Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Haben neuen Schulleiter

Thema: Haben neuen Schulleiter

Passt trotz Ueebrschrift hier rein. Wir waren heute frueh ca. 1 Stunde beim neuen Schulleiter, weil wir seit 2 Jahren Probleme mit einer Lehrerin haben (habe gestern im GS Forum gepostet). Ist echt super gelaufen. Er ist erst seit Anfang September hier und kennt schon die Lehrer (und hat die, die wir kennen richtig eingeschaetzt) und sich wohl auch schon mit den Schuelern beschaeftigt (meinen kannte er schon vom Namen und Lebenslauf). Die Klasse behaelt zwar die Lehrerin, aber er beobachtet sie wohl. Wenn was ist, sollen wir direkt vorbeikommen. Das tolle ist (und jetzt passt es hier rein): er ist zweisprachig aufgewachsen und kann sich so gut in unsere zweisprachig aufwachsenden Kinder hineinversetzen (von wegen zweisprachig ist nicht gut und sowas was wir schon gehoert haben). Er meinte, es kommt vor, dass zweisprachige Kinder anfangs Probleme mit der Rechtschreibung haben. Die brauchen einfach mehr Zeit. Meiner wird aber eventuell doch nochmal getestet. Ausserdem will er sowas wie AGs einfuehren (auch Deutsch; freiwillige Betreuung bis 16 Uhr). Da kann ich eventuell sogar mithelfen. Hier weht jetzt ein "deutscher Wind". Fuer uns ist das toll. Einige andere werden schimpfen. Ich hab versprochen, dass ich versuche rauszufinden, wer die deutsche Grundschullehrerin ist, die wir mal bei einer Aktivitaet fuer Kinder in der Stadt kennengelernt haben. Die will er auch einbeziehen.

von germanit1 am 18.09.2014, 16:48



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ich drück euch fest die Daumen, dass die neue Schulleitung für euch zu erheblichen Verbesserungen führt! LG

von Pamo am 18.09.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej ! ich schließe mich Pamo an. Erzähl doch mal, wie es so weiterläuft! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.09.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Heute war der neue Schulleiter kurz in der Klasse von meinem Kind (waehrend die Lehrerin mit der nicht nur wir Probleme hatten unterrichtet hat), hat mit ihm aber nicht gesprochen. Die Lehrerin hat mal wier Probleme gemacht, weil ein Kind auf Toilette wollte. Die Mutter wollte ich eh schon ansprechen und zum Schulleiter schicken. Nur habe ich sie noch nicht gesehen. Notfalls gebe ich meinem Kind einen Zettel fuer die andere Mutter mit. Die Lehrerin hat meinen Mann heute boese angeguckt. Der Schulleiter wird sie schon angesprochen haben. Naechste oder uebernaechste Woche will ich wieder zum Schulleiter gehen und ihm Vorschlaege machen und eventuell auch Material vorbeibringen. Ich will auch vorschlagen, ob er nicht wenigstens alle 2 Wochen 2 Stunden muttersprachlichen Deutschunterricht anbieten kann. Eventuell sogar zu einer Zeit in der auch Leute aus anderen Orten kommen koennen (teilweise haben die auch 40 Minuten Anfahrt pro Strecke). Wir hatten seit mindestens 4 Jahren keinen Schulleiter hier vor Ort. Da ist wohl einiges aus dem Ruder gelaufen. Wenn es was Neues gibt, berichte ich auf jeden Fall hier.

von germanit1 am 19.09.2014, 16:34



Antwort auf Beitrag von germanit1

Oh ja, mit einem Schulleiter steht und fällt vieles. Und leider gibt es nicht allzu viele wirklich gute (oder ich habe bisher kaum welche kennengelernt), daher freut mich für euch, dass ihr jetzt einen habt, der kompetent zu sein scheint.

von platschi am 19.09.2014, 14:59