Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bini1985 am 22.04.2016, 11:10 Uhr

Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter kommt aus Kroatien, leider wurden wir selber nur einsprachig erzogen. Daher erfolgt die Verständigung mit den kroatischen Verwandeten meist auf englisch, Händen und Füßen und brockenweise kroatisch. Bin dabei selbst kroatisch zu lernen, was mir schwer fällt, da Fremdsprachen nicht so meins sind irgendwie und zeitlich ist das auch immer so eine Sache, verstehe allerdings relativ viel. Nun hab ich mir vor Jahren schon vorgenommen, meine Kinder beide Sprachen lernen zu lassen, kroatisch von meiner Mutter und deutsch von dem Rest. Was meint ihr? Wäre es für mein Kind zu schwer, nur mit der Oma kroatisch zu sprechen und ansonsten deutsch?
Wann sollte man damit anfangen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von magicmela am 22.04.2016, 13:58 Uhr

Hallo Bini1985,

es kommt darauf an, wie intensiv der Kontakt zwischen Oma und Enkel ist. Ein Beispiel aus dem Freundeskreis:

Die Oma ist Französin und kommt 2 x die Woche, seit die Kinder Säuglinge waren zu Besuch. Sie kann Deutsch aber, sie spricht NUR französich mit den Kindern, egal ob in den eigenen 4 Wänden oder im Zoo/Spielplatz usw. und dies auch, wenn Leute anwesend sind, die Französisch nicht können. Aber das ist egal, da man einfach nicht annimmt, dass sie jetzt mit den Kleinen über einen herzieht.
Sie liest NUR französich vor. Sie besorgt französische DVDs.
Die Kleinen sind 6 und 4 und haben einen schönen Wortschatz.
Ich bin mit der Mutter der Kleinen befreundet. Sie ist Deutsche, ihr Mann Franzose, aber in Deutschland aufgewachsen und selber leider nur einsprachig erzogen worden. Daher der große Wunsch der Oma und der Eltern es jetzt besser zu machen.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2016, 15:25 Uhr

Hej Bini!

Nein, das wöäre nicht zus chwer, Kinder werden NICHT verwirrt, wenn mehrere Sprachen in den tollsten kombinationen gesprochen qwerden und können das gut sortieren.
Ich finde die Idee gut, deine mutter schient sich ja oft mit ihnen zu treffen, so lernens ie doch wenigstens die Anfänge einer Sprache, die sonst ja nicht rundum vermittelt wird.
Vermutlich nicht fließend, vermutlich so wie die Umgebungssprache, aber doch ein bißchen.
Wenn Du schon viel verstehst, kannst Du Deine Mutter ja bitten, in Deinem Beisein auch ruhig weiter Kroatisch zu sprechen. Durch stete Übung wird alles besser.
Und Kinderwortschatz ist immer noch kleiner als der der Großen, also kannst Du gut mitlernen!

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von Lunalein am 25.04.2016, 8:14 Uhr

Ich denke mal, der *Erfolg* ist höchstens abhängig vom Zeitfaktor. Also, wenn die Oma jetzt nur alle 2 Monate zu Besuch kommt, dann wird es schwer. Wenn Sie aber regelmäßig längere Zeit mit den Kindern verbringt, dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Wie alt sind die Kinder denn, oder sind die noch hypothetisch? Wenn zweiteres, dann fangt am besten von Geburt an zweitsprachig mit ihnen umzugehen.
Ich hab Erfolg oben in Sternchen gesetzt, damit Du Dir von Anfang an überlegst, was für Dich schon ein Erfolg ist. Je nach Zeitfaktor könnte es ja sein, dass die Kinder nur Kroatisch verstehen, oder nur ein paar Brocken sprechen bis hin zur fließend gesprochenen zweiten Muttersprache. Ist alles möglich.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von Bini1985 am 25.04.2016, 10:31 Uhr

Super vielen lieben Dank für Eure Antworten, also meine Mama sehe ich 2-3 mal die Woche, daher dürfte das kein Problem werden. Ich möchte meinem Kind einfach die Möglichkeit geben, mehrere Sprachen zu sprechen, mir wurde es leider damals nicht gegönnt und ich beneide jeden der zweisprachig aufgewachsen ist. Zumal bei mir noch ein wenig die Hoffnung liegt, dass ich eventuell dadurch auch mehr verstehe bzw. auch das Sprechen erlerne. Wünsche Euch noch einen schönen Start in die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2016, 10:36 Uhr

Hej nochmal!

