Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Highschool Graduation: Fragen über Fragen

Thema: Highschool Graduation: Fragen über Fragen

Hallo ihrs, ich bin eine vollkommen USA unerfahrene Mama. Meine Tochter wird das nächste Schuljahr an einer Highschool in den USA verbringen. Aktuell hat ihre Gastfamilie auch einen Austauschschüler, welcher gerade "graduiert" hat. Ich stelle fest, dass das bei mir alles komplett böhmische Dörfer sind. Was gehört denn zu so einer "Graduation" alles dazu? Ist ein Senior-Trip das Äquivalent zur hiesigen Abschlussfahrt? Wie läuft so eine Zeremonie ab? Talar? Hut? Wird der Hut gestaltet? Wer macht das? Man braucht eine Eintrittskarten für die Ceremony??? Wird danach mit der Familie gefeiert? Oder anders? Wie hängt der Prom damit zusammen? Und so pimalDaumen: Was kostet so ein Graduation-Monat? Und noch ne gefühlte Million Fragen und Unklarheiten, auf die ich jetzt gar nicht komme ;-) Wer auch immer sich angesprochen fühlt: Ich freue mich über alle Infos, gerne auch links o.ä. GlG

von momworking am 26.06.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von momworking

Den Hut und den Umhang kann man in der Schule kaufen. Bei der Zeremonie wurden alle Schueler aufgerufen und haben die Urkunde bekommen (war so aehnlich war unsere Abiverabschiedung). Wir haben damals in der Famile gefeiert, weil meine Gastschwester auch ihren Schulabschluss gemacht hat. Es kamen Verwandte meiner Gastfamilie. Fuer den Prom braucht man ein extra Kleid. Die sind wohl unheimlich teuer. Viele fahren wohl auch mit Limosine hin. Keine Ahnung ob man auch einen Partner braucht. Meine Gastschwester war da, ich nicht. Der Senior-Trip ist eine Abschlussfahrt. Bei uns war das glaube ich in den Ferien. Ich bin mitgefahren, meine Gastschwester nicht.

von germanit1 am 26.06.2016, 16:32



Antwort auf Beitrag von germanit1

Einen Class Ring kann man auch noch kaufen. Ich habe nur das Jahrbuch genommen. Da unterschreiben die Mitschueler / Lehrer drin. Ich bin zum Klassentreffen nach 20 Jahren rueber geflogen. War echt toll! Leider war meine Gastschwester nicht da. Meine Gastmutter ist leider weiter weg gezogen, so dass wir uns nicht treffen konnten (die Fahrt waere umstaendlcih gewesen und ich hatte ein Kleinkidn dabei). Das 25-jaehrige ist leider nicht Zustande gekommen, weil kaum Leute Lust hatten bei der Organisation zu helfen.

von germanit1 am 26.06.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von momworking

Hallo, ich habe 1988 in USA 'graduiert', kann also gut sein dass die Infos nicht up-to-date sind, und möglicherweise ist es je nach Schule auch anders. Bei uns war die graduation ein förmlicher Akt mit Talar und Hut (Talar habe ich von der Schule geliehen, Hut gekauft damit ich den als Erinnerung mitnehmen kann). Man wird aufgerufen, geht nach vorne und bekommt eine Urkunder überreicht. Als alle ihre Urkunde hatten, durften wir feierlich den Bommel vom Hut von der einen Seite auf die andere heben:-) Meine Gastfamilie hat bei der Zeremonie zugeschaut, eine Eintrittskarte wurde nicht benötigt, anschließend haben wir im Familienkreis gegrillt. Der Prom war bei uns unabhängig von der graduation, ich meine einige Wochen (?) vorher. Da wird man offiziell von einem anderen Schüler gefragt, ob man mit ihm zum Prom geht. Man wird dann von diesem 'Date' zu Hause abgeholt (manchmal in Limo) und es geht zu einem Restaurant zum Abendessen. Damals waren das bei uns große Tische, an jedem saßen mehrere Prom Pärchen der Schule. Danach ging es zur Schule, wo der Ball stattfand und offizielles Fotoshooting. Ich habe damals ein Kleid von einer Freundin der Gastschwester geliehen. Insgesamt hielten sich die Kosten im Rahmen, der Prom mit Abendessen und Ball und Fotos war wahrscheinlich das Teuerste. Ach ja, am Ende des Schuljahres konnte man dann auch das 'Yearbook' kaufen, mit Bildern aller Mitschüler, da hat man dann die letzten Wochen alle drin unterschreiben lassen - das Buch war zwar nicht billig aber sehr wichtig (nehme ich jetzt noch manchmal zur Hand als Erinnerung). GLG

