Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 05.10.2014, 16:36 Uhr

Update von unserer Schule

Wir waren schon 2 Mal beim Schulleiter und haben mit ihm gesprochen. Beim letzten Mal habe ich ihm sogar einen deutschen Sprachkurs fuer Kinder gegeben, der bei mir nur rumlag. Ich fand es auch nicht gut, dass der Schulleiter mit uns auf deutsch sprechen wollte. Er ist der Schulleiter einer italienischen Schule in Italien. Auch das er vorgeschlagen hat wir sollten unser Kind in Deutschland auf Rechtschreibschwaeche testen lassen, finde ich absolut nicht OK. Wir leben in Italien und unser Kind besucht eine italienische Schule hier.

Aus dem muttersprachlichen Deutschunterricht wird wohl nichts. Wir sind zu wenige. Ich habe vorgeschlagen, Schueler der Grund- und Mittelschule (das waere 1. - 8. Klasse) gemeinsam zu unterrichten und alle Schulen auf der INsel einzubeziehen. Der Schulleiter will das wohl bei seinen Kollegen mal ansprechen. Glauben tue ich das nicht mehr. An der Situation mit der einen Lehrerin hat sich nichts geaendert. Es ist eher schlimmer geworden. Letztens haben 1 oder 2 Kinder (mein Kind konnte mir nur sagen, dass 2 Mal innerhalb von ca. 30 Minuten gefragt wurde) waehrend des Unterrichts gefragt, ob sie auf die Toilette gehen duerften. Durften sie nicht! Sie sollen in der Pause (sind offiziell 15 Minuten in 5 Zeitstunden Unterricht und die Kinder haben teilweise einen laengeren Schulweg) auf die Toilette gehen. Es gibt fuer ueber 40 Kinder (auf 2 Klassen verteilt) nur 2 Toiletten fuer Jungen und 2 fuer Maedchen. Ausserdem muessen sie in der Pause auch noch Essen und Trinken. Durchatmen muessen die Kinder ja auch mal koennen. Die Lehrerin hat auch angedroht die Pause zu kuerzen wenn ein Kind am Tag vorher sein Buch vergessen hat. Das betroffende Kind soll dann in der Pause das nacharbeiten, was sie am Tag vorher im Buch gemacht haben. Legal ist die ganze Sache wohl nicht. Mit einer Mutter haben wir schon gesprochen, weil ihr Kind vom Toilettenverbot waehrend des Unterrichts betroffen ist (leider erzaehlen viele KInder nicht was in der Schule abgeht). Die will notfalls ein aerztliches Attest besorgen, damit ihr Kind auf Toilette gehen kann wenn es mal muss. Wir sind am erwaegen auch sowas zu tun. Allerdings wuerde ich dann auch gleich ein Attest besorgen, dass unser Kind die 15 Minuten Pause unbedingt zum Essen und Trinken braucht. Oder noch besser ein Attest, dass unser Kind Angst vor der Lehrerin hat. Die Eltern von einem anderen Kind, was eventuell auch direkt betroffen ist, habe ich angerufen. Die wollten mit ihrem Kind sprechen. Elternabend hatten wir noch nicht. Es wird aber auch nicht viel bringen mit den anderen Eltern zu sprechen. Einen Teil von denen kann man vergessen. Die eine Mutter ist wohl zur Klassenlehrerin gegangen und hat sie auf das Problem aufmerksam gemacht. Die hat das wohl nicht richtig verstanden und hat mit den Kindern gesprochen.
Mir graut schon vor morgen. Da haben sie die Lehrerin den ganzen Tag.
Mein Mann aht dem Schulleiter auch noch aml eine Mail geschickt (bzw. sogar mehr las eine). Daraufhin hat er versucht uns Donnerstag nachmittag und Freitag vormittag auf Handy und Festnetz anzurufen. Nur hatten wir beide zu tun und sind nicht drangegangen (wenn Kind in der Schule ist und es ist was rufen die von einer anderen Nummer an, weil unser Kind in einem total anderen Gebaeude ist). Ausserdem erwarten wir auf was schriftliches auch eine schriftliche Antwort.

Im Sommer hatte ich mich ja schon mal an die uebergeordnete Behoerde gewandt woraufhin uns die Schule ja Mitte August (da ist bei uns Hochsaison) unbedingt sprechen wollte. Jetzt bin ich am ueberlegen, denen wieder eine Mail zu schicken. So kann es nicht bis zum Schuljahresende weiter gehen (wir haben erst 3 Wochen Schule).

