Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 14.03.2012, 12:10 Uhr

Russen sind dumm

Hallo,

habe hier noch nie geschrieben, möchte euch heute abe um Rat fragen. Kurz zu uns: ich bin in Russland geboren und mit 11 als Spätaussiedlerin mit meiner Familie nach Deutschland gekommen. Mein Mann ist hier in Deutschland geboren, also ein "ganz normaler Deutscher" . Wir haben einen 6 Jahre alten Sohnemann, der noch in die KITA geht, abe September aber zu Schule kommt.
Es gibt in seiner Gruppe eine Jungen, mit dem er früher mal befreundet war, wir sogar als Familie. Aber es hat einfach nicht gepasst, weil er in jeder Hinsicht ein Besserwisser war, sehr grob, gleich gehauen hat usw. Mittlerweile sind wir als Familie gar nicht mehr befreundet, es hat knapp ein halbes Jahr gedauert, bis die Mutter wieder lernte, zu grüßen
Nun hat dieser Junge zu einem anderen gesagt, als sie sich anscheinend über Sohnemann unterhalten haben "Russen sind dumm. Ich hasse sie.Sag das aber nicht P.".Da dieser Junge aber auch mit unserem Kleinen befreundet ist, hat er es ihm doch anvertraut. Unser Kind ist total traurig und richtig verletzt(denke, dass sie mal befreundet waren, spielt dabei eine große Rolle). Er weiß zwar, dass weder er, noch ich , noch seine Großeltern Russen sind(Wolgadeutsche), aber projeziert es doch auf unsere Familie und nimmt es sehr persönlich.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich die Erzieherin darauf ansprechen.Weil eigentlich finde ich es echt nicht in Ordnung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 6-jähriges Kind von allein auf sowas kommt.Aber direkt gegen uns ging es ja uch nicht....Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von Maxikid am 14.03.2012, 14:03 Uhr

den Spruch kenne ich auch. Meine Mutter und ihre Eltern kommen aus Litauen. Ich bin hier geboren. Ich war in der Schule nur die dumme Russin die für das Leid der Deutschen verantwortlich gemacht wurde, bzw. von einem Afganen für das Leid dort.

Halte zu Deinem Kind, ich musste damals da alleine durch. Und den Spruch hat er doch bestimmt von seinen Eltern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von Pamo am 14.03.2012, 14:44 Uhr

Ich wuerde mit dem Kind kindgerecht besprechen, dass manche Menschen Vorurteile haben. Dass man auf deren Meinung nichts geben muss/sollte und sich distanzieren - aehnlich wie bei koerperlicher Gewalt: "Was tue ich wenn mich jemand schlaegt oder beleidigt? Ich sage: 'Nein, hoer auf damit!' und drehe mich und gehe weg. Wenn das andere Kind es nicht bleiben laesst und mir folgt, dann gehe ich zu einem Erzieher und sage dass ich gehauen/beleidigt werde." Ich wuerde es auf jeden Fall sehr ernst nehmen, denn dein Kind ist noch zu jung um das nicht persoenlich zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von Silvia3 am 14.03.2012, 16:23 Uhr

Der Nachsatz .... sag das aber nicht P. , lässt schon darauf schließen, dass es gezielt gegen Euch geht. Trotzdem würde ich wegen eines einzigen Vorfalls dieser Art noch nicht die Erzieherinnen ansprechen, sondern erst, wenn sich so etwas häuft. Kinder reden nunmal gerne nach, was sie von den Eltern hören und wahrscheinlich haben sich die Eltern in diese Richtung geäußert. Du wirst sie wohl nicht ändern können. Deinem Kind würde ich aber mit auf den Weg geben, dass es in jeder Nation kluge und dumme Menschen gibt, auch unter den Deutschen, und dass ein Satz wie der von Dir zitierte wohl darauf schließen lässt, dass der Autor eher zu der Gruppe der Dummen gehört und er sich bei so etwas nicht angesprochen zu fühlen brauche und sich vorallem nicht provozieren lassen solle, denn er sei ja ein kluger Kerl.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2012, 19:31 Uhr

Hej !

Ich nehme solche Äußerungen ziemlich ernst.
Mobbing ist schon schlim - das ist ja bis jetzt noch nicht.
Aber rassistische Äußerungen (und sowas ist das ja letztendlich hier ja auch) asse ich gar nicht durchgehen.

meine Tochter hat hier auch einige Male Nazisprüche gehört --- wenn ich davon erfuhr, war ich beim Lehrer.
Das kam damals auch in den allerersten Sculjahren, al snicht einmal meine Tochter von diesem grauenvollen Kapitel deutscher Geschichte wußte, geschweieg dendie dänischen Kinder.
Also kam es auch von Eltern, die uns eigentlich hierim Dorf kannten, und ich gebe, ich war da auch ratlos:
Wer war das, wer spricht am Abendbrottischso über uns und grüßt uns am andern Tag freundlich ins Gesicht?

Aber durchgehen lasse ich sowas niocht.
Wehret den Anfängen!

