Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monica2 am 13.02.2013, 20:12 Uhr

hola, quisiera preguntar

hola a todos que hablan espanol y aleman.
Yo hablo espanol y mi esposo aleman. Tengo el problema que mi hija de 7 anos no tiene ganas de aprender espanol por que para ella es mas facil el aleman. Y tengo un el segundo hijo de 2 anos y medio que aprende con migo espanol pero lastimosamente solo cuando estamos solos. cuando esta su hermana me siento forzada a hablar en aleman. Y eso desfavorece que continue hablando espanol con el mas pequeno. No se como hacer para que mi hija major se interese mas de aprender el 2. idioma y no se como hacer para que yo no hable aleman con ella.
Tiene alquien una experiencia o idea que como funcionaria mejor esto de dos idiomas en la familia.
Gracias. monica2

 
8 Antworten:

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von Pamo am 13.02.2013, 21:01 Uhr

Hallo, meine Spanischkenntnisse sind zwar begrenzt, aber ich interpretiere dass dein Ältester sich weigert mit dir Spanisch zu sprechen, weil ihm Deutsch leichter fällt.
Ich würde weiter Spanisch ihm sprechen. Mit 7 Jahren würde ich auch einen gelegentlichen Zwang ausüben, bspw wenn er etwas haben möchte würde ich ihm auf Spanisch sagen, dass er die Bitte auf Spanisch wiederholen soll.
Ganz ganz stur immer weiter Spanisch mit ihm sprechen, es gilt den Druck des Nichtandersseinwollens zu überwinden!
Ausserdem: spanischsprachige Filme und Bücher besorgen.
Wenn es irgend geht, spanischsprachige Bekannte ins Boot holen und den Kontakt verstärken, damit das Kind sieht dass du nicht die einzige auf der Welt bist, die diese Sprache spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von Nati123 am 13.02.2013, 21:24 Uhr

Hola Mónica,

(te contesto en alemán para que el resto pueda participar/comentar, pero si lo prefieres te lo escribo después en español).

Ich spreche Spanisch mit meiner Tochter (auch 7). Sie antwortet auch immer auf Spanisch. Mit dem Vater spricht sie Deutsch. Sie hatte eine Phase (vor ca. 2 Jahre), da hat sie versucht, mit mir Deutsch zu reden. Ich habe es aber nicht zugelassen, sie sollte es auf Spanisch wiederholen, und die Wörter, die sie nicht kannte/sich nicht erinnerte, habe ich dann übersetzt und alles auf Spanisch wiederholt.

Dann war die Phase vorbei. Ab und zu sagt sie noch gemischte deutschen Wörter im spanischen Satz - ich sage ihr, man sollte die Sprachen nicht mischen, und wiederhole den Satz richtig. Ich merke natürlich, z.B. wenn sie aus der Schule kommt, dass sie dem Vater auf Deutsch viel detaillierter und ausführlicher berichtet als mir auf Spanisch. Ich habe das Gefühl, auch das hat sich etwas verbessert in den letzten Monaten.

(Wir haben aber den Vorteil, dass ich Deutsch spreche und der Vater spricht auch Spanisch, also wir haben uns immer miteinander verstanden und teilweise Familiengespräche in den beiden Sprachen durchgeführt).

Wie Du es am besten mit Deiner Tochter nun machst, weiss ich nicht genau, weil sie jetzt schon nicht mehr mit Dir Spanisch springt. Auf jeden Fall würde ich mit dem kleinen weiter nur Spanisch sprechen, ob die grosse dabei ist oder nicht - das ist vielleicht für sie eine Anregung, in die Sprache wieder einzusteigen.

Hilfreich wäre es, wenn Ihr spanischsprechende Bekannte/Kinder in der Nähe hättet, mit denen Ihr Euch treffen könntet. Bei mir hat auch der enge Kontakt zu den Grosseltern geholfen, die nur Spanisch sprechen. Ich habe ihr immer spanische Geschichten/Bücher vorgelesen und sie schaut sich gelegentlich spanische Kinder-DVDs.