 
12 Antworten:

Re: Update von unserer Schule

Antwort von germanit1 am 05.10.2014, 17:08 Uhr

Den muttersprachlichen Deutschunterricht fuer mein Kind soll ich selber uebernehmen. Es gibt genug Uebungen im Internet. Nur funktioniert bei mir das Internet nicht immer so gut (liegt wohl am Browser). Deutsch-Fremdsprachenunterricht fuer die Italiener soll aber eingefuehrt werden.
Ausserdem soll ich mein Kind bis 16 Uhr in der Schule lassen (was soll es da, es gibt keine Angebote ausser in 2 Jahren mal eine Theatergruppe (da hat Kind kein Interesse dran) und einmal ein Naturprojekt (da hat Kind teilgenommen). Danach muessen noch Hausaufgaben gemacht werden. Wann soll ich mit Kind dann noch Deutsch ueben? Wochenende ist auch keine Alternative, weil es da auch verbotenerweise Hausaufgaben gibt.

Wegen der Toilette hatte ich schon an so eine Bettpfanne oder einen Nachttopf fuer die ganze Klasse nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserer Schule

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2014, 19:11 Uhr

Hej!

Das klingt ja schlimm!
Ist das der neue Scuhlleiter, von dem Du Dir erst soviel erhofft hattest?
(Ich habe meine Zweifel nicht angemeldet, die auf so mancher Erfahrung beruht, und es tut mir leid,daß mein Bauchgefühl sogar auf diese Distanz Recht zu behalten scheint...)

Gibt es keine Alternative für dein Kind?
Denn diese Scule kann man ja beinahe niemandem uzmuten!
Dänen wären zumindest mehr als entsetzt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserer Schule

Antwort von germanit1 am 06.10.2014, 17:38 Uhr

Ja, das ist er. Mir kam es auch zu schoen vor um wahr zu sein.

Leider ist die naechste Grundschule ca. 20 km entfernt. Die Strecke wollen wir nicht jetzt schon 2 Mal am Tag fahren muessen.

Hab heute frueh auch noch mal mit einer anderen Lehrerin gesprochen. Mein Kind hatte wirklich Angst auf die Toilette zu gehen. Er wollte lieber aufhalten, weil er Angst vor Strafe durch die betreffende Lehrerin hat. Die Lehrerin hat jetzt wohl mit der betreffenden Lehrerin gesprochen allerdings auch den Kindern gesagt, sie sollten zu Hause keine Luegen erzaehlen. Wir haben selbst schon mehrmals mit der Lehrerin gesprochen und kennen ihren Charakter zur Genuege.

Ab November muessen wohl alle Eltern Internet haben und taeglich die Seite der Schule kontrollieren. Die Schule bzw die Lehrer kommunizieren dann mit den Eltern wohl nur noch ueber Internet. Die Zeugnisse gibt es dann auch nur noch im Internet. Ich wusste, dass sowas kommen soll. Die Info wann habe ich allerdings erst gestern im Internet gefunden. Hoffentlich finden sie eine Loesung fuer Eltern ohne Internet(kenntnisse).

Wir wollen langfristig eventuell eh von hier weg. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen. Ich habe vor etwas mehr als 20 Jahren in Deutschland eine Berufsausbildung gemacht. Nur erkennt mein ehemaliger Arbeitgeber seinen Abschluss nicht mehr an. Ich wuerde gern eine Fortbildung machen und dort wieder einsteigen und habe mich auch schon mit dem Arbeitsamt in Deutschland in Verbindung gesetzt. Die Ausbildung ist leider spezifisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserer Schule

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2014, 18:49 Uhr

Hej!

Ja, das ist blöde!
Ich weiß wie sich das anfühlt, glaub mir.
Gute Ausbildung, und man hat keine Arbeit (naja, ein bißchenselbersuhcld war ich ebenauch...)

Die Internetzugänge sind hier längst üblich.
Sowohl Kinder als auch Eltern und Lehrer kommunizieren über Computer/Internet.
Hausaufgaben etc. -alles dort zu lesen.


Ab 1.11. führt DK eine weitere Computerumstellung ein;dann versenden die Kommunen nur noch in genehmigten Ausnahmefölen Schneckenpostbescheide - alles andere, wie auch Bankdinge, geht nur noch übers Internet.
Das ist ja gerade die Stunde der Firma, i nder meine Tochter ihrenJob hat(dukacp.de) (es gibt jetztauch eine dt. Homepage).
Denn auchdie altenleute kommen weitgehend nicht mehr drumherum.

Daist Dtld. noch Kilomter weit zurück!
(Und die Firma merkt, daßsie beimVerkauf inDtld. auf andere Dinge setzen muß, denn die Dringlichkeit, sich einen Computer anzuschaffen, auch wenn man schon betagt ist, besteht eben nicht wie hier in DK.)
Meine Tochter hatte dabei ganz interessante Unterschiede zwischen Deutschen und Dänen festgestellt.

