Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mal eine Erfahrung

Thema: Mal eine Erfahrung

Hallo Ihr Lieben, die Ihr euch überlegt eure Kinder Zwei- oder Mehrsprachig aufwachsen zu lassen. Ich selbst komme aus einer Familie, wo beide Elterteile unterschiedliche Muttersprachen hatten, deutsch (Mutter) und Urdu (Vater). Wir haben zuhause NUR deutsch gesprochen - und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich meinen Eltern echt fast schon sauer bin, dass ich nicht beide Sprachen lernen durfte. Es geht soo einfach, Kinder nehmen so schnell eine Sprache an. Daher würde ich es jedem empfehlen,der die Möglichkeit hat. Leider durfte ich es selbst ja nie miterleben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei Probleme geben könnte, oder seid ihr da anderer Meinung? Lis

von Lisa18782 am 27.02.2013, 12:11



Antwort auf Beitrag von Lisa18782

Früher war die Vorgehensweise deiner Eltern durchaus üblich. Man war weniger mobil und erwartete nicht, jemals in das andere Heimatland zurück zu kehren. Schade ist es allemal. Probleme gibt es manchmal schon, eher technischer Natur wie man die andere Muttersprache im Ausland konsequent spricht. Zweisprachigkeit an sich ist jedoch immer ein Gewinn und niemals ein Problem. Wie wäre es, wenn du jetzt selber Urdu lernst? Das musst du dir nicht nehmen lassen.

von Pamo am 27.02.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von Lisa18782

Mein Mann hatte einen chinesisch-sprechenden Vater und eine englisch (okay, trinidadisch) sprechende Mutter. Er und seine Geschwister wurden wegen ihres chinesichen Aussehens gehaenselt - "flat-eye" war noch einer der netteren Ausdruecke. Deswegen gab es sowohl vom Vater als auch von den Kindern keine Initiative, chinesisch zu sprechen. Heute bereut es mein Mann sehr, dass er nicht bilingual aufwachsen konnte. In seinen Zwanzigern hatte er beruflich mit Chinesen zu tun und nahm diese Chance wahr, doch noch chinesisch zu lernen. Leider hielt sich der Erfolg sehr in Grenzen. Und seit er mich kennt, steht nun das Erlernen von (Schweizer)deutsch an erster Stelle.

von Nomadin13 am 04.03.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich habe ähnliche Erfahrung. Obwohl meine Mutter auf fließend Serbokroatisch mit meinen Großeltern kommunizierte, hat sie es uns Kindern nicht beigebracht. Lag aber auch daran, dass sie schon selber in Deutschland aufwuchs, also "ihr" Serbokroatisch schon mit vielen deutschen Wörtern durchwachsen war. Ich ärgere mich schon manchmal darüber, dass mir so ein ganzer Kulturkreis völlig verschlossen bleibt. Habe leider keine Motivation jetzt noch mit der Sprache anzufangen.

von Lunalein am 05.03.2013, 16:41