Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oceansongs am 03.03.2013, 18:55 Uhr

Nach der Einschulung Russisch beibringen?

Hallo,

ich komme aus Russland und lebe seit 12 Jahren hier. Mit meinem Sohn spreche ich nach der Trennung von seinem Vater (vor 3 Jahren) nur Deutsch. Nächstes Jahr wird mein Sohn eingeschult. Momentan wird er von einer Logopädin unterstütz (er lispelt und es gibt paar andere Sachen die zu korrigieren sind). Neulich fragte er mich ob ich mit ihm nach der Einschulung Russisch sprechen könnte und ihm diese Sprache auch beibringe. Die Behandlung bei der Logopädin endet in 3 Monaten.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem erlernen einer Zweitsprache erst nachdem das Kind 6 wurde?
Danke im voraus.

 
3 Antworten:

Re: Nach der Einschulung Russisch beibringen?

Antwort von Vanessa1704 am 03.03.2013, 20:10 Uhr

Da deine Muttersprache russisch ist, rate ich dir,mit ihm jetzt schon russisch zu sprechen.Die logopäd. Behandlung ist kein Grund, nicht russisch zu sprechen.Zweisprachischkeit hat immer Vorteite für die Sprachentwicklung.Und du gibst ihn etwas von deiner Herkunft.Er scheint sich dafür zu interessieren.Warum hast du nach der Trennung mit russisch aufgehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Einschulung Russisch beibringen?

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2013, 9:06 Uhr

Guten Morgen!

Sehe ich genau wie Vanessa.
Motiviert ist er ja, also schafft Euch soviele Oasen auf Russisch wie möglich, bis Du dann - so bald wie möglich - allesauf Russisch sagen kannst.
Die dt. Sprache hat er ja überall genug!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Einschulung Russisch beibringen?

Antwort von angelok82 am 07.03.2013, 13:48 Uhr

Ich schließe mich an, probier es doch einfach. Verstehe jetzt auch nicht, warum du mit Russisch nach der Trennung aufgehört hast.....
Und das Kind will es selbst, das ist die beste vorraussetzung überhaupt.

wenn du Lust hast, es gibt einen neuen Treffpunkt, in dem es um Deutsch-Russische Erziehung geht, schau doch mal rein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Russisch deutsche Erfahrungen hier?

Huhu ihr Lieben, ich selber lebe monolingual und arbeite als Tagesmutti. Ich habe zwei bilinguale Kinder. Ein Mädchen von 33 Monaten, Mutti deutsch, Papa türkisch (ist auch Familiensprache) Kind spricht total gut deutsch (vollständige Sätze, Grammatik altersentsprechend) ...

von Christina mit Flo 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russisch

spricht hier jemand russisch und kann mir das übersetzen??

zdarowa lapuh dobrij den 4o tok prasnulsa^^papascha da esli mog kak rebönak i padruga? da ladna pereschiwösch takaja schisn!! priwikaj ato escho husche budet!!! para dumat sto ti ho4isch stas 4o ti gawarisch pra ...

von Babymama90 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russisch

Mal 'ne andere Frage - Einschulung/Schultüte

Sohnemann kommt im September zur Schule und wir haben gerade über die Schultüte gesprochen. Ich hab ihm erklärt, dass das etwas typisch deutsches ist und Kinder in anderen Ländern keine bekommen. Nun wollte er natürlich genaueres wissen, also ob es überhaupt noch andere Länder ...

von platschi 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Russisch

hallo ich würde gerne einen kurs an der vhs belegen - ist die sprache ( habe ich von einer bekannten gehört - die es noch in der schule gelernt hat ) wirklich so schwer ?? gibt es wirklich unterschiede in der ausprache zwischen männlich und weiblich ??? kann man ungefähr ...

von mma ramotswe 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russisch

russisch-deutsch

hallo. mein man und ich haben sprechen zuhause eientlich nur russisch zuhause aber bei meiner kleinen weis ich nicht so recht ob ich ihr auch erstmal nur russisch beibringen soll oder deutsch...mein mann ist der meinung das sie im kindergarten noch früh genug deutsch lernt. was ...

von kroska 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russisch

Einschulung und Umschulung

Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage zwecks Einschulung. Wir leben jetzt schon seit knapp 3 Jahren im Ausland. Meine Tochter geht hier in einem einheimischen Kiga. Dieses Jahr würde sie eingeschult werden. Da wir aber in 2 Jahren beruflich wieder nach Deutschland gehen, ...

von lica 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Russische Vornamen??

Hallo. Vor allem an alle die russisch können. :-) Wir suchen zur Zeit einen Russischen Namen für einen Jungen.Wir kommen beide aus Russland aber irgendwie fällt mir nichts ein. Es soll ein Name sein der in Deutschland vielleicht auch bekannt ist. Unser erster Sohn heißt ...

von Buka 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russisch

wie kann ich russisch lernen?

mein freund stammt aus einer russischen familie und wenn wir dort sind wird meist auch nur diese sprache geredet, wir sind jetzt schon knapp 8 jahre zusammen aber außer ein paar worten versteh ich es nicht wirklich! mein freund spricht auch vor unserer kleinen 21 monate kein ...

von +lalelu+ 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.