So, ich muß erstmal weiter - bis nachher vielleicht - Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von unserer Schule

Antwort von reblaus am 06.10.2014, 22:11 Uhr

Hola germanit,

Ich habe da nun auch mitgelesen, und bin so richtig entsetzt. Hier ist so Manches schon ähnlicher zu Eurem System als das Deutsche. Aber ich bin wirklich entsetzt, wie das genau bei Euch an der Schule läuft.

Sind denn die 20 Km ....80 km denn wirklich zu viel? Hat die andere Schule, vielleicht gute Mittagsangebote für die Pause? Bezahlbares Essen? Dann müßtet Ihr nur zweimal fahren... evtl gibt es ja noch Kinder aus der Umgebung oder einen Schulbus. Zumindest gibt es das hier alles....und unser Städtchen hat nur knapp 9000 Einwohner ( zwei Grundschulen, eine einsprachige und eine bilinguale , wobei das bi für die Hochsprache steht ) und die nächste Stadt (66000 EW) ist auch 20km weit weg. Es gibt einen Schulbus der zwei Schulen in der "Großstadt" anfährt....

Ich würde wohl mein Kind von der Schule nehmen, wenn ich an der Lehrerin nix ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reblaus

Antwort von germanit1 am 07.10.2014, 17:27 Uhr

Soweit ich weiss gibt es an den anderen Grundschulen ein freiwilliges Nachmittagsangebot (40 Stunden in der Woche Schule), die Kinder koennen aber nur vormittags gehen. Unsere haben nur einen Nachmittag und da hat meienr frei, weil sie da katholische Religion machen (uns hat 1 Jahr im katholischen Kindergarten gereicht).

Schulbusse gibt es von hier nur zu unserer Grundschule. Zu den anderen Schulen muesste man den Linienbus nehmen (der ist schon mit den Schuelern der weiterfuehrenden Schulen ueberfuellt) oder mein Mann muesste unser Kind fahren.

Wir koennten homeschooling machen. Nur wollen wir das nicht, weil unser Kind in der Schule Freunde hat, die er nur in der Schule trifft. Ausserdem bin ich froh, wenn ich mal ein paar Stunden was ohne Kind machen kann. Ich habe mich auch fuer ein paar kostenlose Onlinekurse angemeldet, die ich eigentlich machen wollte.

Das Beste war ja noch, dass die Klassenlehrerin der Parallelklasse die Kinder gestern im Beisein der Lehrerin, die die Kidner nicht auf Toilette gehen laesst, gefragt hat, ob das stimmt. Meienr wollte sich nicht festlegen, die anderen ahben es geleugnet. Ist ja auch klar. Freitag hatten sie der eigenen Klassenlehrerin was anderes gesagt. Sportunterricht ist gestern auch wieder ausgefallen. Die Lehrerin hat Rueckenprobleme und kann den Sportunterricht nicht machen. Jetzt soll wohl die Klassenlehrerin uebernehmen. Nur weiss niemand wann.

Ich habe gestern schon die Meldung an weiter oben vorbereitet. Die muessen wir nochmal durchgucken (mein Mann darf sprachliche Fehler korrigieren) und eventuell ergaenzen. Mal sehen, ob die was machen. Die Mailanschriften habe ich noch vom Sommer. Da habe ich schon mal Meldung gemacht.

Heute hat die Klassenlehrerin mal wieder verbotenerweise waehrend des Unterrichts mit ihrem Handy telefoniert. Das mit dem Handygebrauch habe ich dem Schulleiter auch schon gemeldet. Da es diesmal aber "nur" die Klassenlehrerin (mit der kann man noch einigermassen reden) war, unternehme ich da nichts. Die hat wohl auch kranke Familienangehoerige zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gemanit

Antwort von reblaus am 07.10.2014, 21:34 Uhr

oh Mensch , das ist eine ganz blöde Sache. Homeschooling hätte ich gemacht in D , wenn das dort erlaubt wäre... hier ist das Verhalten der Lehrer meist besser. Klar gibt es da auch Patzer, aber nicht solch gravierende wie bei Euch. Das Toilettenproblem war auch in der einen Klasse zeitweise.... auch Verbote, aber die Kinder dürfen zwischen den Stunden und in der 15 min Pause und es gibt mind 10 Mädchen und 10 Jungsklos, dafür haben sie undichte Kontainer...Aber die Lehrer und AMPA protestieren regelmäßig.

