Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachige Eltern/ Französisch und Deutsch. Wie......

Thema: Zweisprachige Eltern/ Französisch und Deutsch. Wie......

machen wir das am besten? Wir sprechen beide Sprache sehr gut. Wobei Franz. Die erste Sprache ist und deutsch die 2te. Wir überlegen uns das Kind in einer zweisprachige Kita anzumelden, wobei dort Franz. mehr ausgeprägt ist. Oder ist es lieber in einer deutsche Kita. Zu Hause reden wir aber mehr Franz. als deutsch. Wir sagen uns, unser Kind wird sowieso Deutsch reden können,da wir in Deutschland sind. Was meint Ihr? Danke LG

von kissley33 am 16.04.2013, 23:05



Antwort auf Beitrag von kissley33

Hi.. bei uns wird - leider - mehr deutsch gesprochen.. mein mann ist franzose und er ist halt weniger mit unserer tochter zusammen.. wenn ihr die möglichkeit habt euren nachwuchs in eine bilinguale einrichtung/kindergarten zu geben würde ich das machen.. bei uns gibt es das leider nicht und das bedauer ich sehr.. wo kommt ihr denn her??? wir kommen vom Niederhhein - aus dem Kreis Wesel.. suchen immer mal wieder nach Familien die deutsch/französisch sind und evtl in der Nähe wohnen.. lg

von poi3 am 16.04.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von poi3

Wir sind leider in Niedersachsen!

von kissley33 am 17.04.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von kissley33

Hallo, Ja, ich würde auch die zweisprachige Kita wählen, Euer Kind wird in der Tat sowieso Deutsch reden. Wir leben in Frankreich, mein Mann spricht kein Deutsch. Unser Kinder haben aber teilweise deutsche Kiga/Schule und das finde ich Gold wert! Camille

von camille75 am 16.04.2013, 23:16



Antwort auf Beitrag von camille75

Hej! Es ist spät, daher mache ich es hoffentlich kurz und bündig Es ist immer gut, wenn die Familiensprache die NICHT-Umgebungssprache ist. Wichtig ist eben,daß das Kind diese Sprache soviel wie möglich hört, anders kann es sie nicht lernen. Ich denke, Ihr habt unsere Konstellation: Mein Mann ist Däne, sporicht aber - wenn auch mit Fehlern - sehr gut deutsch, ich bin deutsche in DK, spreche, wen nauch sicher auch mit Fehlern, fließend Dänisch. Familiensprache ist daher Deutsch in einem dänischen Umfeld. Mein Mann spricht immer Dänisch mit den Kindern, ich immer Deutsch (außer es sind Dänen zugegen, die nicht ausgeschlosen sein sollen), aber mein Mann und ich sprechen Deutsch miteinander. Eine zweisprachige Erziehungseinrichtug leistet natürlich auch wieder einen weiteren beitrag dazu, daß das Kind die Nicht-Umgebungssprache mehr hört, also übt. Das ist immer gut. Es geht aber, wie nicht nur unser Beispiel zeigt (meine Kinder gehen auf ganz normale dänische Schulen) auch anders. Gute Nacht Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.04.2013, 23:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich sehe das auch so wie Ursel-DK, dass die Nicht-Umgebungssprache frz sein wollte. Ich bin Französin und spreche (fast) nur frz mit meinen Jungs. Die Umgebungsprache ist Deutsch. der Papa spricht kein frz. Die stärkere Sprache ist dementsprechend Deutsch aber frz können meine Kinder auch und darüber bin ich mächtig stolz . A la prochaine...Jojo

von Jojo am 17.04.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von kissley33

Wir reden .H. nur D, Umgebungssprache ist F. Ich würde an eurer Stelle z.H. nur F reden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Umgebungssprache sehr dominant wird, deshalb sprechen wir nur D. Wir können aber nicht verhindern, dass die Kinder untereinander F sprechen, wenn sie z.H. spielen. Ihc würde eine franz. oder zweisprachige Kita nehmen an eurer Stelle. LG

Mitglied inaktiv - 17.04.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von kissley33

Danke für eure Beiträge!!!

von kissley33 am 17.04.2013, 10:19