Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 15.05.2016, 20:26 Uhr

Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Wenn ich mich in Deutschland anmelde, was ich demnächst wieder vor habe, werde ich gefragt ob ich eine weitere Stabü besitze. Bislang konnte ich das verneinen. Nun hab ich aber ne Zweite.
Muss ich das jetzt unbedingt angeben, oder darf ich da flunkern? Ich finde, es geht in so ner Kleinstadt keinen was an, und ich bin auch nicht an blöden Fragen interessiert.
Muss eine zweite Staatsbürgerschaft unbedingt angegeben werden (in Köln ist es eh bekannt, da ich ja ne Beibhaltungsgenehmigung habe, mir geht's nur um das Getratsche in der Kleinstadt wo jeder jeden kennt).

 
11 Antworten:

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von niccolleen am 16.05.2016, 9:28 Uhr

Ich bin nicht sicher. Ich weiss von England, dass die Behoerden international in solchen Belangen kommunizieren. Vielleicht ist das sogar per Netzwerk teilweise abrufbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von alemana_mex am 16.05.2016, 10:27 Uhr

Bist du dir sicher das du das angebeb musst?
Mein Mann und meine Kinder haben auch 2. aber im einwohnermeldeamt ist das nicht rgistriertt obwohl wir das angegeb haben. Denen dort war es egal. Wir sind alle vier Deutsche und ob wir nich mehr Staatsbürgersxhaften haben ist ihnen egal.

Wir wohnen auf einem Dort in der fränkischen Provinz und fast niemand weiss das von den mehreren Staaatsbürgersxhaften.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von Silvia3 am 16.05.2016, 13:22 Uhr

Darf ich mal fragen, warum man eine 2. Staatsbürgerschaft verheimlicht? Das ist doch heute nichts Außergewöhnliches und sicher auch nichts, für das man sich schämen muss.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von germanit1 am 16.05.2016, 16:18 Uhr

Wohl weil nicht alle alles ueber einen wissen muessen. In so kleinen Orten wird gern mal getratscht.

Ich hab vor ein paar Jahren in den Sommerferien nur das Zeugnis von meinem Kind im Sekretariat abgeholt. Schon haben sie mir erzaehlt warum das eine Kind die Klasse wiederholen muss. Das hat mich nicht mal interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von germanit1 am 16.05.2016, 16:23 Uhr

Bist du dir sicher, dass die fragen? Vielleicht kannst du die Stelle ja freilassen = keine Antwort geben.

Als ich vor Jahren mal beim Honorarkonsulat einen neuen Pass beantragt habe, bekam ich abends um 19 Uhr auch einen Anruf von denen. Ich sollte sofort vorbeikommen, weil ich wegen meienr italienischen Staatsangehoerigkeit gelogen haette. Ich hab denen dann gesagt, dass ich sofort nicht kommen koenne, denen aber am naechsten Tag alle Unterlagen vorbeibringen wuerde. Gottseidank habe ich einigermassen Ahnung im Staatsangehoerigkeitsrecht und habe denen dann erklaeren koennen warum ich die italienische Staatsangehoerigkeit nicht habe. Sonst haetten die mir noch den deutschen Pass weggenommen bzw keinen neuen ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Pass müsste man dann die Beibehaltungsgenehmigung vorlegen.

Antwort von Cata am 16.05.2016, 18:13 Uhr

Wie das beim Personalausweis ist, weiß ich nich.
Das Meldegesetz besagt aber, wenn man einen Wohnsitz hat, muss man sich anmelden, auch wenn man eigentlich im Ausland wohnt. Es ergibt sich halt eine Steuerpflicht, wenn man ein Haus besitzt. Natürlich kann einem keiner eine exakte Auskunft geben, weil auch die Mitarbeiter im Bürgeramt den Fall nicht oft haben in so ner Kleinstadt.
Ich melde mich alleine an und bleibe wohl auch angemeldet. Die Kinder kann ich nicht mit anmelden, sonst werden sie ja schulpflichtig in Deutschland. Das mach ich nur, wenn ich sie denn mal zur Schule schicken will.
Bei der Bank wolln sie auch ne Anmeldenescheinigung, wenn ich ein Hauskonto eröffnen will.
Wenn man bedenkt, dass man auch als Ausländer ein Haus kaufen kann und nicht zwingend eine Aufenthaltserlaubnis braucht, frage ich mich, wie das so behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt mal ein paar Städte abgefragt, und...

Antwort von desireekk am 17.05.2016, 5:08 Uhr

Alle fragen auf dem Anmeldeformular nach weiteren Staatsangehörigkeiten.
Ich würde es vermutlich einfach frei lassen, zur Not musst Du es eben angeben, hilft nix.

Für das Gewerbe Vermietung und Verpachtung musst Du nicht in D gemeldet sein.

Ebenso wenig um ein Konto zu eröffnen, mach das einfach bei der DKB.

Das Therma hatten wir ja schon.

Ansonsten: sind jetzt alle raus aus dem Haus?

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von Miba am 17.05.2016, 9:04 Uhr

Ich wäre vorsichtig mit keiner Angabe zu weiteren Staatsbürgerschaften. Meine doppelte Staatsbürgerschaft war den Ämtern auch lange nicht bekannt, bis ich ein Mal länger als eigentlich erlaubt (länger als die üblichen 3 Monate) in meiner 2. Heimat war. Da kamen sofort Fragen, warum ich kein Visum beantragt hätte usw. Ich war da noch recht jung und man hat mir zum Glück keine weiteren Probleme gemacht, hätte aber auch anders ausgehen können.
Das Hauptproblem liegt eher in der Frage, in wie weit du noch mit deiner zweiten Staatsbürgerschaft vernetzt bist. Hast du dort einen Wohnsitz? Einkommen? Familie? Gibt es evtl zukünftig ein Erbe aus dem Land? Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht gang,

Antwort von Cata am 17.05.2016, 13:52 Uhr

aber alles gut. Meine Mieter ziehen Ende Juni aus. Ging alles ohne Probleme.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Antwort von luvi am 18.05.2016, 23:59 Uhr

Hallo,
Frag mal bei www.info4alien.de nach. Dort um ausländerrechtliche Themen. Die Forums Mitglieder sind u.a. Mitarbeiter von Botschaften, Migrationsberatung.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Es ergibt sich halt eine Steuerpflicht, wenn man ein Haus besitzt."

Antwort von Leena am 03.06.2016, 22:04 Uhr

Welche Steuerpflicht meinst Du?

Grundsteuer und co.? Die ist aber unabhängig davon, wo Du gemeldet bist.
Einkommensteuer? Da geht es um Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt, und da sind die melderechtlichen Angaben zwar ein Indiz, aber letztlich hängt es doch an der Definition der Abgabenordnung zu Wohnsitz bzw. gewöhnlichem Aufenthalt.

Bin leicht verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Doppelte Staatsbürgerschaft in Dtld.

Hej allesammen! Hier in neuer Link dazu.: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/doppelpass-optionszwang In DK, wo das alles nicht erlaubt ist (selbst wenn ich nach meinen vielen dänischen Jahren Dänin werden woltle, müßte ich noch die dt. Staatsbürgerschaft ...

von DK-Ursel 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelte Staatsbürgerschaft

Doppelte Staatsbürgerschaft - Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich selbst habe eine amerikanische Mama und einen deutschen Papa und die doppelte Staatsbürgerschaft. Wie sieht es denn dann für meinen Nachwuchs aus? Oskars Papa ist deutsch und ich weiß nicht ob er nun nur die deutsche bekommen ...

von MomosWelt 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelte Staatsbürgerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.