Das ist zwar eine recht klasseninterne Sache , aber wenn weder die Behörde sich rührt, noch der Schulleiter interveniert, wäre es doch einen Versuch wert mit der Presse zu drohen...oder einfach mal eine /einen Bekannten, der als Journalist arbeitet mit zunehmen, bei den Gesprächen... ;-)

Du hattest geschrieben, daß viele Eltern sich nix aus den Kindersorgen machen, aber was ist mit denen die auch Probleme haben mit der Lehrerin, auch denen aus anderen Klassen?

Den Muttersprachlichenunterricht machen wir zu Hause , indem wir fast nur Deutsch reden und die Kinder deutsche Bücher lesen und ich parallel zu der Spanischen Grammatik die deutsche erkläre. Aber deutsch ist uns auch nicht sooo wichtig, wenn dann können sie das Schriftliche auch noch später lernen ( ich habe da auch erst mit 14 genauer angefangen... als das Schriftliche mehr benotet wurde als das Mündliche, und dennoch habe ich meine Diplomarbeit selbst korrigiert und ohne Fehler abgegeben und das ohne Rechtschreibprüfung vom Rechner, dafür mit Duden neben mir)

hier mal der Schulanfangsprotest: http://multimedia.diarioinformacion.com/videos/alicante/20140903/los-alumnos-del-bracal-muro-alcoy-arrancan-curso-con-protestas-por-los-barracones-929246.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gemanit

Antwort von germanit1 am 08.10.2014, 10:06 Uhr

Undichte Container sind ja auch nicht so toll.

Mindestens 1 Mutter scheint auch wenigstens zu der Klassenlehrerin gegangen zu sein. Ich habe leider nur von sehr wenigen Eltern die Telefonnummer und vor der Schule trifft man auch kaum jemanden, weil viele Kinder mit dem Schulbus zur Schule fahren. Die Telefonnummern der Eltern darf die Schule auch nicht weitergeben und von den Elternabenden halten wir uns mittlerweile fern. Ich habe damals mal angesprochen, dass ein LKW der Fleisch fuer den Supermarkt anliefert genau zu der Zeit, wo wir unsere Kinder morgens zur Schule bringen, die Zufahrtsstrasse zur Schule zum groessten Teil blockiert. Der verbleibende Fussweg wird dann von den Eltern mit Autos ueberfahren und wer sein Kind mit Fahrrad oder zu Fuss zur Schule bringt riskiert viel. Das hat niemanden interressiert. Nachdem allerdings die Schulbusse blockiert waren (die konnten die andere Strecke nach der Ueberschwemmung wegen eienr beschaedigten Bruecke nicht mehr fahren udn mussten die Strasse nehmen) und die Kinder zu spaet zum Unterricht kamen, hat die Schule eingegriffen.

Wir protestieren hier schon gegen einiges. Ich bin schon 2 Mal im Ort angegriffen worden. Ist aber schon Jahre her. Jetzt sind wir selten im Ort. Im Winter ist hier eh nichts los und im Sommer hat mein Mann keine Zeit. Nachdem ich mit Kind im Sommer mal auf dem Spielplatz war und dort eine getragene Unterhose und gebrauchte Slipeinlagen gefunden habe (das war auch nciht ds erste Mal), gehen wir da auch nicht mehr hin. Wir haben unsere eigenen Spielgeraete vor dem Haus. Ab und zu sind ja auch Touristen mit Kindern da.

In der Stadt sind wohl einige Schulen in erbaermlichem Zustand. Bei einer kam vor ein paar Monaten ein Teil des Daches runter. Gottseidank war das am Anfang der Sommerferien und es war niemand da.

Ich habe vorhin die Mails an die Schulaufsicht unserer Provinz und ans Ministerium nach Rom rausgeschickt. Die haben die auch schon gelesen. Mal sehen, ob der Schulleiter wieder versucht anzurufen. Bei uns ist telefonisch niemand erreichbar. Der soll sich schriftlich aeussern. Die zertifizierte Mailanschrift von meinem Mann hat er. Nur will er keine zertifizierten Mails mehr schreiben, weil er die wohl protokollieren muss.

Mir ist die deutsche Rechtschreibung wichtig, weil wir eventuell aus Italien weggehen wollen. Kann sein, dass mein Mann dann nur noch im Sommer hier ist und der Kleine seine Sommerferien hier verbringt. Hier (besonders auf dieser Insel) hat unser Kind keine Zukunft. Nur haben die meisten das hier in diesem Kaff noch nicht verstanden (die Klassenlehrerin schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gemanit

Antwort von reblaus am 08.10.2014, 15:32 Uhr

Zitat :Mir ist die deutsche Rechtschreibung wichtig, weil wir eventuell aus Italien weggehen wollen. Kann sein, dass mein Mann dann nur noch im Sommer hier ist und der Kleine seine Sommerferien hier verbringt. Hier (besonders auf dieser Insel) hat unser Kind keine Zukunft. Nur haben die meisten das hier in diesem Kaff noch nicht verstanden (die Klassenlehrerin schon).