IUn deinem fall, wo ja wahrscheinlich die zu Bruch gegangene Freundschadt der Elternhäuser auch ein Grund für solche dummen ußerungen ist, würde ich dennoch die Lehrerin mal darauf ansprechen und sie bitten, doch ein Ohr darauf zu haben, was da so getuschelt wird.
Evtl. auch mal in der Schule etwas zum Thema Anderssein, Ausländer, Integration etc. anregen - das geht auch schon sehr gut in der Grundschule.

Und vor allem müssen die erwachsenen in Scule und KITA Stellung beziehen und deutlich zeigen,daß solche Sprüche und Haltungen, solltensie bemerkt werden, nicht geduldet werden!

Gleichzeitig mußt Du natürlich Deinem Kind zuhause den Rücken stärklen, nicht in dem Du nun gleichermaßen die andere Familie runtermachst, aber vielleicht doch ekrlärst, daß manchen Menschen eben keine andere anderen Mittel zur Verfügung stehen, sich abzugrenzen und gut zu fühlen, als eben die, andere kleinzumachen.
Daß Euch das gar nicht (be)treffen kann, denn wie schlau Ihr seid, wißt Ihr selber - und überall gibt es eben schlaue und dumme, reiche und arme, gute und böse Menschen.

mach Deinen Jungen selbstbewußt.
Und stärk ihm den Rücken auch, iem Du ihm durch den Kontakt zur Kita zeigst: Wir unterstützen dich, ich stehe an deiner Seiteu n die Erzieher achten auch darauf und wollen sowas nicht hören.

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von angelok82 am 15.03.2012, 9:28 Uhr

Dankeschön für die vielen RAtschläge. Ich selbst hatte als Kind bzw. Jugendliche richtig Probleme damit, obwohl mich keiner so richtig gemobbt oder ausgegrenzt hat. Ich glaube, ich hätte so manches dafür gegeben, einfach so, wie die anderen zu sein. Mittlerweile bin ich aber sehr stolz darauf, wer ich bin und woher ich stamme. Und dankbar, beide Kulturen, Sprachen zu kennen. genauso erziehen wir unser Kind seit eh und je. Er ist sehr stolz, dass er fließend (wenn auch mit Akzent) eine andere Sprache kann und hört nur zu gern Geschichten aus meiner Kindheit. Er ist für sein Alter auch recht selbsbewußt, vor allem was dieses Thema angeht. Ich erkläre ihm auch immer, dass es in jeder Nation und einfach überall auf der Welt gute und schlechte Menschen gibt. Ich denke wirklich, dass gerade die Tatsache, dass wir mal richtig gut befreundet waren, ihn so mitnimmt. Ich werde nächste Woche mal mit der Erzieherin sprechen, erstaml nur sagen, sie soll mal darauf achten.DAss die in der KITA mal "unverbindlich" über verschiedene Völker, Länder, aber auch Menschen, die eben aus anderen Ländern stammen und hier in Deutschland leben, sprechen-die Idee finde ich sehr gut!

Vieln Dank an alle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von angelok82 am 15.03.2012, 9:31 Uhr

Was ich noch vergessen habe: der Junge, der das sagte ist einer, der gleich neidisch wird, wenn jemand etwas kann oder hat, was er nicht kann/hat. Denke das hat bei ihm wirklich mit Neid zu tun. Aber den Spruch hat er defenetiv von den Eltern aufgeschnappt, wenn sie es ihm nicht sogar gesagt haben. Und das ist wirklich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Russen sind dumm"

Antwort von Jamu am 17.03.2012, 21:10 Uhr

Puh - es ist immer wieder hat wenn man sowas hört!

Menschen sind MENSCHEN!
Egal woher sie kommen und wohin sie gehen!Rassismus gibt es leider ÜBERALL. Und wir Dutschen sind in anderen Ländern auch die Nazis und Vollpfosten! Die Bürokraten und weiß der geir was alles ... (wobei ich als HalbHalbe eben diese Bürokratiegeilheit und den Ordnungsfimmel der Deutschen schlicht zum k .. finde ;-))

DAS musst du dir dann eben sagen ...

Egal ob Wolgadeutsch (warum rechtfertigst du dich? Russland ist Russland .. gacker ...) oder aus Timbuktu ... gib deinem Sohn Selbstvertrauen mit und huste einfach los wenn die Mutter wieder mal grüsst! Er hat sowas von den Eltern und da kannst nix machen!

Dumm bleibt meistens leider dumm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu

Antwort von Paulsmama2005 am 21.03.2012, 15:17 Uhr

ach was, ich rechvertige mich doch nicht , ging nur darum, dass wir an sich einfach keine Russen sind. Weder in der Familie seines Vaters, noch in meiner gab es je einen. Ich weiß, für viele gibt es da keinen Unterschied, aber ich bin seit der Geburt Deutsche und musste in Russland mit genausolchen Deppen klarkommen, wie es hier auch gibt. Wie recht du doch hast, dumme Menschen gibt es eben überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.