Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 25.01.2015, 11:04 Uhr

Was wird mit Baby Nummer 2? ;-)

Hallo, ihr Lieben,

nachdem ihr uns hier mit euren Ratschlägen perfekt weitergeholfen habt, als unsere 2,5 Jahre alte Tochter auf die Welt kam, will ich euch schnell mal wieder eine kleine Rückmeldung geben. Sie spricht jetzt in beiden Sprachen ohne Punkt und Komma. Theoretisch bin ich sehr stolz darauf, praktisch läuft mir manchmal ein bisschen Blut aus dem Ohr, lach. Aber man kann ja nicht alles haben ... Ruhe UND ein zweisprachiges Kind.
Sehr interessant ist die Situation, wenn sie - nach einigen Monaten in Frankreich- zurück nach Deutschland kommt. Zuhause spreche ich ja nur Deutsch mit ihr und da ich momentan hauptberuflich Mutter bin, verbringe ich auch den ganzen Tag mit ihr. Nichts desto trotz spricht sie mehr Französisch und spielt - mit sich selbst - auch eher in Vatersprache. Kaum sieht sie aber Oma und Opa schaltet sie so perfekt um, dass man sich gar nicht mehr sicher ist, dass sie auch Französisch kann.
Wie auch immer. Euch vielen Dank auf jeden Fall!
Nun aber zu meiner Frage: Läuft die Zweisprachigkeit mit Nummer 2 auch so einfach? Gibt es Unterschiede, auch, wenn man am System nichts ändert? Wie war das bei euch so?

Liebe Grüße aus Deutschland ... wo ich momentan auf die Geburt von Nummer 2 warte. (Übrigens, Nummer 2 hat schon einen Namen, den ich aber vermeide, um mich bis zur Verkündigung nicht zu verplappern),
Isi.

 
4 Antworten:

Re: Was wird mit Baby Nummer 2? ;-)

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2015, 11:23 Uhr

Hej Isi!

Toll zu hören, wie es bei Euch klappt - Zweifel habe ich da ja nie

Und das mit dem Knopf-zum-Abstellen-Suchen kenne ich auch, seufz... erst quatscht man dem Kind ein Ohr, dann geht es umgekehrt.
So isses.

Ja, mit dem 2. Kind ist es meistens ETWAS anders...
Man verbringt ja zwangsläufig nicht mehr soviel Zeit mit ihm, uneingeschränkt, der Focus ist nicht mehr so stark etc.
Das große Geschwisterchen bringt Spielkameraden mit, die die andere Sprache nicht kennen, folglich läuft mehr in der Umgebungssprache ab.

Dazu kommt m.E., daß sich eben die Nachgeborenen ihre eigene Nische, ihre Position oder wie man es nennen will, in der Geschwisterfolge suchen (es gibt dainteressanteBücher drüber, ganz abgelöst von den Sprachen) und somit gegenüber einem sprachlichorientierten und -tüchtigen großen Geschwisterchen andere Schwerpunkte "suchen".

Treotzdem können auch die Nachgeborenen fließend und gut zweisprachig werden.

Meine Jüngste ist deutlich weniger sprachlich interessiert, vonAnfang an gewesen, mit ca. 1 J. Verspätung angefangen zu sprechen, verstand aber immer beide Sprachen und ist auch sehr gut in beiden --allerdings gab es bei ihr Grammatikfehler, die die Große nie gemacht hat.
Dafür hat die Jüngste aber noch vor Schuleintritt mit dem Lesen angefangen und selbständig als erstes Buch ein dickes dt. (!!!) Erstlesebuch für Fortgeschrittene in Nullkomm-nix durchgelesen.
Man steckt nicht drin.

Bei einer meiner Verwandten, die viele Kinder hat, war es so, daß die Babys in der dt-. Sprache "bequatscht" wurden(logisch) und die "Großen" dann entweder eh schon im KIGA oder in der Sculewaren und die Umgebungssprache mehr mitbekamen oder eben bei der englischen Heimkehr der Großen aus den Institutionen "schlossen":
Deutsch = Babysprache -- und folglich die Umgebungssprache als die der "Großen" vorzogen.
Fazit, auch durch inkonsequentes Deutschsprechen der Mutter: Die Kinder sprachen wenn überhaupt, nur sehr gebrochenDeutsch und erarbeiten sich heute als junge Erwachsene Reste der dt. Sprache.
Auf dem Niveau meiner töchter sind sie dadurch eben nicht.

Jedenfalls:
Mach weiter wie bisher.
Denk dran, daß es eben ein Zeitfaktor ist - je mehr Dein Kind die Sprachen hört, umso besser kann es sie lernen.
und dann warte ab - und erzähl uns gern,wie es läuft!

