Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Portugiesisch

Thema: Portugiesisch

Hallo ihr Lieben! :) Ich weiß zwar noch nicht allzu lange, dass ich schwanger bin... mache mir aber jetzt schon Gedanken wie das mit der Zweisprachigkeit ablaufen könnte. Der Vater des Kindes ist Brasilianer und lebt auch in Brasilien. Wir hatten leider nie eine feste Beziehung und so war die SS auch nur ein (schöner) Unfall. Trotzdem ist er verantwortungsvoll und will gerne eine Rolle im Leben des Kindes spielen...z.b. dadurch das man die Sommerferien in Brasilien verbringt, dass er mind. einmal jährlich zu Besuch kommt, dass das Kind wenn es älter ist auch dort aufgenommen wird und einen Ausbildungsabschnitt machen kann wenn es mag... Das Problem ist... ich würde gerne, dass mein Kind Zweisprachig Deutsch/Portugiesisch aufwächst. Wie kann man so etwas machen, wenn der Portugiesisch-sprechende Part in der Erziehung sooo selten nur da ist? Ich selber spreche kein Portugiesisch... was gibt es da für andere Möglichkeiten? Wenn man nicht gerade eine portugiesisch-sprachige Nanny hat ist es vermutlich fast unmöglich?

von ElinH am 25.12.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von ElinH

Das ist wirklich schwer - vielleicht lernst du portugiesisch? Mein Mann ist Portugiese und ich habe an der örtlichen VHS portugiesisch gelernt und dann mit meinem Mann gesprochen/geübt. Wenn mein Mann zu Hause ist, sprechen wir (fast) ausschließlich portugiesisch. Wenn du kein portugiesisch kannst und es auch nicht lernen möchtest, befürchte ich, wird es dein Kind auch nicht lernen. Ein paar Wochen im Jahr und ab und an am Telefon werden nicht ausreichen. Viel Glück :-) und alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt

von Aprilbaby am 27.12.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Hej! Ich fürchte auch, daß das schwierig bis unmöglich ist. Selbst wenn Du selber Portugiesisch lernst, würde es ja mangels täglicher Übung ewig dauern, bis so gut bist, daß Du es Deinem Kind muttersprachlich vermitteln könntest. Wenn sich die Umstände nicht ändern, wird Dein Kind die Sprache irgendwann bestenfalls als Fremdsprache lernen/können, aber das ist ja auch was! Alles Gute für die Schwangerschaft - Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.12.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo! Ich denke auch nicht, dass es hier darum gehen kann, dass ein muttersprachliches Niveau erreicht wird. Ein (immernoch hohes) Ziel wäre ja, dass das Kind sich überhaupt mit dem Vater und in Brasilien verständigen kann. Dazu müßtest du selbst erstmal Portugisisch lernen und vielleicht würde ein portugisisches/brasilianisches AuPair helfen. Und dann das, was wir alle versuchen, die ihren Kindern die Nichtumgebungssprache näherbringen wollen: Kontakte zu anderen Kindern suchen, die die gleiche Sprache sprechen (z.B. Krabbelgruppe, 2sprachiger Kindergarten, Freunde...), Bücher lesen, CDs mit Kinderliedern, später DVDs... Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und viel Erfolg für die 2Sprachigkeit! BiBi

von BiBi82 am 29.12.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von ElinH

Hallo DEr Vater meines Kindes ist auch Brasilianer und ich komme aus Polen lebe aber in Deutschland ,derr Vater lebt in London.Hatte auch keine feste Beziehung mit ihm und es war auch ein schöner Unfall. Mein Sohn ist ein Bildhübscher mit dunkelen Augen (10 Monate). Mit den Sprachen mache ich mir nicht so grosse Sorgen denn zu Hause spreche ich mit thm polnisch, wenn der Vater zu Besuch kommt spricht er portugiesich (ist zwar selten da aber immer hin) . In der Krippe ab September wird er deutsch lernen und in der Zukunft ziehe ich sovieso nach England zurück und da wird er englisch lernen. meiner ist ein Multikulti und ich bin stolz darüber

von wioleta am 30.12.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von ElinH

es gibt in vielen gegenden d. portugiesische verbaende, clubs, zusammenkuenfte.. vielleicht findet sich ja etwas in deiner naehe und du findest dort eine liebe mama mit der du dich gemeinsam zusammensetzen kannst auf einen kaffeetratsch und die mit den kids portugiesisch redet in der zeit??

von kikipt am 01.01.2013, 21:18