Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ist es schon zu spät?

Thema: Ist es schon zu spät?

Hallo zusammen Ich bin Schweizerin und mein Mann Kroate. Wir wohnen in Deutschland. Ich spreche mit meiner Tochter (2 1/2 Jahre) schweizerdeutsch, hochdeutsch lernt sie durch unser deutsches Umfeld. Mein Mann spricht mit ihr kroatisch, allerdings hauptsächlich nur, wenn er mit ihr alleine ist. Ich kann ein paar Worte, die ich auch versuche anzuwenden. Da ich im Moment nicht arbeite (habe im August einen Sohn bekommen) ist mein Mann nicht mehr so oft mit der Grossen alleine. Er versucht zwar, mit ihr kroatisch zu sprechen, vergisst es aber oft oder will Rücksicht auf mich nehmen. Er lebt auch schon 23 Jahre in Deutschland und spricht perfekt deutsch. Ich möchte so gerne, dass meine Kinder die kroatische Sprache beherrschen, zumindest sie gut verstehen. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich weiss, mein Mann sollte mehr sprechen und ich muss ihn wohl einfach öfter daran erinnern. Mich stört es auch nicht, wenn ich ihr Gespräch dann nicht verstehe. Sie versteht halt dann oft nicht, was er ihr sagen will. Dann wechselt er wieder in die deutsche Sprache. Oder ist es jetzt sogar schon zu spät? Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 06.12.2014, 22:47



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

versucht doch, dabei zu bleiben, dass Dein Mann kroatisch spricht, Eure Tochter ist ja noch klein. zumidest passiv wird sie es so bestimmt lernen, gebt nicht so schnell auf! auch wird es für den Kleinen dann einfacher mitzulrnen, wenn das kroatische für die grosse Schwester schon zur Gewohnheit geworden ist. Mit 2,5 ist sie noch nicht zu alt, ich kenne Kinder, die in dem Alter erst mit der zweitsprache konfrontiert werden, wenn sie in die Kita kommen, und die ernen es trotzdem auf Muttersprachenniveau Klar ist es etwas anderes, wenn zwei Sprachen parallel gelernt werden, aber es ist ganz häufig so wie bei Euch, dass eine zeitlang eine, dann eine andere Sprache dominiert, manchal bleibt eine immer auf Passivniveau, aber auch das ist ja ein Gewinn! Also ja, ermuntere Deinen Mann, vielleicht mag er ja bilderbücher mit ihr schauen, dann kann man gut die Wörter ergänzen, die bisher nur in einer Sprache da sind (Mama sagt x, papa sagt y, im Kiga heisst es z...) Alles Gute!

von Kacenka am 08.12.2014, 09:25



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Zu spät ist es nicht, aber je mehr Dein Kind kroatisch hört, umso besser wird es kroatisch lernen. Wir sind ins Ausland gezogen, als meine Kinder 3 3/4 und 1 1/2 Jahren. Beide sprechen heute die Landessprache auf sehr hohem Niveau, wobei die 2. etwas besser die Sprache beherrscht. Am besten kann es die Jüngste, die im Ausland geboren ist. Allerdings haben die Kinder täglich viel Kontakt mit einer Muttersprachlerin, die nur in der Landessprache - abgesehen von ein paar Brocken deutsch - mit ihnen spricht. Auch wenn meine Kinder sicherlich einige Schwächen haben, was den Wortschatz betrifft, so sprechen sie akzentfrei die Landessprache (vielleicht hat die Große einen ganz leichten Akzent). Wenn Dein Mann dabei bleibt und Du ihn motivieren kannst, noch mehr mit den Kindern kroatisch zu sprechen, dann kann das schon sehr erfolgreich verlaufen.

von Astrid18 am 09.12.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Ich wuerde es auch einfach Mal versuchen. Ich glaube, dass es keinesfalls zu spaet ist, wenn dein Kind erst 2 1/2 ist. Ich habe Deutsch z.B. erst im Alter von 11 Jahren gelernt und beherrsche die Sprache besser, als meine eigentlich pro forma Muttersprache. Mein Sohn wird dreisprachig erzogen (22 Monate), eine der Sprachen ist ebenfalls Serbo-Kroatisch. Wir praktizieren sehr konsequent die "one person, one langauge Regel". D.h. mein Mann spricht tatsaechlich kein einziges Wort mit ihm, waehrend die Familiensprache Deutsch ist, meine Eltern (taeglicher Kontakt) sprechen meine eigentliche Muttersprache mit ihm. Die Umgebungssprache ist Deutsch. Hilfreich, so meine Erfahrung waere, wenn du ebenfalls zumindest ansatzweise Serbo-Kroatisch lernst. Wir erreichen damit eigentlich einen sehr fliessenden Gespraechsverlauf. Mein Mann sagt zum Kleinen etwas auf Serbo-Kroatisch, er antwortet, ich steige ins Gespraech ein, aber auf Deutsch. Ich spreche Serbo-Kroatisch inziwschen fliessend, aber nie mit meinem Sohn. Der Grossvater meines Sohnes spricht nur Italienisch und Serbo-Kroatisch (lebt in Italien). Ich spreche beide Sprachen, in Anwesenheit meines Sohnes spreche ich aber mit meinem Schwiegervater nur Serbo-Kroatisch und mit meinem Sohn nur Deutsch. Das Verstaendis ist bisher in allen 3 Sprachen gleich, er versteht eigentlich alles. Deutsch ist die staerkste aktive Sprache, danach kommt Serbo-Kroatisch und danach die 3. Sprache. Zurzeit mischt er noch recht viel.

von lilule am 10.01.2015, 13:15