Alles Gute für die nächstenWochen/Monate (?) - Ursel, aus dem immer noch verschneiten aber sehr sonnigen DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird mit Baby Nummer 2? ;-)

Antwort von Lillipups am 27.01.2015, 11:48 Uhr

Kann mich DK-Ursel anschließen. Beim 2. Baby hat man nen anderen Tagesablauf als bei NR.1 und ich habe meines auch weniger "bequatscht".
Aber Nr. 2 sowie Nr.3 verstehen und sprechen super beide Sprachen. Dazu haben die Nachgeborenen ja auch immernoch ein großes Geschwisterkind, dass ja auch redet und das hilft ja auch beim Sprechenlernen.
Bei uns gabs dabei keine nennenswerten Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 30.01.2015, 23:16 Uhr

... für eure Antworten. Da Kind Nummer 1 solange nicht in den Kindergarten gehen wird bis Kind Nummer 2 problemlos in denselbigen geschickt werden kann (etwa mit 2 Jahren, weil ich dann wieder arbeiten möchte), ändert sich an unserem Tagesablauf erst einmal nicht sonderlich viel.
Aber ihr habt natürlich Recht. Die volle Aufmerksamkeit bekommt Nummer 2 nie wirklich und natürlich werden auch immer mehr Freundinnen und Freunde von Nummer 1 zu Besuch kommen.
Nichts desto trotz versuche ich mir jetzt erst einmal keinen allzu großen Kopf zu machen. Wir stürzen uns einfach ins Abenteuer ... genau wie beim ersten Mal.
Euch auf jeden Fall noch einmal lieben Dank für eure Erfahrungen. Ich hoffe, ich darf jederzeit auf diese zurückgreifen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Lillipups am 04.02.2015, 10:27 Uhr

Natürlich darfst du das. Wenn ich Hilfe brauche, oder Erfahrungen austauschen möchte bin ich hier immer gut aufgehoben. Mir wurde schon bei vielen Entscheidungen und Problemen geholfen.
Die Leute hier sind echt nett.
LG aus dem eisigen Frankreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Suche 2 Euro Gedenkmünzen für meinen Sohn - vielleicht habe ich hier Glück

Hallo Ich suche 2 Euro Münzen, vielleicht hat ja jemand mehrere zuhause liegen, eventl. mit Sonderprägung und würde sie mir verkaufen. Denn mein Sohn sammelt diese, er hat auch schon einige, doch sein einziger Wunsch für Weihnachten sind weitere 2 Euro Münzen. Würde mich ...

von mami-4 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Ist es zu spät mit 2.5 noch mit der Muttersprache zu beginnen?

ich bin zweisprachig aufwachsen, meine eltern kommen aus osteuropa. mit einem jahr bin ich nach deutschland gekommen, spreche aber meine muttersprache fliessend und kann auch schreiben und lesen. leider hab ich nur wenige kontakte zu landsleuten und bin auch sehr selten in der ...

von Lulila36 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

wortstellung in 2.sprache

hallo, wir sind deutsche, die in schweden wohnen. dh familiensprache deutsch, kind lernt schwedisch im kiga, in den er seit 1 3/4 jahren geht, er ist jetzt 3 3/4 jahre alt. sprache insgesamt kam spät, inzwischen quasselt er viel : ) spricht eindeutig besser deutsch als ...

von julle1 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Kind spricht mit 2 noch nicht...

... ist das noch normal? Der Neffe von meinem Freund ist vor ein paar Wochen 2 geworden und spricht noch nicht... das einzige was er sagt ist etwas undeutlich "MAMA" allerdings sagt er das auch nicht nur zu seiner Mama sondern zu jedem. Ich habe auch oft das Gefühl das er nicht ...

von Anne92 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Wahlrecht fuer Deutsche bei der Bundestagswahl 2013

Unter http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/06/Wahl/__Wahlen.html habe ich folgendes gefunden: "Informationen zum Wahlrecht für Auslandsdeutsche Nach Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 04.07.2012 ist die bisherige Regelung zum Wahlrecht ...

von germanit1 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Kind 25 Monate spricht noch nicht

Guten Abend an alle' Mein Sohn ist 25 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Er ist motorisch super fit - war er immer schon - und auch versteht er alles in beiden Sprachen, allerdings spricht er so gut wie nicht. Er spricht Wörter nach, wenn man ihm auffordert, oder ...

von Fuchsina 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Hallo, unser Zwerg muss auch gerne 2 sprachig aufwachsen, da wir sowohl in DE als auch in DK fest verwurzelt sind und es nicht augeschlossen ist, dass war auch nach DK ziehen würden. Ich weiß aber nicht genau, wie wir unserem Zwerg die dänische Sprache näher bringen soll. ...

von Krissie83 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2-3sprachig! Jemand aus Hannover mit spanisch oder portugiesisch? Krabbelgruppe

Hallo an alle, ich 33 und meine Tochter 11 Monate. Komme aus Brasilien und mein Mann aus Kolumbien ,und suche seit lang ein krabbel Gruppe für meine kleine, leider ist das in Hannover zu schwer zu finden, Pekip haben wir schon gemacht, Zwerge Sprach auch, Babyschwimmen ...

von Greice 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Selbst 2-sprachig aufgewachsen - und nun?

Hallo ihr Lieben, ich verfolge diese Forum immer mit grossem Interesse und hoffe nun auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich selbst wurde in Deutschland 2-sprachig erzogen (Deutsch/Spanisch). Mein Partner ist Portugiese. Nun ist unsere kleine Tochter zur Welt gekommen und ...

von Maiblümchen 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Wenn die 2sprachigen Kinder selber Eltern werden...

Hallo zusammen, ich moechte gerne eine Anregung von Ursel aufgreifen, weiter unten im Forum gelesen: "Wie geht es einem erwachsenen Elternteil, das selbst zweisprachig aufgewachsen ist?" Das ist eine superspannende Frage, die unsere taegliche "Arbeit" mit den Sprachen doch ...

von agi1978 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.