Hi, ich erwarte mein 1. Kind und überlege jetzt schon, wie ich das später bzgl. der Sprachen machen soll. Also bei mir ist es so, dass ich halb/halb bin. Mein Vater ist Deutscher und meiner Mutter kommt aus der Türkei. Aufgrund einer bescheuerten Schwiegermutter wurde meiner Mutter damals verboten, mir von Kindesbeinen an Türkisch beizubringen. Sie hätte ja mit mir in die Türkei verschwinden können. Bullshit! Später (als Teenager) hab ich mir die Sprache einfach selbst durch Aufenthalte alleine bei der Verwandtschaft usw usw beigebracht. Inzwischen verstehe und spreche ich ganz gut türkisch, allerdings nicht perfekt und auch nicht wie eine Muttersprachlerin. Ich werde Alleinerziehend sein, habe aber das große Glück, dass meine Eltern nur ein Stockwerk unter mir wohnen. Zudem hab ich noch eine türkische Cousine mit der ich viel Kontakt habe und die nur ein paar km entfernt wohnt. Meine Frage ist nun, soll ich mein Kind nur deutsch?, mit meinem türkisch-deutsch?, oder soll ich meine Verwandten um die türkische Unterstützung bitten, so dass ich deutsch rede und meine z.b. Mutter türkisch?