Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Fuchs am 24.08.2013, 14:12 Uhr

Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Hallo!
Ich hab mal ne Frage an euch :)
Unser Sohn wird schwedisch/deutsch erzogen, d.h. ich spreche nur deutsch mit ihm (so wie sein ganzes Umfeld) und mein Mann ausschließlich schwedisch. Nun wird unser Sohn nächsten Monat schon zwei und außer ein paar Namen und 2 oder drei äußert unverständliche Worte, die nur wir zu deuten wissen, kommt ihm kein Wort über die Lippen. Allerdings versteht er beide Sprachen perfekt und weiß sich sehr gut mit Gesten und Lauten zu verständigen (auch bei seinem "untrainierten Personal" )
Ich weiß, er ist noch nicht so alt, dass ich mir einen Kopf machen sollte, dass was nicht stimmt, aber aus reiner Neugierde würe mich schon mal interessieren, wann eure zweisprachigen Kinder so angefangen haben zu sprechen?

 
13 Antworten:

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von DK-Ursel am 24.08.2013, 14:31 Uhr

Hej!

Die eine Tochter noch vor ihren einsprachigen Kameradinnen, die andere genau 1 Jahr zeitverzögert.
Die erste sprach also mit 2 Jahren ganze kleine Sätze, die andere erst mit 3.
Noch heute ist die eine eine Quasselstrippe und die andere etwas wortkarger, beide können sich aber in beiden Sprachen sehr gut ausdrücken.

da Dein Sohn beide Sprachen gut versteht, mach Dir mal keine Sorgen.
Das habeich bei der anderen auch festgestellt.
Sogar als meine Bitten und Sätze länger wurden, verstand sie alles - also: Das kommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von Pamo am 24.08.2013, 18:41 Uhr

Das kann sehr unterschiedlich sein. Meine Tochter fing vor dem 1. Geburtstag an zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von angelok82 am 25.08.2013, 1:59 Uhr

Unser Sohn fing auch sehr früh zu sprechen an und auch wirklich in beiden Sprachen gleich gut(deutsch- russisch). Auch hätte er von Anfang an eine ziemlich saubere Aussprache, sodass auch fremde ihn verstanden haben.

Mit 2 sprach er kurze Sätze, sprach alles mögliche nach und sang auch ganz toll.

Dafür war er, was körperliche Betätigung angeht, etwas verzögert oder ei.Fach faul :) Alles auf einmal geht hält nicht. Du wirst erben, das kommt noch alles und dann vielleicht. gleich in richtigen Sätzen ;-)

Unser ist jetzt fast 8 und spricht super gut russisch ( deutsch versteht sich ja von selbst) und ist bis heute eine wahre Quaselstrippe. ;-) ;-) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von Eileen am 25.08.2013, 11:06 Uhr

Unser Sohn war ähnlich wie euer Sohn spät dran (NL/D). Er ist trotzdem gut geraten, spricht wie ein Wasserfall und macht seine Sache gut am Gymnasium.
Fazit: locker bleiben !
Tipp: Gebe nix auf dem Geschwätz der Mütter in Deiner Umgebung, dies war für mich damals das Allerschlimmste. Unser Sohn bekam zu dieser Zeit das Stigma "dummes Kind" und so manche mag es bis heute nicht glauben, daß er tatsächlich gut spricht und seine Sache gut macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von nermalkatze am 25.08.2013, 11:37 Uhr

Meiner wird auch zwei und es ist wie bei Euch. Er versteht alles (in unserem Fall 3 Sprachen) und deligiert uns mit Zeigen und Lauten. Und das auch sehr sehr gut ; )

Laut unsere KiÄ ist alles ok und wir sollen so weiter machen wie bisher!
Ich spreche hauptsächlich Deutsch mit ihm, sein Papa Flämisch und wir zusammen und damit ab und an auch mit ihm Englisch.