Viel Glück und viele Grüße, Nati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von monica2 am 13.02.2013, 21:46 Uhr

Hola Nati,
oje, Ich schreibe auch auf deutch, damit alle es verstehen können.:) Ja, vielen dank für deine Tipps. Ich werde stärker nur auf spanisch reden. Ich glaube ich habe mehr und mehr nachgegeben darauf nur auf spanisch zu reden. Damit sie sich von mir nicht bedrängt fühllt. Aber ich sehe mehr als nachteil.
Gracias por tus tipps.
monica2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von monica2 am 13.02.2013, 21:56 Uhr

Hola, ich freue mich, dass du sehr gut verstanden hast, was ich geschrieben habe.
Ja, Das ganz, ganz Stur sein, soll ich mehr üben. Ich wollte immer wieder meine Tochter nicht bedrängen. Aber ich möchte, dass der kleiner Bruder nicht zum gleiche Punkt angelangt. Dann hätte ich keiner der in meiner sprache redet.. Mit den Bücher habe ich schon probiert, Sie möchte dann diese Bücher gar nicht mehr vorgelesen bekommen.Das ärgert mich. Ich habe die andere Bücher übersetzt und auf die Bücher die Übersetzung geklebt. Zur Zeit hilft es mir aber nur mit den Kleinen. Ich werde aber all deine andere Tipps als mein Plan B ab morgen weiter machen.
Muchas gracias.ciao.
Monica2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von Pamo am 14.02.2013, 8:32 Uhr

Ich verstehe dein Problem, dass du Angst hast dass das Kind sich "bedrängt" fühlt. Ich bin selber so ein Kind gewesen, das die Muttersprache im Ausland nicht sprechen wollte. Deswegen weiß ich wie ich mich gefühlt habe: ich wollte einfach nicht anders sein als die anderen, es war mir "peinlich".
Deshalb: Je selbstverständlicher du immer Spanisch sprichst, desto mehr wird dieses Gefühl beim Kind abnehmen. Ich lasse meiner Tochter nicht die Wahl, ich halte das für eine Entscheidung die ich zu ihrem Wohle gefällt habe, auch wenn ihr das zeitweise nicht gefallen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von Nati123 am 14.02.2013, 9:25 Uhr

Hallo,

so hatte ich es nie betrachtet, dass man sich anders fühlt, weil man eine andere Sprache mit der Mutter/Vater spricht. Das ganze Gebiet wo ich in Spanien herkomme (wo wir auch in Urlaub gehen) ist auch zweisprachig . Wo wir hier wohnen, kennen wir viele gemischten Familien, mit Türkisch, Polnisch, Russisch, Italienisch, Arabisch. Allerdings stelle ich fest, dass häufig die Kinder "nur" verstehen, aber selbst Antwort auf Deutsch geben. Oft sprechen auch die Eltern mit den Kindern mal auf die andere Sprache, mal auf Deutsch (in vielen Fällen ist es so, dass die Eltern selbst aus der "zweiten Generation" sind, d.h. selbst zweisprachig, aber Deutsch ist bei denen vielleicht noch stärker als die Muttersprache, und darum besteht nicht diese "Notwendigkeit" - also ich könnte rein theoretisch mit meiner Tochter Deutsch sprechen, wäre mir aber total fremd). Meine eigene Tochter sagt (jetzt), dass sie es schade findet, dass ihre Freundinnen nicht die Sprache der Eltern sprechen können.

Ich selbst habe eine Freundin in Spanien mit deutschem Vater - sie ging sogar zur Deutschen Schule, aber der Vater hat immer Spanisch mit ihr gesprochen und nun hat sie das meiste vergessen (worüber sie sich schwarz ärgert, denn nun geht ihre eigene Tochter zur Deutschen Schule und sie kann ihr nicht gross helfen).

Was ich damit meine - alle sind anders! und das ist das schöne daran. Falls Deine Tochter sich wegen Eure Mehrsprachigkeit "anders" und "schlecht" fühl, versuch ihr zu zeigen (über Nachbarn, Bekannten, Bücher oder Filmen oder Internet), dass das eigentlich fast normal ist, und vor allem, dass das "zu Euch" gehört, dass sie doppelt so viel wie andere Kinder hat, weil sie zwei Kulturen und zwei Sprachen hat, und dass das ein grosses Glück ist.

Viele Grüße, Nati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von monica2 am 14.02.2013, 21:55 Uhr

Hola, ich habe zu Hause angekündet, dass ich nur spanisch sprechen möchte und werde und wenn sie etwas nicht versteht. Es ist nicht schlimm. Ich werde den Satz übersetzen. Ich hoffe morgen geht es besser. Ja ich glaube es ist so etwas wie du sagst. sie will wie die anderen reden nicht anders. Ich gebe ihr Zeit an meine neue Entscheidung zu denken,... ich hoffe es wird.
bis dann und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hola, quisiera preguntar

Antwort von monica2 am 14.02.2013, 22:02 Uhr

hola nati123,
Ich werde meine Tochter Zeit geben an meine Entscheidung und helfen zu verstehen das ist nur vorteile und spaßhaben kann, wenn sie zwei sprache sprechen kann.
bis dann nd danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.