"bis hin zur fließend gesprochenen zweiten Muttersprache"
Das ist wohl eher Tra7umdenken, wen ndie Großmutter als einzige die Sprache vermittelt und nicht wenigstens die ersten Jahre den ganzen Tag 7 Tage die Woche um das Kind herum ist, von Anfang an.

Aber Deinen Hinweis darauf, für sich selbst "Erfolg" zu definieren, finde ich sehr wichtig.
Viele gehen an die Sache heran (wie ich auch ), ohne sich viele Gedanken darüber zumachen und erwarten am Ende eine fließende 2. Muttersprache.
da spielen aber viele Faktoren hinein, und auch da erwähnst Du den wichtigsten (?): Den Zeitfaktor.
Und weil das so unterschiedlich ist, in jeder Familie anders, ist es eben auch anders, was am Ende herauskommt.

Von daher ist die Frage als solche schon "verdächtig", denn was könnt Ihr verlieren???
Oder liegt in der Ausgangsfrage viel eher diese Frage:
Wenn nicht eine gut beherrschte 2. Muttersprache herauskommt, lohnt sich der Einsatz nicht?
Frage ist dann auchwieder: Welcher Einsatz - ist es Einsatz für die Großmutter, Kroatisch zu sprechen oder kommt es ihr vielleicht nicht sogar entgegen?
Oder erhöht Ihr den "Einsatz", indem Ihr eben die Großmutter öfter um Euch habt?

Es kommt darauf an, wie man zweisprachig definiert:
Von fließend 2 Sprachen so perfekt wie muttersprachen beherrschen (was selten ist, aber vorkommt - ich kenne mehrere Kinder, bei denen das so ist) bis hin zu passiv verstehen oder, wie ein mitbekannte Pädagogin im KIGA mal meinte: "Wir sprechen bei uns schon von "zweisprachig", wenn das Kind die Umgebungssprache noch nicht kann, ihr aber aber immer wieder "ausgesetzt" ist, wenn es sich also zu 2 Sprachen verhalten muß."

Erwartet nicht zuviel - dann macht es auch Spaß und je selbstverständlicher bei der Großmutter Kroatisch vorherrscht - auch vno Deiner Seite aus! - umso leichter nimmt Euer Kind das an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von Bini1985 am 25.04.2016, 11:20 Uhr

Nein, es soll kroatisch natürlich nicht perfekt können auf Anhieb, das wäre wie gesagt nur dann möglich, wenn ich es ebenfalls fließend könnte und jeden Tag mit dem Wurm kroatisch spreche. Möchte aber einfach den Weg dafür ebnen, die zweite Sprache erlernen zu können und ein wenig die ersten Bausteine zu liefern, in gewissermaßen einen kleinen Wortschatz zu haben um dann darauf aufbauen zu können, wenn der Kleine es wirklich möchte. Auch wenn keine 2. gutbeherrschte Muttersprache raus kommt, ist das kein Drama. Möchte aber vermeiden, dass die deutsche Sprach darunter leidet und gegebenfalls schwierigkeiten nachher in KiGa und Schule da sind.

Und die Oma freut sich riesig, wenn sie Kroatisch sprechen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2016, 12:37 Uhr

Hej Bini!

dann sind ie Voraussetzungen doch gut:
Die Großmutter ist glücklich ,Du lernst die Sprache auch noch ((so habe ich meine gerungfügigen, eher theoret. Dänischkurse schnel lausgebaut: aufkleines Kind aufgepaßt udn mit ihr zusammen Dänisch gelernt --- man steigt eben mit so einem kleinen kidn nicht gleich in eine Grundsatzdiskussion über Leben udn Tod ein ) und die Erwartungen sind realistisch!

