Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smultron am 21.01.2013, 2:17 Uhr

Mein kleiner Schwede ist da. ... Sprachschwierigkeiten

Hi,

manche kennen mich ja schon, habe schon in der Schwangerschaft hier geschrieben. Nun ist mein Sohn 42+3 endlich geboren und nun auch schon wieder 7 Wochen alt.

Ich muss sagen es fällt mir schwerer als gedacht deutsch zu reden. Oft will man ja auch das Papa auch was versteht und Papa versteht nunmal kein Deutsch. Ich rede oft in der 3. Person ... z.b. "Na Schatz, glaubst du papa kann uns mal die Wattestäbchen bringen" und damit geb ich ja meinem Mann die Botschaft "Bring mir mal die Wattestäbchen bitte" obwohl ich mit meinem Sohn rede. Sowas habe ich dann vorallem am Anfang auf schwedisch gesagt. Jetzt reisse ich mich schon mehr zusammen und rede meistens nur noch deutsch, versuche im Zweifelsfall beides zu sagen. Also zuerst zu meinem Sohn den deutschen Satz und dann zu meinem Mann den gleichen Satz auf schwedisch oder englisch - das ist ganz schön anstrengend und komischerweise ist es nicht so natürlich für mich mit ihm deutsch zu reden, ist das nicht seltsam?

Es sind solche Kleinigkeiten, wenn auch nur Phrasen die mir dann immer nur auf schwedisch einfallen. Es gibt solche Redewendungen die z.b. wörtlich übersetzt wären "du bist so warm und gut" oder "du liegst hier und gutest dich" ... das geht natürlich gar nicht auf deutsch, aber im moment fällt mir dann nix ein und ich steh dann da wie ein frosch und weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll. Wer hätte gedacht das ich nach nur 3 Jahren meine Wendigkeit in der deutschen Sprache verliere.

Naja jedenfalls versuche ich mich zusammen zu reissen. Leider rede ich mit meinem Mann noch immer den wilden mix aus englisch und schwedisch (swenglish) den wir schon immer miteinander reden. Ob das gut geht oder wie das wird in Zukunft weiss ich nocht nicht.

Ok soweit mein Lagebericht. Freu mich natürlich über Kommentare und berichte wie das bei euch ist, auch wenn ich eigentlich keine Frage gestellt habe,

 
6 Antworten:

Nachtrag....

Antwort von smultron am 21.01.2013, 2:21 Uhr

wenn ich tasgüber mit meinem Sohn alleine bin ist das deutsch reden übrigens fast kein Problem, aber was echt schwierig ist, ist den Schalter umzulegen für mich wenn mein Mann da ist oder andere Leute. Ich rede auch automatisch irgendwie schwedisch mit meinem Sohn vor anderen, fremden Schwerden ... und ärgere mich dann selbst. Es ist wie so eine kleine Beklemmung auf einmal in einer "Fremdsprache" vor denen zu reden. Aber ich bemühe mich sehr das zu ändern und hoffe mal es ist jetzt noch nicht die kritische Phase in der ich was verbocken kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von SEAGLD am 21.01.2013, 11:26 Uhr

Wenn Eure Familiensprache Schwedisch ist - was ja so sein sollte wenn Dein gar kein Deutsch kann, dann solltest Du in seiner Gegenwart auch nur Schwedisch sprechen.
Genauso wenn Ihr in schwdischer Umgebung seit, also z.B. bei Freunden die kein Deutsch sprechen etc.!
Nur wenn Du mit Deinem Sohn alleine bist, oder in einer deutschen Umgebung (also z.B. bei Deinen Eltern), dann Deutsch sprechen!

Und ansonsten: durchhalten - es wird!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Schwede ist da. ... Sprachschwierigkeiten

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 13:34 Uhr

Das ist Übungssache! Du gewöhnst dich an das Umschalten.

