Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Griechisch

Thema: Griechisch

Hi, ist hier jmd der griechisch spricht mit den Kindern? Ich kann's halt nicht (mehr) so gut u will meinem Kind kein "Bauern-/Kauderwelschgriechisch" beibringen. Meine mum is deutsch, Papa Grieche! Griech. Oma am Ort u Opa schon verstorben. Mein Freund u der kindspapa deutsch! Ich denk mir halt, was hat mein Kind davon wenn sie dann mal so griechisch spricht,...oder eher schlechter,...als die Ausländer bei uns deutsch,... Klar so Floskeln bekommt sie mit,... Oder ich sing ihr halt was vor,... Hhm,.. Sie ist oft bei meinem Papa u ich hab ihn gebeten, dass wenigstens er anständiges griechisch mit ihr spricht,... Und die Ur-jaja (Uroma) macht's ja eh! Ach es wäre schon toll,..evtl sollte ICH mal über nen griechischkurs nachdenken,... Irgendwo ist's ja gespeichert,...als Kind konnte ich es super,... Ganz schlecht is es seit 3 Jahre, als mein Papu gestorben is,.. (Papu=Opa)! Mit meiner griech Oma ist's net so dass ich mich fließend unterhalten kann da sie nemmer so mit kommt mit meinem Kauderwelsch ;( ist 88J.! Mein Papu u ich waren Experten im deutsch/griech.-Kauderwelsch ;) Schade dass er viel zu früh von uns gehen musste,... Er wäre grad wg der Sprache eine echte Bereicherung für unsre kopeliza (Mädel) Glg

von foolish am 28.08.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von foolish

;)

von foolish am 29.08.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von foolish

Hej! Tja, ich denke mal, daß niemand so recht antworten mag, liegt mehr am Können: Ich z.b. kann nicht rihtig erkennen , was Du von uns (wissen) wiillst... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.08.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von foolish

Wie alt ist denn dein Kind? Noch Baby oder spricht es schon? Wenn es dein Herzenswunsch ist, dass dein Kind Griechisch lernt, warum fängst du nicht einfach an? Auch wenn du selbst die Sprache nicht perfekt sprichst, kannst du doch zumindest einfache, alltäglich Dinge, die du noch im Kopf hast, auf Griechisch in euren Alltag einfließen lassen. Zum Beispiel bei Tisch: Hast du Durst, gib mir mal die Butter usw. (falls das Kind schon soweit ist). Du könntest auch einfache Kinderbücher mit deinem Kind lesen. Dabei fallen dir dann sicher wieder Wörter ein, die du längst vergessen geglaubt hast. Evtl. gibt es bei euch in der Gegend eine griechische Gemeinde, wo du deine eigenen Sprachkenntnisse wieder auffrischen kannst. Frag doch ggf. mal in einem griechischen Restaurant nach, ob die wissen, ob es eine griechische Kindergruppe usw. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sprache wieder aufzufrischen und auch mit dem Kind zu sprechen, auch wenn du selbst nicht perfekt bist. Für dein Kind legst du einen wichtigen Grundstein. Perfektes Deutsch kann das Kind vom Vater und vom Umfeld lernen. Wenn sein Griechisch dann holprig und fehlerhaft ist, ist das allemal besser als gar kein Griechisch. Schließlich ist Griechisch keine Sprache, die man mal eben so nebenbei lernt. Daher kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation. Ich erziehe künstlich zweisprachig. D.h. ich spreche Englisch mit meinen Kindern, obwohl ich selbst deutsche Muttersprachlerin in Deutschland bin. Mein Englisch ist sehr gut, aber nicht perfekt, ich mache auch Fehler und kenne mal das eine oder andere Wort nicht. Trotzdem sprechen meine Töchter weit überdurchschnittlich (für ihr Alter) Englisch, aber sicher nicht so gut wie ein muttersprachliches Kind. Geschadet hat ihnen das bisher noch nicht, aber schon oft genützt. Silvia

von Silvia3 am 29.08.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Können Kinder das dann trennen,...? Dachte immer man muss dann konsequent bei einer Sprache bleiben??? Wenn ich so deutsch red u dann so Sachen wie "reich mir mal bitte die Butter" auf der andren Sprache??? Der Papa is deutscher, der kann auch nur deutsch ;)

von foolish am 31.08.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von foolish

Na ja, ein bisschen mehr als reich mir mal die Butter sollte es schon sein. Aber du könntest z.B. immer situationsbedingt mit dem Kind Griechisch sprechen, z.B. immer bei Tisch sowie abends die Zubettgeh-Zeremonie/Vorlesen auf Griechisch machen. Hängt auch ein bisschen vom Alter des Kindes ab. Wenn es schon so weit ist, dass es über das Weltgeschehen mit dir diskutieren will, dann kommst du vielleicht mangels Sprachkenntnissen in Schwulitäten, wenn es aber noch sehr klein ist, dann beschränken sich die Dinge doch darauf, über Essen, KiGa, Spielen usw. zu sprechen. Das bekommst du doch wahrscheinlich noch hin und der Papa kann bei Tisch gleich lernen, wie Butter und Brot heißen. Parallel solltest du dich unbedingt selbst weiterbilden, um deine Sprachkenntnisse wieder auf ein höheres Niveau zu bringen. Dann kannst du nach und nach immer mehr Situationen abdecken. Sei nur nicht enttäuscht wenn dein Kind dir nicht auf Griechisch antwortet. Wenn du aber merkst, dass es dich versteht, dann hast du schon viel gewonnen und einen Grundstein für weiteres Lernen gelegt. Viel Erfolg Silvia

von Silvia3 am 31.08.2013, 17:57



Antwort auf Beitrag von Silvia3

... (obwohl das am häufigsten empfohlen wird), sondern es kann auch nach Tagen, spezifischen Situationen oder Orten sein. Man muss halt das finden, was zu einem selbst bzw. zur eigenen Situation am besten passt. Ich habe übrigens grad heute auf YouTube Kinderfilme auf Griechisch gefunden - z.B. hier was Historisches, schau mal... http://www.youtube.com/watch?v=Segcseq_LPI&list=PLF8230C7929491CEE Gruss, M.

von MM am 31.08.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von MM

... Zeichentrick-Pinocchio sta Ellinika...:-) http://www.youtube.com/watch?v=p4E7v3UqAJI&list=PLF8230C7929491CEE

von MM am 31.08.2013, 19:01



Antwort auf Beitrag von MM

Ich liebe die auf youtube: http://m.youtube.com/watch?v=ihbkKgMYKVc&feature=fvwrel Ta zouzounia ;)

von foolish am 01.09.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von foolish

... danke :-)! M.

von MM am 01.09.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von foolish

... - Gruss, M.

von MM am 29.08.2013, 23:29