Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

kindergarten in brüssel

Thema: kindergarten in brüssel

hallo, ich hab vor nach brüssel umzuziehen und wollte mal fragen wo ich französisch sprachige kindergarten finde und ob man dafür bezahlen muss, auf manchen seiten steht das kostet andere seiten schreiben es ist kostfrei in belgien, was stimmt jetzt??

von melek2 am 09.01.2014, 15:10



Antwort auf Beitrag von melek2

Brüssel ist voll von französischsprachigen Kindergärten. Im Prinzip kann man eine Wohnung suchen und dann den nächstliegenden Kindergarten nehmen (bzw. nach Stadtviertel und "école maternelle" googlen). Ich würde daher erst einmal einige Wunschstadtviertel auswählen und dann nach Kindergärten suchen. Normalerweise ist es leicht, einen Platz zu bekommen. Der staatliche (und viele katholische) Kindergarten ist ab 2.5 Jahren und kostenfrei, Kosten entstehen nur, wenn das Kind vor der normalen Zeit kommt (also in der Regel vor 8.15 Uhr) und länger als bis 15/15.30/16 Uhr (je nachdem, wann in dem Kindergarten die Abholzeit ist) bzw. Mittwoch nachmittags bleibt. Allerdings kostet auch diese "Garderie" nicht viel (ist aber auch oft keine sooo tolle Betreuung). Allerdings gibt es in Brüssel auch viele Privatkindergärten (die sind dann oft mehrsprachig z.B. Englisch/Franz oder Deutsch etc.) , die kosten, und teilweise richtig viel. Der Kindergarten ist auch komplett anders organisiert, wesentlich "verschulter", ähnlich wie in Frankreich. Die Kinder kommen gleich in einen Klassenverband von Gleichaltrigen, in dem sie oft bis zur 6. Klasse Grundschule bleiben (oft sind Kindergarten+Grundschule zusammen). Die Erzieher bzw. Lehrer wechseln dafür jedes Jahr. Auch beachten sollte man, dass die Kindergärten in allen Schulferien (u.a. im Sommer zwei Monate!) geschlossen haben und man dann eine kostenpflichte Betreuung braucht (Stages). Die werden zwar überall angeboten, aber wenn man immer auf diese Betreuungen angewiesen ist, kostet es im Schnitt genausoviel oder mehr wie der Kindergarten in Deutschland, der ja meist nur 3-4 Wochen Schließzeit hat.

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 21:29