Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

kann mein Kind jetzt noch türkisch lernen?

Thema: kann mein Kind jetzt noch türkisch lernen?

Unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt. Ich spreche nur ihr deutsch und nur türkisch wenn wir ohne Papa unterwegs sind. Papa ist Türke und spricht gar nicht mit ihr türkisch. Im fernsehen läuft oft türkisch. Wird sie es so wirklich lernen?

von sabine.sami am 04.10.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Warum sprichst du mit ihr nicht immer tuerkisch? Der Vater soll auch tuerkisch mit ihr reden. Wenn ihr in Deutschland lebt, lernt sie deutsch auf dem Spielplatz, im Kindergarten und draussen im Allgemeinen. Nur muesst ihr jetzt anfangen und nicht noch laenger warten. Lasst Euch nicht ermutigen, wenn das Kind am Anfang nicht will. Spaeter wird es Euch dankbar sein, dass es zweisprachig ist.

von germanit1 am 05.10.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von germanit1

.

von Deryagul am 05.10.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Das immer eine Person konsequent mit dem Kind die Sprache spricht also entweder Mutter oder Vater damit das Kind die Sprache mit ´der Person in Verbindung bringt und dann nicht durcheinander kommt und die Sprachen mixt. Hat bei uns super geklappt.

von SarahundLuca am 05.10.2013, 16:31



Antwort auf Beitrag von SarahundLuca

OPOL oder eine-Person-eine-Sprache ist EINE Methode unter vielen, die man verwenden kann, wenn man Kinder mehrsprachig erzieht. Sie macht Sinn, wenn jedes Elternteil eine andere Sprache spricht. Mein Mann kann kein deutsch, also ist diese Methode die einzige, die fuer uns funktioniert, damit die Kinder deutsch-englisch zweisprachig aufwachsen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Kinder sonst "verwirrt" werden. Das ist schlicht eines der Mythen um die mehrsprachige Erziehung. Sie hoeren mich ja schliesslich immer noch mit beiden Sprachen, da ich nur mit ihnen deutsch reden kann, mit den meisten anderen Menschen aber englisch. Sie hoeren mich englisch reden, wenn ich mit ihnen einkaufen gehe, auf dem Spielplatz bin, mit ihren Lehrern in der Schule rede etc etc Kinder werden hoechstens dann verwirrt, wenn man die Sprachen innerhalb eines Satzes vermischt. Und ja, auch Kinderaerzte verfallen diesen Mythen, da sie in ihrer *medizinischen* Ausbildung in der Regel NICHTS ueber zweisprachige Erziehung lernen, da dies nunmal kein medizinisches sondern ein linguistisches Gebiet ist. In einer Familiensituation wie der oben beschriebenen, und dabei rate ich jetzt mal, dass beide Eltern deutsch und tuerkisch koennen und alle in Deutschland leben, ist der Erfolg der zweisprachigen Erziehung meistens am besten, wenn man die Nicht-Umgebungssprache als Familiensprache waehlt und *beide* Eltern diese mit dem Kind sprechen. Ausserhalb des Hauses mit anderen Personen kann man dann die Umgebungssprache sprechen.

von Beatrix in Canada am 06.10.2013, 17:11



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Du sprichst mir aus dem Herzen --- in ALLEM. Kinderärzte sind keine Fachleute in Bezug auf mehrsprachige Erziehung und raten manchmal zu Dingen, die für die einen richtig und für die anderen weniger gut sind. In einer Konstellation wie hier, wo beide Eltern Türkisch können, sehe ich auch nicht ganz, wieso nur einer diese Sprache ans Kind bringen sollte - je mehr, umso besser. Umgebungssprache Deutsch setzt sich noch genug durch, wie die beiden ersten Beiträge ja auch betonten. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.10.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hallo, also vorab erstmal mein Mann ist Inder und ich bin Türkin. Wir haben eine 3 Jährige Tochter. Wir haben es so gemacht, dass er immer indisch mit der Kleinen redet und ich türkisch. Und da mein Mann und ich auf deutsch kommunizieren, lernt sie deutsch auch gleich mit. Anfangs hat sie kaum geredet und wir machten uns sorgen, dass wir sie überfordern, aber Experten meinten, das sei alles normal usw. Jetzt redet sie sehr viel uns super deutsch (sie kann in einem Satz 6 Wörter bilden und alles richtig), redet mit mir türkisch (leider nicht sooo gut, weil es echt schwer ist konsequent nur türkisch zu reden, ich rede auch deutsch mit ihr) und indisch etwas weniger (weil mein Mann immer arbeiten muss und sie natürlich mit Mama mehr Zeit verbringt, deshalb heißt es ja auch Muttersprache und nicht Vatersprache :D) Naja jedenfalls gib nicht auf. Auch jetzt kann dein Kind türkisch lernen. Ihr müsst aber auf jeden Fall aufteilen, damit das Kind weiß "aaha, mein Papa redet gerade türkisch mit mir, und meine Mama redet deutsch mit mir", damit das Kind nicht verwirrt ist und die Unterschiede kennt. Weil wenn du türkisch und deutsch mit ihr redest, kann es passieren, dass ihre Sätze so aussehen "Ich habe geyemekt" oder "Ben cok traurigim". Also kann passieren, dass sie die Sprachen vermischt. So haben es mir Erzieher erklärt... Deswegen bleiben wir bei dem Konzept. Hoffe ich konnte dir helfen

