Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limayaya am 19.03.2014, 11:58 Uhr

Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter Entspannung?

Hallöchen,

nur mal kurz reingeschneit bei euch (bin sonst eher im Diätforum oder Schwanger35-plus zu Hause)

ich bereite gerade ein Projekt vor (arbeite in einem Altenheim) zum Thema Entspannung...und kam auf die Idee, mit reinzunehmen, wie in anderen Ländern "entspannt" wird....dachte, hach, mal schnell googlen...aber das mach ich jetzt seit Tage und komme nicht weiter, deshalb meine Frage an euch:
Was versteht man in eurem Land (bzw. eben eure Wahlheimat...oder "Mitnation"..oder...) unter Entspannung.....

Hmmm, die Finnen gehen in die Sauna, oder?
dann habe ich demletzt eine Reportage über Island gesehen, die treffen sich in öffentlichen Freibädern (also von den heißen Quellen gespeist)....aber sonst?

Bitte helft mir: wie ist das bei euch? Gerne auch längere Texte....gerade in der Altenbetreuung müssen ja Infos "leben"...also gerne ein lustiges Annekdötchen dazu, falls ihr habt...

 
14 Antworten:

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von Pamo am 19.03.2014, 13:53 Uhr

Eigentlich ist diese Frage nicht zu beantworten - ich könnte auch nicht wirklich überzeugend pauschal sagen, wie der Deutsche an sich entspannt und würde da "Kaffee und Kuchen nachmittags um 16h" anführen. Da müssen Klischees oder persönliche, nicht repräsentative Erfahrungen bemüht werden.

Trotzdem mach ich das jetzt mal. In den USA wird (u.a) so entspannt:
- BBQ bzw. Steaks im Garten grillen
- Potluck mit der Kirchengemeinde Sonntagnachmittag
- Baseballspiel besuchen
- in einer Bar an einem Highway-Exit Cocktails mit Freundinnen trinken
- mit der Familie im State Park wandern bzw. zu einem großen Spielplatz fahren
(ich selber habe mich im Tierschutz abgestrampelt und konnte mich für keine der o.g. Tätigkeiten interessieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2014, 15:57 Uhr

Hej!

InteressanteFrage, obwohl es natürlich, wieschon Pamo schreibt, nicht zuKlischees fürhensollte und auchnicht unbedingt solche bemühen soltle.

"Die Dänen" sind seit einiger zeit ein Volk, das läuft.
Ichglaube,sehr viele gehen nach derarbeit erstmal eine Runde laufen - und entspannen irgendwie dabei.

Im Sommer ist Garten, viel Aufenthalt draußen, auch Entspannung.
Man verbringt die Zeit mit den Kindern - obwohl dasjaanstrengendsein kann, gehört das bei den Dänen absolut zur entspannten Zeit dazu - oft unternimmt man eben auch etwas (evtl. auch mit Picknickkorb) oder man begleitet die Kinder zu Fubalmatches oder anderen Hobby-Gelegenheiten.

Oft gibt esVeranstaltungen, an denen man dann teilnimmt.
DieGemeinschaft bedeutet nämlichviel für "die Dänen".

Nicht sehr originell, aber durchaus symapthisch...

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von Deryagul am 19.03.2014, 16:32 Uhr

Hallo,

die Türken lieben es zu Picknicken. Das ist für viele die beste art zu entspannen. Sobald die ersten sonnenstrahlen da sind, gehen wir mit kind und Kegel, Picknickdecke und viel zu Essen nach draußen.

Gruß Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von luvi am 19.03.2014, 16:55 Uhr

Hallo,
In Argentinien grillt man gerne an seinem freien Sonntag.
Die ganze Familie und viele Grill- bzw. Campingutensilien werden sonntags in ein Auto (das für deutsche Verhältnisse viel zu klein dafür ist) gepackt und los gehts ins Grüne. Schön ists natürlich, wenn man aufs Land fahren kann, aber ich habe auch schon Leute am Rande einer vielbefahrenen Straße in ihrem Campingstühlen sitzen gesehen, daneben ein Grill...

Ich liebe die argentinischen "asados".

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von reblaus am 19.03.2014, 22:39 Uhr

Och ja gerne:
Mind. alle 4 Wochen gibt es eine fiesta, wenn nicht gar häufiger. Und vor allem in jedem Kaff ist das so. Eigentlich könnte man von fiesta zu fiesta reisen, das ganze Jahr durch.
Was wir hier alles an fiesta erlebt haben seit einem halben Jahr: Moros y Cristianos, einen Stadtlauf für jeden mit anschließendem Paellakochen in den Straßen, Messe tots sans: das ist eine Mischung aus Landwirtschaftsmesse, Haushaltswarenmesse, Mittelaltermarkt , Tiermarkt samt Trieb durch die Stadt und Segnung der Tiere, und Kunsthandwerk; Halloween, mit Umzug; Umzug mit den Kindern und Musik am 24.12.; Durchzug der Heiligen drei Könige einmal um Wunschzettel zu sammeln und einmal um Geschenke zu bringen. Tanz für den Frieden; regionale Kulturwoche; überregionale Kulturwoche; Musikwoche; Karneval mit Umzug; Lauf für wohltätige Organisation; San Jose, und den städtischen Feiertag davor mit großen Feuern...bestimmt habe ich noch etwas vergessen....also mind. 15 fiestas von August bis jetzt....wenn die Leute hier eines auf die Reihe bekommen ist das fiestas organisieren und feiern... im Alltag hapert es da noch gewaltig... es ist keines wegs zu vergleichen mit einem der westlichen mitteleuropäischen/nordeuropäischen Länder. "Dritteweltland" zwar auch nicht mehr, aber irgendwo dazwischen.