von kfischgen am 27.06.2016, 12:05



Antwort auf Beitrag von momworking

An jeder High School ist es etwas anders, hier war es letztes Jahr so: Graduation: Talar und Hut wurden gestellt (kosten weiß ich nicht, ich schätze so 30 $) Jahrbuch ca 50$ Tickets: waren bei uns kostenlos, aber nur 4 pro Familie. das hängt davon ab wo die Graduation selbst stattfindet. Man kpnnte sich kurzfristig noch 1-3 dazubesorgen, aber das war schweirig, Antrag bei Schule... etc. Oft wurden zusätzliche Tickets untereinander organisiert. Dauer: gute 3 Stunden, nicht in der Schule selbst, die ist zu klein. Graduation-Feier: Man geht meist direkt nach der Graduation mit der direkten Familie essen, wobei es in den nächsten Wochen noch zu einer "Graduation-Party" kommt: da sind dann pro Wochenende jeweils 3-6 Graduation-Parties zu denen man eingeladen ist und man sorgfältig ggf. mit Freunden abstimmt wer wann feiert damit man sich nicht gegenseitig die Freunde "wegnimmt". Zu dieser Party kommen die Schulfreunde, das ist aber dann auch der Zeitpunkt wo Großeltern, Onkels, Tanten und Cousinen aufmarschieren (und Geld abgeben) HIER wird das Geld "gemacht" da kommen auch gerne mal 4-stellige Summen zusammen (wir haben neulich für halbwegs enge Freunde = deren Kind 100$ gegeben) Prom: Senior Prom ist eigentlich nur mit Partner, oft tun sich 2-3 Paare zusammen und es wird eine Limo gemietet. Senior Prom findet hier bei uns in einer besonderen Location satt, nicht in der Schule selbst. Kleid etc. wird gekauft, wobei z. B. JCPenney echt schöne Kleider hat die 200$ nicht überschreiten müssen (es werden auch mal gerne 600$ und mehr nur für das Kleid ausgegeben.) Nicht zu vergessen: Friseur, Nägel, Füße etc... Blumen kommen vom Partner. Kosten für die Karte kann ich nicht (mehr) sagen. Alles zusammen kommt man sicher nicht unter 400$ weg, wobei ich 1000$ für realistischer halte (Party nicht eingerechnet). Ach ja, auch hier gab es einen Class-Ring, aber da kommt es wirklich drauf an ob man den will und welches Material/welche Steine man wählt... Abschlußfahrt gab es hier nicht, wobei das hier pro Department (Sprache, Musik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Kunst etc.) läuft und meist nur die Honors-Students einen Trip machen. Wenn Du Deinen Flug nach HSV bald buchen willst: Die Schule sollte die Daten eigentlich schon wissen, zumindest der Schulkalender sollte schon stehen und die Prom ist ca. 2-4 Wochen vor Schuljahresende, dann ca. 1-2 Wochen vor offiziellem Schuljahresende ist Graduation der Seniors. "Snowdays" solltet ihr ja nicht wirklich zu erwarten haben... Schau mal auf die Homepage der Schule für das abgelaufene Jahr, da sollte das alles noch im Onlinekalender stehen. Gruß D

von desireekk am 27.06.2016, 19:38



Antwort auf Beitrag von desireekk

Ich danke euch allen!!! Desiree, du hast noch eine PN! LG

von momworking am 27.06.2016, 21:55



Antwort auf Beitrag von momworking

Wir mussten Hut, Talar und Trottel/Scherpe bestellen. Die Schule gibt ein Formular aus. Jede Schule hat ihre Farbe. Man muss bei der Bestellung die Schule also angeben. Zur Feier mussten wir Tickets bestellen, da der Platz begrenzt war. Es fand in einer Kirche statt.

von Cata am 26.07.2016, 08:42