Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprechfaul???

Thema: Sprechfaul???

Hallo ihr Lieben. Zu unserer Situation. Bin Österreicherin mein Mann Kosovare und wir leben in Österreich. Ich verstehe Albanisch leidlich daher sprechen wir zu Hause deutsch. Unsere Töchter sind 28 + 11 Monate alt. Papa spricht 98 % albanisch mit beiden. Man merkt das sie alles gut verstehen auch die oma im Skype. Meine Sorge ist das die große kaum spricht und was sie spricht ist dann auf deutsch. Ich glaube das ihre kleine Schwester jetzt schon mehr plappert. Mein Mann macht sich nun sorgen, dass die große Maus nie albanisch sprechen wird und macht mir unbewusst Druck ohne es zu wollen da mir seine Muttersprache sehr am Herzen liegt. Kam ich ich irgendetwas unterstütztendes machen? Unsere große ist von haus aus eher der aktive manuelle Typ und sehr wild. Danke für s zuhören und hoffe ihr versteht was ich zu sagen versuchte. Lg Muschu

von Muschu73 am 07.06.2015, 23:24



Antwort auf Beitrag von Muschu73

Hej und willkommen hier! Ja, ist sie faul - obwohl ich es anders - nicht so negativ - bezeichnen würde. Ihre Prioritäten liegen eindeutig auf anderengebieten,wie Du ja selberschreibst - und das solltetIhr anerkennen! Bei uns war es umgekehrt: Beim Sprechen war die kleine Schwester zeitversetzt um1 Jahr später dran, aber das hat beiden Sprachen keinen Abbruch getan. Sie ist aber auch heute noch die wortkargere der beiden, was nicht heißt, daß sie sich nicht ausdrücken kann - in beiden Sprachen sogar gut . . Ihr solltet unbedingt den Druck rausnehmen (wie war das noch? Eine Möhre wächst nicht schneller, größer, besser, wenn man daran zieht), sondern anfangen, die eigen-Arten Eurer Töchter zu respektieren. Sie werden sich noch in vielem unterscheiden. Was für eine gilt, ist für die andere grundverkehrt. Dein Mann kann sie nur mit Albanisch zuquatschen. So hat sie Gelgenheit,sich einen Wortschatz und grammatische Strukturen anzueignen, damitsie sich sicherer fühlt. Es kann ja auch sein, daß sie wie die meisten Erstgeborenen alles sehr gut und richtig machen mcöhte und darum unsicher ist. Macht weiter wie bisher und erzwingt nichs. Alles kommt zu dem,der warten kann. Wenn Kinder das oft hören und lernen müssen, dann sollten wir Erwachsenen es ihnen vormachen AllesGute - Ursle, DK

von DK-Ursel am 08.06.2015, 09:25



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

würde auch sagen, mit 28 Monaten ist noch nicht das letzte Wort gesprochen :-) Neben dem was Ursel sagt (vor allem: den Druck raus!) kannst Du selber eigentlich nur eines tun: Albanisch lernen und Deinen Mann durch gelegentliches oder immer häufigeres Mitsprechen unterstützen - ohne das Kind selber albanisch anzusprechen, denn Deutsch ist schon auch wichtig. Alles Gute! K

von Kacenka am 08.06.2015, 11:32



Antwort auf Beitrag von Muschu73

Fahrt ihr manchmal in die Heimat Deines Mannes? Das waere eine gute Gelegenheit mit anderen Kindern zu spielen und vielleicht auch die Sprache zu sprechen. Irgendwann wird es "klack" machen. Meiner hat seinen ersten vollstaendigen Satz auf Deutsch mit fast 5 Jahren gesagt. Mittlerweile uebersetzt er auch mal fuer Papa, wenn der was nicht versteht.

von germanit1 am 08.06.2015, 11:36



Antwort auf Beitrag von Muschu73

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich meinte "faul" nicht im negativen Sinne aber ich wusste keinen besseren Ausdruck. Mein Mann übt auf unser Mäuschen keinen Druck aus sondern ich mach mir den Druck selber. Ich liebe meine Tochter ja so wie sie ist nur bin ich mir mit dem Bereich der Zweisprachigkeit manchmal unsicher und wollte mir nur einmal Meinungen von erfahrenen Müttern holen. Ich finde es unglaublich toll und faszinierend wie unterschiedlich meine beiden Mädchen sind und wie sehr sie sich doch lieben und ergänzen. Ich kann extrem holprig albanisch doch mein Mann will Deutsch sprechen damit er es besser kann. lg Muschu

von Muschu73 am 08.06.2015, 23:49



Antwort auf Beitrag von Muschu73

Meine Tochter hat erst mit 18+ Monaten angefangen (deutsch) zu sprechen, ihre französische Tagesmutter und Erzieherin hat sie bis sie knapp vier war, einfach nur angeschwiegen (hat aber alles verstanden). Als sie dann vier war, sprach sie "plötzlich" fliessend französisch ;-) Gib ihr einfach noch Zeit - wenn sie alles versteht, seit ihr auf dem richtigen Weg. LG Connie

von streepie am 11.06.2015, 13:32