von Luname am 11.10.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von Luname

Hej Luname! Zuerstmal toll, wie Ihr 3 Sprachen an Euer Kind bringt - und wie wir lesen können, mit Erfolg. ich habe nur eine kleine Bemerkung: Kinder können gut unterscheiden, wer mit ihnen welche Sprache spricht. Und auch, wann Mutter oder Vater (warum) in eine andere Sprache wechseln. Bei Euch also: Sie merkt genau, wer für welche Sprache quasi "zuständig" ist und wann Ihr beide Deutsch redet,. nämlich dann, wenn Ihr zusammen seid. genauso kann ein Kind verstehen,daß Mutter imme die andere Sprache spricht, wenn eben andere dabei sind, die die fremde Sprache nicht verstehen. Die meisten kleinen, mehrsprachig aufwachsenden Kinder mischen. das liegt daran, daß sie denselben Wortschatz wie einsprachige Kinder haben, aber eben verteilt auf 2 oder gar 3 Sprachen. Es gibt also Wörter, die NUR in der einen ODER anderen Sprache kennen - und dann müssen sie erstmal mischen. Schön, wenn die Eltern ihnen dann das fehlende Wort nachliefern. Kommt also ein deutsch-dänisch aufwachsendes ind zur dt.sprechenden urtter und erzählt: "Im børnehaven haben wir heute ein neues sang gelernt" Dann kann die dt.sprechende Mutter vielleicht sagen: "Oh, ihr habt ein eneues lIed im Kindergarten eingeübt, welches denn?" So verbessert sie nicht, sondern gibt die Wörter nebenbei und regt zum weiteren Sprechen an. Nur wen nDu mitten im Satz zwischen Deutsch und Türkisch hin und her wechselt, lernt dein Kind, daß das auch okay ist. Dann wird leider wohl viel gewechselt --- bis dann die Umgebungssprache mchtig ist und überwiegt (so geschehen zumindest bei unseren englisch-dänischen Patenkindern). Im besten Fall entziehst Du der türkischen Sprache Zeit, denn die dt. Sprache bekommt ja viel Zeit - als Familiensprache, aber auch als umgebungssprache. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn Du DA ein bißchen konsequenter bist und wirklich nur türkisch redest, wenn Du mit Deinem Kind allein bist - diese Zeit wird immer knapper, je älter Dein Kind wird. Weiterhin viel Freude mi Euren Sprachen - Ursel, DK P.S.: Wer waren den ndie Experten, die Dir versichert haben,d aß Ihr Euer kind nicht überfordert? (was ja stimmt). Nur so interessehalber mal gefragt.

von DK-Ursel am 11.10.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo DK-Ursel, vielen Dank für die Antwort. Das motiviert mich jetzt aber :) Also ich bin mit meiner Tochter seit sie ca. 1,5 Jahre alt war 1x die Woche in eine Spielgruppe gegangen aus unserem Bezirk (Fabiz, Familienbildungszentrum). Das ist so ein Treff, wo Mutter und Kind zusammen eine Stunde lang spielen (auf türkisch-deutsch, sprich türkische Lieder, deutsche Lieder, dann werden die Anleitungen für die Kinder einmal auf deutsch und dann auf türkisch erklärt) und dann zusammen mit den Kindern und Eltern 1 std. gefrühstückt und ausgetauscht. Jedenfalls meinte eine Helferin dort auch, dass es gut ist, dass mein Mann Urdu redet und ich türkisch und dass es das Kind nicht überfordert. Mit der Zeit wurde ich leider nachlässig, aber ich bemühe mich wieder nur türkisch zu reden und auch türkische Kinderlieder anzumachen :)

von Luname am 18.10.2013, 19:00