Manche Kinder sind "fauler" als andere und unserer gehört dazu. Das war bisher in allem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von Kacenka am 25.08.2013, 15:05 Uhr

Bei unserem 3sprachigen Sohn ging es auch erst nach dem 2. Geburtstag richtig los. Jetzt wird er bald 3 und ich kann manchmal gar nicht mehr glauben, dass er vor genau einem Jahr nur ein paar Wörter sagen konnte und ein paar Baby-Zeichen benutzt hat. Zwei Sprachen spricht er gleich gut in komplexen Sätzen - bis auf ein paar Interferenzen im Satzbau fehlerfrei, die dritte (deutsch) etwas weniger, versteht aber sehr gut (und wenn nicht, fragt er) und hat grosses Interesse, sie auch zu hören (leider kommt meine Mutter und Schwester nicht soo oft zu uns).
Und wie bei Euch hat er mit 2 zwar kaum was gesagt, dafür alles verstanden.
Mein ursprüngliches Vorhaben viel schriftlich festzuhalten konnte ich nicht einhalten - es ging einfach zu schnell und ich bin nicht mehr hinterhergekommen.
Liebe Grüsse!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von DK-Ursel am 25.08.2013, 19:51 Uhr

Hej Kacenka!

ich hatte einen Block in der Durchreiche liegen und habe viel mitgeschrieben von den herrlichen Wortkreationen meiner Kinder, die oft nur zweisprachige Menschen verstanden.
Wenn wir sie jetzt hervorholen, fallenden Kindern odt auch noch beiträge dazu ein - "weißt du noch, wie S. gesagt hat ..."
Und wir lachen auf jeden Fall sehr viel!

Versuch, es aufzuschreiben, man vergißt alles sehr schnell,a ber erinnert sich gerne!

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von Fuchsina am 26.08.2013, 15:13 Uhr

Ähnlich wie bei Euch. Sohn wird in Dezember 3. Wird deutsch / ungarisch erzogen.

Bis zu seinem zweiten Geburtstag sprach er so gut wie nichts. Bei der U7 waren es weniger als 10 Wörter. Kinderarzt meinte beobachten und in 3 Monaten wiederkommen. Nach 3 Monaten war es besser (ca. 20 - 30 Wörter) aber immer noch weit vom altersentsprechend. Kinderarzt meinte, wir können wieder abwarten (da die Entwicklung da war und das ist das wichtigste) oder zum Logopäden. Ich habe die Logopädie gewählt aber nur, weil er bei allen Wörter grundsätzlich die ersten 1-2 Buchstaben weglies (also Hund war Und, Katze Atze etc.) und noch sehr viel sabberte..

Also haben wir in Mai mit Logopädie angefangen. (Noch zur Infeo: Februar war Kitastart). Bei dem Test dort waren es glabue ich insgesamt 40 Wörter die er im aktiven Wortschatz hatte. Danach kamen fast täglich neue dazu,. Ca. ein Monat später fing er mit Zwei-Wort Sätzen an.

Jetzt, mit 2 3/4, spricht er ganz Sätze, grammatikalisch richtig, in beiden Sprachen, sein aktiver Wortschatz ist auch in Ordnung, fast altersgerecht. Was bleibt ist die Unverständlichkeit, d.h. er lässt immer noch die Anfangsbuchstaben weg. Aber auch wird besser., Sabbern ist fast weg. Und: er spricht ungern zu Fremde. Er ist sonst sehr offen gegenüber Fremde, spricht aber nicht zu ihnen (auch nicht zu fremden Kindern).

Insgesamt ist es also noch sicher nicht ganz so gut wie manche in seinem Alter aber wir sind auf einem guten Weg. Vor allem wenn man bedenkt, dass er mit Zwei noch so gut wie gar nichts sprach.

Ich weiss am Ende nicht, was half, ob Kitastart oder Logopädie oder beides zusammen oder ob diese Entwicklung auch von alleine gekommen wäre, aber für uns war es so richtig.

