) Ach Fragen über Fragen, so langsam werde ich nervös. Ein Monat ist doch eine lange Zeit. Ich hoffe natürlich inständig, dass es ihm hilft und bin froh dass es genehmigt wurde. Dennoch werde ich so langsam unruhig.. Auch die weite Fahrt (800km) beschäftigt mich gerade.. Ich danke euch und liebe Grüße

von hannasam am 01.08.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von hannasam

Suuuper!!!! Freue dich!Wir waren dort 6Wochen,über Weihnachten.Es war sehr schön.Wir bekamen 2 Wochen Verlängerung.Unser Zimmer war sehr schön,gemütlich,kindgerecht eingerichtet.Wir hatten Bad mit Dusche.Ob alle Zimmer gleich sind,weiß ich nicht.Die Kinder gehen in eine Tagesbetreuung,ähnlich wie Kindergarten.Sie werden von den Erziehern zur Therapie gebracht.Also,über Weihnachten durften Familienangehörige sogar im Haus übernachten und mit allen die Feiertage verbringen.Ansonsten kann es sein,dass er sich im Ort eine Unterkunft sucht.Die Therapien sind auf die Kleinen abgestimmt.Es gibt da Atemschule-auch für die Mamas-um zu lernen,wie die Erwachsenen mit der Krankheit umgehen.Jeden Morgen ging es zum Inhalieren in einen speziellen Raum.Jeden Morgen Wechselduschen für die Kinder.Das war echt klasse und immer wieder erstaunlich,mit welchem Spass und Mut es die Kinder durchzogen.Sie stellen sich hin und werden abwechseln immer wieder warm und kalt abgeduscht.Das ist sehr gut für die Abwehrkräfte.Keine Angst:Kein Kind wird gezwungen!Im Haus gibt es eine Sauna,die wir allein regelmäßig und sehr oft nutzten.Im Haus ist ein Salzwasser-Schwimmbecken.Das war auch sehr schön.Morgens waren dort Therapien für die Kinder.Nachmittags und abends und am Wochenende durften die Familien das Bad benutzen.Richtig gut fand ich,dass Kurkinder dort sogar ihr Seepferdchen machen konnten.Also,die Kur war in jeder Hinsicht sehr schön und der Kureffekt auch hinterher sehr,sehr gut.Ach ja,Zeit,am Strand zu genießen habt ihr auch.Das Essen war natürlich auch sehr gut.Es wurde sehr oft mit den Kindern gebastelt,gebacken.Ausflüge organisiert.Am Wochenende sind wir selber mit einem Bus nach Rostock gefahren.Ach ja,ABSOLUT wichtig(na ja) und wunderschön für euch am Wochenende:Macht einen Ausflug mit dem Linienbus zu ,,Karls-Erdbeerhof".Es ist nicht weit und ganz toll für Kinder.Mit riesen Spielplatz,Tieren,Verpflegung,Eiswelt,jede Menge gibt es dort zu entdecken.Dort waren wir ganz oft.Ach,ich könnte noch so viel berichten.Die Ärzte und Krankenschwestern,Erzieher...waren sehr nett.Wenn du noch Fragen hast,gern!Genießt die Zeit!Ich würde jetzt sofort gern wieder dorthin fahren.Bitte,nehmt uns mit!

von fsw am 02.08.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von hannasam

Schau mal bitte! www.akg-rehazentrum.de/kinderklinik-tannenhof Hier siehst du auch mal eine Zimmereinrichtung.So ähnlich sah auch unser Zimmer aus.Ich schaue auch mal,ob ich noch eine andere Seite finde.

von fsw am 02.08.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von hannasam

Vielen lieben Dank für deine Antwort! du hörst dich ja sehr begeistert an, das freut mich und erleichtert mich gerade sehr! -Wie alt ist dein Kind denn? -hat es ihm gut gefallen? -fallen viele typische 'arzttermine'an mit Blut Abnahme, abhören, vermessen usw. Oder eher nur anfangs. ,am ende und bei Bedarf? -erinnert die Einrichtung sehr an eine Klinik? Fragen über Fragen:) aber nun geht es bald los. Hoffe sehr, dass es meinem Sohn hilft. Und natürlich auch. ,dass es uns gefällt. Wie weit war denn eure anreise? ich danke dir sehr und liebe grüße

von hannasam am 03.08.2015, 11:46