Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Trennung der Sprachen

Thema: Trennung der Sprachen

Hallo! Wie trennt ihr denn die Sprachen? Also spricht das Kind mit Vater und Mutter jeweils nur eine Sprache oder sprecht ihr an bestimmten Tagen bestimmte Sprachen? Oder wechselt ihr nach Lust und Laune hin und her? Würde mich sehr interessieren. LG, Nathan

von nathan77 am 27.06.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von nathan77

Hauptsächlich indem jeder seine Sprache spricht. zweitens indem wir sagen: Mama sagt xxx, papa sagt yyy, oma sagt zzz. Wenn jemand drittes dazukommt, richtet sich die Sprache oft nach dieser Person, aber Dinge, die nur uns angehen,besprechen wir in der gewohnten Sprache - "also zieh Dir die Schuhe aus", "möchtest Du was trinken?" usw. Im übrigen ist unser Kind viel strenger in der Trennung und Zuordnung, als wir selber - wir wechseln also im Familiengespräch schon hin und her, aber unser Kind ermahnt uns: Mama spricht deutsch! Papa spricht tschechisch! K

von Kacenka am 27.06.2013, 11:16



Antwort auf Beitrag von nathan77

Hej Nathan! Bei uns ist der Vater Däne und ich bin Deutsche, da bietet es sich an, die Sprachen personenbezogen zu trennen. Familiensprache ist Deutsch = Nicht-Umgebungssprache. Ich glaube ehrlich gesagt nicht sehr daran, daß es sich praktisch konsequent durchführen läßt, nur an bestimmten Tagen eine bestimmte Sprache zu sprechen, aber "Versuch macht kluch" und jede Familie muß da ihren Weg finden. Wenn Dänen zugegen sind, die sich nicht ausgeschlossen fühlensollen, spreche auch ich Dänisch, auch mitden Kindern (abgesehen von kleinen Sätzen wie "mach bitte die Jacke zu", "hol mal ..."). Das hat sich bewährt, ich habe heute 2 fließend zweiprachige (fast) erwachsene Töchter in DK. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von nathan77

Bei uns ist es so, dass ich mit meiner Tochter deutsch spreche und mein Mann englisch. Untereinander sprechen mein Mann und ich englisch, auch spreche ich mit meiner Tochter englisch, wenn englischsprachiger Besuch da ist (finde es unhoeflich, dann in einer Sprache zu kommunizieren, die der Besucher nicht versteht). Trotzdem spricht meine Tochter beide Sprachen gleich gut. Sie mixt allerdings manchmal beide Sprachen in einem Satz. :-) Ach so, ich lasse sie auch sowohl englische als auch deutsche Filme schauen. Vorgelesen wird von mir ausschliesslich in deutsch, vom Papa nur in englisch. Mein Mann spricht auch deutsch, aber wird von unsererTochter immer zurechtgewiesen, wenn er versucht, deutsch mit ihr zu reden ("Papa spricht nur englisch")

von Virginiagirl am 28.06.2013, 07:43



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Hej Virginia! Nur mal interessehalber: Wie alt ist Deine Tochter, und warum habt Ihr Deutsch nicht als Familienspracher,wenn der vater doch auch deutsch kann? Ansonsten Glückwunsch, bei Euch scheint es so problemlos wie bei uns zu gehen - und das ist immer schön! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.06.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hi Ursel, meine Tochter ist 4 und wir sprechen deshalb Englisch als Familiensprache, weil mein Mann deutsch nicht ganz so gut spricht wie ich englisch. Irgendwie hat sich das so eingeschlichen, dass wir englisch miteinander redden, schon bevor wir unsere Tochter hatten, und wir haben das einfach beibehalten. Manchmal bin ich auch ehrlich gesagt zu ungeduldig, um mit ihm auf deutsch zu reden, weil er halt nicht ganz so fliessend ist und manche Sachen nicht versteht. Ich denke aber, das wird sich demnächst ändern, wenn wir wieder zurück nach Deutschland gehen, denn dort wird er sehr viel auf der Arbeit mit Deutschen zu tun haben und muss schon allein deshalb sein Deutsch aufbessern. Daher hat er mich gebeten, doch öfter mit ihm deutsch zu sprechen, um ihn zu unterstützen.

von Virginiagirl am 30.06.2013, 05:43



Antwort auf Beitrag von nathan77

Bei uns ist Familiensprache deutsch, Umgebungssprache ( Kita etc. ) niederlaendisch. Unsere Tochter macht taeglich Fortschritte in beiden Sprachen - mal ueberwiegt das Deutsche, mal das Niederlaendische. Man hoert allerdings schon einen kleinen Akzent :). Das ist wirklich niedlich.

von NinnyM am 01.07.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von nathan77

Wir trennen. Ich ausschiesslich ungarisch, mein Mann ausschliesslich deutsch. Da bei uns das Deutsche die Umgebunssprache ist, nehme ich ehrlich gesagt auch auf Besuch kein Rücksicht. Wenn ich will, dass jemand versteht was ich zu meinen Kindern gesagt habe, dann wiederhole ich es auf Deutsch. Nur manchmal spreche ich sie auf Deutsch an.

von Fuchsina am 01.07.2013, 13:37