Vorschlag: Frage im Grund Schulforum , welche Bücher dort für den Deutschunterricht genommen werden, ab 1. Klasse aufwärts mit Arbeitsbuch. Frage wie die Kinder damit klar kommen, und wie die Eltern ( manchmal erschließt sich selbst ein Deutschbuch nicht ;-)) Und die arbeitest Du gemütlich nach und nach durch bis Ihr dort ankommt wo Dein Kind sein müßte...
viel mehr würde ich da gar nicht machen.

Mit meinen werde ich das ab Weihnachten so machen, in den Ferien haben wir auch einwenig getan , aber da doch vermehrt Castellano und Mathe.

Und klar ich kann sehr verstehen, daß Ihr da keine Zukunft seht, aber dann solltest Du vielleicht lieber eher mit dem Kind wegziehen, damit der Sprung auf die neue Schule nicht zu groß wird. (die Lehrer geben sich hier mehr Mühe als ander anderen Schule vorher, soweit bin sehr zufrieden, der Stoff ist anders, ich der 4. kaum noch zu vergleichen, aber nicht unter der Anforderung von der Region aus der wir kamen (RLP))

Ich hoffe für Euch , daß Euere Probleme in Rom ernst genommen werden und daß es sich zum Positiven ändert oder Ihr selbst eine Lösung findet.

Zu dem Problem mit den Eltern: Ich habe bis heute keine Klassenliste bekommen , obwohl es vor drei Jahren eine gegeben haben sollte, aber ich treffe ganz viele Eltern , wenn die Kinder Sport haben uns so bin ich an ganz viele Kontakte gekommen und andere Mütter vermitteln hier auch gerne weiter. Da hilft es nur sich durchzufragen.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gemanit

Antwort von germanit1 am 08.10.2014, 18:07 Uhr

Leider werden wir Eltern von Aktivitaeten der Schule ausgeschlossen. In den ganzen Jahren gab es vielleicht 2 Aktivitaeten wo Eltern dabeisein konnten.

Ich habe CDs mit Lernspielen. Da ist auch Deutsch bei. Mit denen arbeiten wir schon seit Jahren.

Im Schuljahr will ich nicht wechseln. Ausserdem brauche ich erst mal einen Job. Ich bin da schon eine Weile dran.

Ich habe jetzt durch Zufall Kontakt zu einer ehemaligen Nachbarin aufgenommen (das sie das ist habe ich erst spaeter rausgefunden). Die hat auch ein Kind auf der GS und ist Elternvertreterin (unsere Elternvertreterin kann man vergessen). Der gefaellt die neue Schulordnung (da gibt es bisher nur einen Entwurf) auch nicht. Heute haben sie Besprechung in der Schule. Die wollen den Lehrern erlauben, dass sie die Kinder in der einzigsten 15 minuetigen Pause Stoff nacharbeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gemanit

Antwort von reblaus am 08.10.2014, 20:07 Uhr

Ach Du

sicher ohne Job geht da wohl nichts, aber so geht das ja auch nicht weiter. Ich hätte im Schuljahr da keine Bedenken zu wechseln , wenn es meinem Kinde an der neuen Schule besser ginge. Aber das hieße ja wohl bei Euch , daß Du mit Kind weiter weg ziehen würdest, nicht?

Bei Euch sind das doch auch ungefähr fünf Stunden jeden Tag nicht? ( hier haben sie die Stunden gerade gekürzt und somit ist der Nachmittagsunterricht nur noch 1,5 Stunden lang.... ) Was machen denn die Kinder in der Mittagspause ? Wie lange ist die bei Euch 2,5 /3 Stunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gemanit

Antwort von germanit1 am 09.10.2014, 17:44 Uhr

Bei uns ist von 8 - 13 Uhr Unterricht. Mit 15 Minuten Pause. Dann noch an einem Nachmittag von 14 - 16:15 Uhr. In der 1 Stunde Mittagspause k;nnen die Kinder entweder zu Hause essen oder sie werden mit Schulbussen in die Mensa der Mittelschule gefahren auch wenn man da gut laufen koennte.

Mindeststundenanzahl ist in der Grundschule 24 Zeitstunden. Es gibt aber auch Grundschulen, an denen 40 Zeitstunden in der Woche unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.