Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

S langsam mache ich mir sorgen

Thema: S langsam mache ich mir sorgen

Hallo, Mein Sohn wächst 2 Sprachig auf. In der Krippe wird einen andere Sprachegesprochen als zu Hause. Nun ist es so dass er sehr wenig spricht aber alles versteht. Er wird im Spätsommer schon 3. Wie war/ist das bei euch? Lg

von Bonny27 am 08.01.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von Bonny27

Mein sohn war eine regelrechte Quaselstrippe schon, mit knapp über einem Jahr. Er hat sehr viel und gern erzählt. Deutsch wie russisch. Der Kleine von meiner cousine war ein ganz stilles Kerlchen. Hat eigentlich nur russisch gehört, da er nicht in die KITA ging und zu Hause nur russisch gesprochen wurde. Mit knapp 3,5 hat er auf einmal angefangen richtig zu sprechen. In ganzen sätzen und wirklich richtig gut. auf russisch natürlich. Seit er 4 ist, geht er in die Kita und spricht schon ganz gut deutsch, versteht sowieso alles (ist da seit 6 Monaten). Mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird schon

von angelok82 am 08.01.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von Bonny27

Bei uns ist die sprachliche Situation genau so. Meine Tochter spricht und singt ohne Punkt und Komma - in beiden Sprachen. Sie ist 26 Monate alt.

von NinnyM am 08.01.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat sein eigenes Tempo bei der Sprachentwicklung. und auch wenn Kinderärzte es gern mal auf die Zweisprachigkeit schieben, wenn Kinder spät sprechen, ist es eben nicht so. Dein Sohn wäre wahrscheinlich auch nicht weiter, wenn er nur eine Sprache lernen würde (er lernt eben in seinem ganz eigenen Tempo) - nur das dann eben jeder denken würde, das er eben einfach zu den langsameren Kindern gehört. Der Sohn einer Freundin (einsprachig) war sehr langsam was die Sprache betrifft, mein zweisprachiger Sohn war ihm immer voraus. Na und, irgendwann kam der Punkt und auch der andere Junge holte auf. Im Vergleich zu einem anderen Gleichaltrigen hinkte mein Sohn anfangs etwas hinterher und dann überholte er ihn plötzlich.

von platschi am 08.01.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von platschi

Hej! Wie Platschi scheibt: Mach Dir keine zu großen Sorgen - jedes Kind ist anders! ich hatte ine Große, die mit 2 in ganzen kleinen Sätzen alle einsprachigen Kinder an die Wand gequassellt hat (allerdings Fremden gegnüber verstummte, so daß die mir dan d en netten Rat gaben, doch bitte Dänisch mit dem Kind zu reden!). Und ich biete eine kleine Schwester, die erst mit 3 Jahren in etwa dasselbe leistete wie ihre große Schwester, dafür war sie baer motorisch weitaus mehr auf Zack. Mach Dich nicht verrückt, solange Du weißt, daß Dein Kind gut hört und Dich versteht (ich habe so im Alter Deines Kindes die Sätze auch ein bißhen komplizierter gemacht - also Haupt- und Nebensatz... - prima) solange sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wenn dein Kind sprachlich eher langam ist, hat es ganz sicher andere Bereiche, wo es anderen weit voraus ist --- fokusier darauf und vertrau darauf, daß auch das Sprechen bald kommt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.01.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke ihr lieben. Motorisch ist er Top. P.s. er ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen. Dafür aber sehr gut von anfangen an. Glg

von Bonny27 am 09.01.2014, 08:29