Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Plattdeutsch

Thema: Plattdeutsch

Weiß garnicht, ob ich hier uberhaupt richtig bin, da Platt ja nicht wirklich eine eigene Sprache ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich habe das "Problem", dass mein Schwiegervater immer platt mit meiner Tochter (5 Monate) redet. Ansonsten spricht er nur hochdeutsch, ich habe das Gefühl er kann auch garnicht mehr so gut Platt. Ich denke aber, dass er es schön fände, wenn seine Enkelkinder Platt lernen würden. Ich fände das ansich auch klasse, wobei in unserer Gegend wo wir jetzt wohnen keiner mehr platt spricht. Ich selber spreche es nicht, verstehe aber, seit dem ich Holländisch gelernt hab. Und ich finde es schön, dass wenn wir in Ostfriesland sind, die Verwandschaft auch zu verstehen &521; Mein Opa hat früher auch platt mit mir gesprochen, was mich aber total verunsichert hat, da ich ihn nicht verstanden hab... Ich hatte ihn auch nur 2-3 mal im Jahr gesehen. So etwas will ich bei meiner Tochter und ihrem Opa vermeiden. Die beiden sehen sich allerdings auch nicht sehr oft. Ca alle 2. Wochen. Wobei er im Moment dann nur kurz ankommt, seine "3 Takte" Platt mit ihr spricht und dann wieder weggeht. So hat er das auch bei meiner Nichte gemacht und die versteht mit ihren 7 Jahren leider auch kein Platt. So, jetzt zu meiner Frage: denkt ihr es gäbe eine Chance, dass meine Tochter doch Platt von ihrem Opa lernt. Wenn ja, wie häufig müsste sie von ihm Platt hören und könnte ich das ganze, durch z.B. Bücher etc., unterstützen oder wäre das zu verwirrend, wenn ich ihr Platt vorlese, obwohl ich das sonst nicht spreche... Ich will einfach meine Verwirrung und Unsicherheit als Kind und die Genervtheid meiner Nichte wenn der Opa Platt spricht und man es nicht versteht vermeiden. Bin über Tips oder jegliche Gedankenanregung dankbar

von Cazza am 16.03.2017, 06:53



Antwort auf Beitrag von Cazza

Ich glaube Bücher und Vorlesen sind bei platt schwierig, weil es da doch ganz unterschiedliche Richtungen gibt. Ich glaube, dass ein Kind auch mit den paar Takten was mit kriegt, ein Gefühl für die Melodie, einzelne Worte und Redewendungen. Zum aktiv sprechen sollte er aber schon mehr mit Ihr reden. Ich versteh selbst was, kann s aber nicht sprechen. Aber hier und da gibt es doch Redewendungen in meiner Familie, die von dort herrühren.

von Geisterfinger am 16.03.2017, 09:54



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hej! meine Eltern kamen aus Ostpreußen, aber wir wohnten in einer Gegen mit Nähe zum Niederländischen, also sprachen vor allem die alten Leute auch Platt - allerdings nicht das Norddeutsche - es gibt ja viele Varianten. Obwohl ich sie nicht täglich hörte, habe ich das gut verstanden und es hat auch mir beim Niederländischlernen geholfen. Letztendlich nützt es Dir jetzt ja nichts, wenn wir unsere Kristallkugel vorholen und eine Tabelle errechnen könnten, wieviel wann wie oft der Großvater Platt sprechen muß, damit das Ergebnis dann so oder so aussieht. DAS kann niemand vorhersagen, auch nicht bei mehrsprachiger Erziehung. Kinder sind ja verschiedene und reagieren unterschiedlich auf Sprachen. Aber laß ihn doch so mit dem Kind reden, wie er möchte. ich h kann mir zwar nicht vorstellen, daß das Kind ihn nicht verstehen wird, aber selbst wenn, dann wird der Großvater das mitbekommen und reagieren müssen. sein Problem. Aber wie gesagt, daran glaube ich gar nicht - etwas bleibt immerh ängen! Viel Spaß dabei - Platt ist schön (Mein - dänischer! - Mann liebte Knut Kiesewetters "mien gott he kann keen plattdütsch mehr " -- -die LP ist wunderschön!!) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.03.2017, 12:34



Antwort auf Beitrag von Cazza

Hach, so eine kritallkugel wäre aber klasse . Aber es ist wohl wie so oft im Leben, dass es die nicht gibt... Dann werde ich mal entspannter damit umgehen und erst reagieren, wenn meine Tochter Signale des Unbehagen sendet. Danke für eure Antworten!

von Cazza am 17.03.2017, 08:49



Antwort auf Beitrag von Cazza

Tja,die Kristallkugeln? Aber was wäre denn noch spannend am Leben, wenn wir alles im voraus wüßten? Der Himmel bewahre mich davor! Und gerade mit Kindern kommt es eben oft ganz anders, als wir Mütter uns sorgenvoll ausmalen - sooo kompliziert (wie wir manchmal) denken Kinder ja gar nicht. Wieso sollte es ihr denn unbehaglich sein? Deine Sorge verstehe ich gar nicht --- dann müßten Kinder mit einer wirklichen "fremden" Sprache ja ebenso unbehaglich reagieren. Entweder sie versteht es oder eben nicht. ich glaube ja ersteres. Aber wenn nicht, wird sie ja nicht so mit dem Großvater kommunizieren können - und der merkt das dann und muß reagieren. Da kannst DU doch wirklich entspannt sein, das ist doch eine Geschichte zwischen den beiden - bei Fehlversuch nimmt ja niemand Schaden. Ich wünsche Euch, daß es so gelingt, wie ich denke - Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.03.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Cazza

Ich würde es dem Opa überlassen, vielleicht schnappt Deine Kleine ein paar Worte auf, wenn nicht ist es doch auch nicht schlimm- irgendwann wird sie ihm vielleicht sagen: Ich versteh Dich nicht, oder ihm in Platt antworten. Ich musste schmunzeln, denn mein Mann ist aus NL und ich habe recht gut niederländisch gelernt und verstehe jetzt auch Platt! ( Wir wohnen aber inzwischen im Schwabenland) LG Muts

von Muts am 19.03.2017, 11:33