Die Hinweise an den Gatterich kannst du auch einfach in direkter Anrede formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Schwede ist da. ... Sprachschwierigkeiten

Antwort von Chatilia am 21.01.2013, 16:27 Uhr

schöne nachrichten, toll, dass es dem kleinen gut geht.

mir ging das genau gleich am anfang. ich 'stolperte' in meiner eigenen muttersprache, kannte zum beispiel die baby-ausdrücke (windeln, schnuller, brei ....) gar nicht aktiv, weil ich früher nie mit kindern was zu tun hatte.

es gibt sich schnell. man muss einfach am ball bleiben. es lohnt sich. denn irgendwann wirst du feststellen, dass es wunderschön ist, wenn du mit deinem kind in deiner muttersprache interessante gespräche führen kannst.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Schwede ist da. ... Sprachschwierigkeiten

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2013, 8:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich schließe mich den anderen an:
Gerade die Babyzeit gibt Dir ja eine wunderbare Gelegenheit, den Grundstock für Euch zu legen, Gewohnheiten zu schaffen!
Arbeite weiter daran, den Sprachmix aus der Familiensprache zu nehmen, das ist in der Tat kontraproduktiv.
Und an sonsten gilt einfach die Regel, soviel wie möglich und immer,wenne s sich gut anfühlt (und das tut es dann sicher immer öfter), Deutsch mit dem Kind reden, Deutsch mit dem Kind singen etc.
.
Alles Gute weiterhin, bleib uns erhalten - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner Schwede ist da. ... Sprachschwierigkeiten

Antwort von Citra am 22.01.2013, 18:09 Uhr

Wenn der Mann da ist, würde ich an deiner Stelle gerade Deutsch sprechen, denn so lernt dein Mann es auch. Ich finde es sogar eine der nettesten Arten, Sprrachen zu lernen - wenn dein Sohn etwas älter ist, wirst du oft sehr langsam und sehr deutlich in einer einfachen Sprache mit ihm sprechen - und so lernt dein Mann es nebenher.
(und schließlich sind sich Schwedisch und Deutsch immerhin so ähnlich, dass es ja auch kein totales "Nicht-verstehen" ist).
Es sollte ja auch in deinem Interesse sein, dass dein Mann Deutsch lernt, denn es wäre ja durchaus sinnvoll, langfristig deutsch wenigstens teilsweise als Familiensprache einzusetzen, weil Schwedisch als Umgebungssprache so stark ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

an die Schweden/Skandinavier: Muttersprachenunterricht

Hallo, kann mir jemand von Euch erklären wie das mit dem Muttersprachenunterricht (Hemspråksundervisning) abläuft. Laut den Erzieherinnen in unserer Dagis kann unsere Tochter ab nächstem Jahr eine Stunde pro Woche Unterricht auf Deutsch (ich) oder Englisch (Papa) haben. Beides ...

von baby_im_juli 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwede

gibt es schweden hier???

hej, wollte mal fragen, ob es hier ein paar schwedischsprachige eltern gibt, die in d. leben - und ob ihr ein au-pair habt - wie es mit der sprache klappt etc... spreche selber schwedisch mit den kindern, mein sohn antwortet leider meistens auf ...

von lejon 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwede

Schweden vor! Suche ein Lied...

Hallo, in dem Film von Michel (Emil) aus Lönneberga singt klein Ida ein Lied das immer mit Lille... anfängt. Sie singt von den kleinen Tieren. Leider ist mein schwedisch äusserst schwach, habe den Original Text nicht wirklich ganz verstanden. Meine Kinder sind aber total ...

von krueml 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwede

wenn es in Schweden kalt wird....

Oh, wie ich Euch alle beneide, die gerade in milden Temperaturen am Mittelmeer oder in anderen wärmeren Gebieten wohnen! In Gegenden, in denen man Kinder eine Jacke anziehen und dann einfach rausgehen kann ohne ständig die Temperatur im Kinderwagen zu überprüfen. Eigentlich ...

von baby_im_juli 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwede

dagis in Schweden (Skandinavien)

Langsam wird es für uns Zeit sich Gedanken darüber zu machen, wann unsere Tochter in die Dagis soll. Sie ist Juli 2008 geboren und mir wäre eigentlich Januar 2010 (wenn sie 1,5 Jahre alt ist) für den Start am Liebsten. Bei den Wartelisten hier vor Ort wird sie aber während des ...

von baby_im_juli 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwede

*** Auswanderer nach Schweden hier ???***

Hallo , ich bin auf der Suche nach Familien die nach Schweden ausgewandert sind. Habe 3 kinder 7, 5, 3 Jahre alt und möchte in 3 Jahren hier weg sein . Jetzt bereite ich vor, informiere mich usw..und dachte vielleicht hat jemand Lust mir zu schreiben oder Tips zu geben ...

von HexeAvalon 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwede

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.