Sei ganz sicher:
Die deutsche Sprache wird dabei nicht leiden --- selbst Kinder, diezuhause eine ganz andere Sprache als die Umgebungssprache hören und sprechen, sprechen diese Umgebungssprache gut -wen nsie ihr geügend ausgesetzt werden, sprich nKIGA, Scule, bei Freunden sind.
Bei Euch kommt ja hinzu, daß zuhause eh Deutsch gesprochen wird, also --- da wird die Großmutter sehr gegensteuern müssen,wen nsie iein paar Erfolge verbuchen will . Trotzdem kann da sehr viel hängenmbleiben, wenngleichvielleicht auch mehr passiv als aktiv, doch die Erfahrung zeigt, daß das schnel laktiviert werden kann, wenn nes nötig ist.

Also, laßt Euch niemalsd einreden, Euer Kind sei durch mehrere Sprachen verwirrt. Das stimmt nicht!
(Wie verwirrt müßten da erst Kinder sein, die eben wie z.B. meine von Person zu Person am Eßtisch und sonstwo umschalten müssen - was Eures bei gemeinsamen Eßseancen und Treffen mit der Großmutter auch müßte, wenn die schön konsequent ist - aber wie verwirrt, wären wohl die Kinder, die dies täglich dauernd tun?
Und sie sind es nachweislich nicht!)
Diese Sorge mit der Verwirrung ist absolut unberechtigt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von Lunalein am 25.04.2016, 15:30 Uhr

Hey Ursel, nicht falsch verstehen. "bis hin zur fließend gesprochenen zweiten Muttersprache" ist jetzt nur das eine Extrema der Skala, die bei "das Kind versteht Kroatisch" beginnt. Also quasi der Bestfall, wenn die Oma 24/7 da wäre. Wenn Die AP das wie beschrieben durchzieht, dann landen die Kinder irgendwo dazwischen auf dieser Skala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2016, 16:53 Uhr

Lunalein, genauso meinte ich das auch.
""bis hin zur fließend gesprochenen zweiten Muttersprache"" ist schon nicht immer gegeben, selbst wenn 1-2 Eltern die 2. Muttersprache sprechen e,s kommen ja immer noch andere Faktoren hinzu.
Aber eine Großmutter ist nun mal nicht rund u mdie Uhr jeden Tag da, da wird es sicher schon weniger als das.

Aber wir sind uns einig - die Skala reicht von gaaaaaaaanz wenig bis gaaaaaanz viel, und alles dazwischen ist möglich, aber selten ganz genau vorhersehbar!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Fortschritt 2. Sprache

Hallo! Ich stell mich mal kurz vor: ich bin Mama von 2 Söhnen (1 Jahr und 3,5 Jahre). Ich komme aus Deutschland und rede logischerweise auch deutsch mit den Kindern. Mein Mann kommt aus Schweden und spricht von Geburt an nur schwedisch mit beiden. Allerdings ist seine 2. ...

von Frau Fuchs 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Mit der 2. Sprache haben wir es nicht geschafft

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3. Ihr Papa ist deutsch, ich komme aus Russland. Mein Kind spricht nur deutsch. Am Anfang habe ich mit ihr viel russisch gesprochen. Das war aber deswegen schwierig, weil ich keine russische Bekanntschaften habe. Russisch konnte ich mit ihr ...

von Summer111 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Häufigkeit der 2. Sprache

Hallo, der Vater meiner kleinen Tochter (3 Monate) ist Amerikaner. Kann aber, da er in einer anderen Stadt wohnt und arbeitet, unsere Kleine leider nur am Wochenende, manchmal auch nur jedes zweite Wochenende sehen. Ist das ausreichend, damit sie mit Englisch als zweite ...

von SteffiMami 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

mal wieder die 2. Sprache....

Hallo zusammen, ich habe mich gestern mal wieder ein bisschen laenger mit der Tagesmutter (Martine) meiner Tochter (2 3/4) unterhalten, u.a. auch ueber die Sprachkenntnisse. Martine meinte, das meine Tochter franzoesisch ohne Probleme versteht (sie befolgt Anweisungen, ...

von streepie 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.