Fazit: der Alltag ist eher die Erholungszeit zwischen den fiestas. Und in der kann ja wegen der Erholung nicht richtig geschafft werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von Nomadin13 am 20.03.2014, 9:19 Uhr

In Trinidad (Karibik) versteht man unter einem "lime" (ausgesprochen *leim*) eine erholende Tätigkeit.
Man trifft sich mit Familie/Freunden, bei jemandem zuhause, gerne auch an einem Strand oder sogar einfach am Strassenrand (mit offenem Heckdeckel, wo man sich vom mitgebrachten, vorgekochten Essen und vor allem vom immer reichlich vorhandenen Alkohol bedient).

Am Strand wird auch gebadet, was so aussieht, dass man bis maximal Hüfthöhe ins Meer watet und dort dann in Grüppchen zusammensteht und schwatzt. Richtig schwimmen tun die wenigsten.

Hoffe, das hilft dir.
Gruss Nomadin, die jetzt nicht mehr "limt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von Johnson am 20.03.2014, 10:36 Uhr

in Japan: das Onsen Bad

in Korea: Jjimjilbang 24h Sauna mit Bad, Picknick usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norditalien: Aperitiv trinken gehen

Antwort von Karin71 am 20.03.2014, 15:04 Uhr

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus:

Antwort von Limayaya am 22.03.2014, 19:35 Uhr

und in welchem Land lässt es sich so vortrefflich feiern und entspannen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein herzliches Dankeschön, allen bisherigen Posterinnen...gerne noch mehr

Antwort von Limayaya am 22.03.2014, 19:36 Uhr

Vielmals mercie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von crisgon am 28.03.2014, 8:08 Uhr

Ich vermute bei Reblaus geht es um Katalonien (Spanien). Ich bin Spanierin, und ich glaube hier ist es sehr regional. Bei uns im Baskenland läuft die Entspannung eher über das Treffen mit Freunden oder Kollegen und der Besuch einer Kneipe. Stress im Job? Nach der Arbeit mit Freunden, anderen Pärchen, Kollegen, etc eine Bar besuchen, ein Weinchen trinken, vielleicht ein Pintxo (die baskische Variante von Tapas) essen und dann ist die Welt wieder in Ordnung! Dabei ein bisschen über Fussball, Politik oder sonst was fachsimpeln. Werden oft auch Kinder mitgenommen, kein Problem. Am Wochenende dann oft schon vor dem Mittagessen (aperitivo).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen? Was versteht man in anderen Ländern unter "Entspannung"?

Antwort von Danielle82 am 28.03.2014, 15:32 Uhr

schleich mich mal aus dem november forum rein...

Es könnte auch Valencia oder alicante sein
(oder die ganze comunidad valenciana)
Ich hoffe sie meldet sich mal und wir wissen wo sie wohnt
Hier in Valencia ist es so

lg
danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danielle82

Antwort von reblaus am 28.03.2014, 20:13 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein herzliches Dankeschön, allen bisherigen Posterinnen...gerne noch mehr

Antwort von Astrid18 am 02.04.2014, 10:49 Uhr

In China sieht man viele Rentner (Frauen ab 55, Männer ab 60), die in den Parks Tai Qi machen oder tanzen.

Essengehen ist hier sehr wichtig, danach gehen Jüngere gerne in Karaoke Bars zum Singen. Allerdings gibt es dort kleine Separees, man singt nur unter Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Schulranzen in anderen Ländern

Angeregt durch den Beitrag zuvor, interessiert es mich mal, in welchen Ländern Ranzen üblich sind, oder was anderswo üblich ist. In der Türkei sind Ranzen auch nicht üblich, meistens Rucksäcke, in letzter Zeit auch häufiger mal so Taschen zum hinterherziehen. Bin mal ...

von efuma 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anderen Ländern

Beikost in anderen Ländern

Hallo ihr Lieben, gehört zwar nicht wirklich zum Thema Mehrsprachigkeit ist aber ja doch ein internationales Thema. Mein Kleiner ist nun etwas über 6 Monate und wir fangen gerade an mit der Beikost. Brei, egal ob selbstgekocht oder aus dem Glas, findet er ganz furchtbar. ...

von mamasinha 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anderen Ländern

Osterbräuche in anderen Ländern

Welche Osterbräuche gibt es in den Ländern, wo ihr wohnt/ wo ihr ursprünglich her kommt? Habe von meiner polnischen Kollegin gehört, dass man sich in Polen gegenseitig nass spritzt, bei gutem Wetter sogar mit ganzen Eimern! Was gibt es bei Euch? LG ...

von Muts 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anderen Ländern

mein sohn versteht Spanisch aber antwortet nur auf Arabisch

Hallo! Ich bin Spanierin und mein Mann ist Araber (wir leben in Israel). Unsere Toechter ( 6 Jahre Alt ) spricht beide Sprachen ganz gut. Sie hat auch ganz frueh angefangen zwischen die Sprachen zu unterscheiden , und sie hat immer mit jeder von uns in seiner Sprache ...

von terelu 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.