Ach so: mit seinem Sprachverständnis gab es nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von efuma am 26.08.2013, 20:42 Uhr

Kind 1 (Junge), mit ca. 2 Jahren, ähnlich wie einsprachige, gleichaltrige Jungen. Nr. 2 mit ca. 18 Monaten und Nr. 3 kam gefühlt schon sprechend auf die Welt (ich suche heute noch den Knopf zum Abstellen) und konnte eher sprechen als die meisten Gleichaltrigen, und dann auch gleich zweisprachig.
Bei 3 Kindern habe ich eine Streubreite von knapp 9 Monaten beim Sprechenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von poi3 am 26.08.2013, 23:40 Uhr

mit 10 Monaten hat sie mama, papa, auto, da und lampe gesagt.. wann genau das erste wort war weiss ich nicht.. aber das war auf jeden fall nicht mama sondern das erste wort war tatsächlich lampe.. weil sie eine kleine lampe am wickeltisch hatte und wir sie immer an und aus gemacht haben.. dann hiess es bei uns immer:"lampe an" "lampe aus".. daher denke ich war es lampe.. aber ich denke das ist schon sehr fr¨h gewesen.; sie hat schnell sehr gut gesprochen und nun mit 3 redet sie teilweise besser als die grossen im kindergarten.. sie redet einen tot ohne punkt und komma und in langen vollen sätzen ohne fehler.. französisch redet sie weniger aber auch schon so das sie mit der familie meines mannes das wichtigste sagen kann.. aber mein mann spricht ja auch nur mit ihr französisch und er ist wenig da.. verstehen kann sie in französisch aber alles..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von clara.jane30@gmail.com am 27.08.2013, 10:06 Uhr

Hallo Frau Fuchs,

Ich würde mir da mal an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen! Wir Eltern setzten uns generell viel zu oft selbst unter Druck und geben das unterbewusst an unsere Kinder weiter. Das ist nicht gut und ungesund!
Meine ist ja mit Sprechen noch nicht so weit, aber meine Freundin hat mit ihrer Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie mit zwei Jahren anfing Dreiwortsätze zu sprechen und das dann eben immer besser wurde.
Generell sagt man aber, dass Jungs mit der Sprachnutzung etwas später anfangen, als Mädchen, also selbst wenn dein Junge erst mit drei sich verständlich machen kann.... mach dir nicht so viel Stress...
Rede einfach weiterhin viel mit ihm... wiederhole Wörter oft und zwinge ihn nicht dir Sachen nachzusprechen. Da habe ich schon einige Berichte zu gelesen, die davon abraten, weil man sein Kind in der Sprachentwickling somti verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von Kacenka am 28.08.2013, 15:38 Uhr

ok, ich gelobe Besserung :-)
Aber die besten Dinger kommen eh immer draußen auf dem Spielplatz. Die richtigen Schoten merkt man sich dann zum Glück doch, weil man's den Verwandten erzählen will und es sich dadurch einprägt.
Nur für mein (Berufskrankheit) Interesse an der Sprachentwicklung reicht so eine lückenhafte Dokumentation natürlich hinten und vorne nicht.
Jetzt ist es eh schon zu spät dafür - aber letztlich: wie eine Kollegin von mir es gemacht hat - täglich Tonaufnahmen und wöchentlich Videos machen, die Kinder wurden so zu Forschungsobjekten - das würde ich dann eh nicht wollen.
Aber ich muss zugeben: der letzte Eintrag ist schon wieder über einen Monat her. Inzwischen sind es auch eher die Formulierungen, die lustig sind - allzuoft habe ich dabei das Gefühl einen Spiegel direkt vors Gesicht gehalten zu bekommen und da bin ich dann erst mal perplex.
Gruss
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Antwort von Deryagul am 31.08.2013, 15:42 Uhr

Hallo,

es ist ganz unterschiedlich, wann die Kinder anfangen zu sprechen, sowohl die einsprachigen als auch die mehrsprachigen. Es hängt auch in Gegensatz dazu was viele Leute denken, NICHT davon ab, wie viele Sprachen ma lernt.
Meine Kinder die deutsch- türkisch aufwachsen haben beide mit 10 Monaten gesprochen, dafür konnten sie aber erst mit 19 Monaten laufen.

Der Sohn von meiner Freundin (wächst türkisch in D auf) konnte auch erst mit 2 3/4 richtig deutlich sprechen, hat davor ganz viel geredet aber eigenes Kauderwelsch, was keiner verstehen konnte.
Mach dir keine Sorgen, das kommt schon alles.

LG Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wann haben eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Salut ! :-) Rein aus Interesse und Neugier (nicht aus Sorge um unseren Sohn :-) möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wann eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen begonnen haben. Unser Sohn wird bald 21 Monate alt und da tut sich noch nicht so extrem ...

von Lola2501 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprechen angefangen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.