Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Leben in Izmir/Türkei...deutsch lässt nach????

Thema: Leben in Izmir/Türkei...deutsch lässt nach????

Hallo, ich hoffe ich bringe mein Anliegen richtig rüber und es wird nicht so durcheinander geben ;-) mein Sohn (2.5 Jahre alt) ist in Deutschland geboren. Ich spreche mit Ihm seit der Geburt deutsch der Vater türkisch. Mit 2 Monaten sind wir nach Istanbul/Türkei gezogen und nach 8 Monaten musste mein Mann beruflich in den Osten Hakkari (Berufsoldat) da war mein Sohn 10 Mon. also sind wir beide wieder nach Deutschand zurück. Mein Mann kam alle 2-3 Monaten für ein paar Wochen zu uns. 2 meiner Schwestern, mein Bruder und meine Eltern haben mit Ihm überwiegend türkisch gesprochen, ich habe immer gesagt bitte nicht mischen entweder redet Ihr deutsch oder türkisch aber sie haben trotzdem gemischt gesprochen ;-) Ich habe 15 Monate mit meiner älteren Schwester gewohnt die auch nur deutsch mit Ihm sprach und die Freunde von meinem Sohn auch deutsch. Zwischenbilanz : spricht beide Sprachen aber sein deutsch ist stärker Also nach 15 Monaten Deutschland leben wir jetzt seit er ca. 26 Monate ist also seit ca. 4 Monaten in Izmir/Türkei Er besucht halbtags eine Private Kindertagestätte, wohin er sehr gerne geht. Er hatte dort auch eine deutsch sprechende Lehrerin, die jetzt aber vor 2 Monaten aus Gesundheitlichen Gründen den Beruf aufegeben musste Ich spreche weiterhin automatisch deutsch mit Ihm und mit seinem Papa türkisch. Mein Sohn spricht ganze Sätze auf deutsch und türkisch nur langsam aber sicher wird sein türkisch besser so das er mit mir sogar manchmal auf türkisch spricht. Ich wiederhole dann seinen Satz als frage auf deutsch und antworte Ihm dann auch auf deutsch. Normalerweise hat er mit mir deutsch und mit dem Papa automatisch auf türkisch gesprochen. Muss ich mir Sorgen machen das sein deutsch liegen bleibt??? Meine Geschwister kommen alle paar Monate, wir selber fliegen in 3 wochen für 3 wochen wieder nach Deutschland und sind auch so öfters im Jahr in Deutschland danke schonmal im vorraus für eure Antworten Liebe Grüsse Emine

von Jeylee am 22.01.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Was du erlebst ist normal, die Umgebungssprache ist normalerweise die dominante Sprache. Falls sein Vater auch gut Deutsch spricht, solltet ihr vielleicht Deutsch als Familiensprache einführen. D.h. ihr drei sprecht untereinander Deutsch, so dass der Junior einen möglichst großen Input in Deutsch bekommt. Freunde von uns haben ähnlich verfahren, als sich abzeichnete, dass die Umgebungssprache zu dominant wurde und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Silvia

von Silvia3 am 22.01.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Hallo, nein leider spricht der Papa nur türkisch und englisch, er schnappt jetzt auch viel auf vom deutschen aber natürlich nicht ausreichend um eine Unterhaltung zu führen

von Jeylee am 22.01.2014, 10:52



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hej Jeylee! Nat+rölich gibt es extra Zeit für die Nicht-Umgeungsspracher, wenn die Familien eben diese Nicht-Umgebungssprache ist. Aber das läßt sich nun mal nicht imemr machen. Trotzdem gbt es viele zweisprachge Kidner ,die aufwachsen, wie Dein Kidn-. Sprich Du nur unverdrossen deutsch mit ihm, wo es geht. Er ist noch klein. Daß es jetzt ein bißchen wie Mischmasch erscheint, kommt sogar bei Kindern vor, die nicht viel hin- und hergereist und gezogen sind. Das gibt sich. Eurer hat ja auch ein bißchen mehr zu verkraften als nur die Sprache --- jede Veränderung kann für kleine Kinder sehr verstörend sein. Je mehr er die Sprache hört ,die sonst nicht vertreten ist, umso besser-. Also - vorlesen auf Deutsch, reden viel auf Deutsch, aber später, wenn die Zeit reif ist, auch TV auf Deutsch - das kommt dann.. Nur Mut --- er ist noch klein, noch ist gar nichts entschieden - und wie gesagt, viele Kinder in derselben Situation lernen auch beide Sprachen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.01.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hallo Emine, es ist wahrscheinlich, daß sein Türkisch irgendwann die stärkste Sprache wird, das ist nocrmal so, wenn es die Umgebungssprache ist, in dem Land, wo man wohnt. Wir leben jetzt seit 3 Jahre in Deutschland (vorher Adana /TR) und meine Kinder sprechen auch öfter deutsch mit mir, weil sie wissen, daß ich es auch verstehe, ich spreche ja mit den Deutschen fließend. Trotzdem spreche ich sie weiterhin ausschließlich auf türkisch an. Wenn es dir wichtig ist, daß dein Sohn gut deutsch spreicht, dann mach es genau so, selbst wenn er auf türkisch antwortet, dann mach dir nichts draus und spreche weiterhin deutsch mit ihm, laß ihn deutsche Fernsehen gucken und lese ihm deutsche büdher vor. Wenn ihr in D seid, wird er dann auch gut sprechen könne, selbst wenn er es vielleicht nicht so sehr mit dir macht. viele Grüße ins schöne Izmir aus dem kalten Hamburg Derya

von Deryagul am 22.01.2014, 23:02



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Merhaba Emine, ich bin auch mit einem Berufsoldaten verheiratet seit nunmehr 17 jahren. Habe auch 2 söhne -die leider kein deutsch können. &4;ch habe es nicht gechafft die Sprache zu trennen - habe nach eine zeit nur noch türkisch gesprochen- , es war mir zu laestig staendig umdenken, oder übersetzen zu müssen - meinem mann und meinen mitmenchen gegenüber... seit jahren laeyft bei mir im fernsehen nur rtl und pro 7 doch die kids schnappen leider nichts auf -sie könen jetzt kaum ein wort. dazu kommt, dass ich ganz selten und in den letzten jahren gar nicht mehr nach deutschland komme... Zur zeit leben wir in erzurum(leider) ,aber diesen sommer gehts wahrscheinlich nach zypern.... wenn du wilst, können wir uns unsere erfahrungen austauschen... liebe grüsse Handan

von hanidani am 03.02.2014, 20:20