Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel_xder am 26.04.2017, 16:16 Uhr

Fremdsprache lernen mit Kind

Hallo liebe Leute,
ich habe zwar noch kein Kind, sind aber in Planung und daher hatte ich diesen Gedanken: Meine Familie ist Russischsprachig, genauso wie die meines Partner. Ich jedoch selber verstehe kein Russisch, was für mich immer zum Nachteil war, sprich: Familienfeste waren für mich immer ätzend da ich nichts verstand und bis heute nicht verstehe. Ich habe oft versucht die Sprache zu lernen, so richtig klappen tut es nicht. Nur habe ich als Kind schon früh die Russischen buchstaben gelernt und kann es lesen - verstehen aber Absolut nichts. Da wie gesagt beide Familien russischsprachig sind würde ich gerne das mein Zukünftiges Kind mit der Sprache aufwächst.. zusätzlich möchte ich es auch lernen.. wie kann man das am einfachsten hinbekommen, so das ich als auch das Kind die Sprache lernen kann?

 
10 Antworten:

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2017, 16:57 Uhr

Hej!
Willkommen hier, auchwen nich sagen muß:
mein lieber Mann - da startest Du abe rwirklich früh mit Gedanken, Plänen, Wünschen, Hoffnungen...
vieles ergibt sich aus dem Leben mit Kind.

Habt ihr russische Verwandte direkt in der Nähe,die mit Euch Russisch reden können, so oft wie möglich?
Ich würde mein Kind niemals von einer Fremdsprache fernhalten, die es in der Umgebung auf natürliche Art hört - also eben nicht Englisch im KIGA -, aber viel erhoffen solltest Du Dir da nicht, wenn nicht täglicher (mehrstündiger) Ungang möglich ist. Wenne s also eine russischsprechende Großmutter, tante etc. um Euch heurm gibt, müßt Ihr sie schon oft "ertragen", damit Dein Kind ein bißchen (!) Russisch lernt.
Unf für Dich:
Erwachsene lernen Sprachen anders als Kinder.
Es ist, so meine Erfahrung, aber auch fachspezisifisch angelesenes Wissen, daß man durchaus eine Fremdsprache ohne jgeliche Grammatik lernen kann - aber das geht bestenfalls udnselten ganz ohne, wenn man im Land lebt.
Du lebst in Dtld.?
dann ist Russisch ja nicht gerade Deine Umgebungssprache - und da empfiehlt es sich durchaus, ein Grammatik- und sonstiges "Skelett" zu erwerben - i neinem Sprachkursus, um dann weiterzumachen.
Alles hilft, wenn Du einen gewissen Grundschatz hast:
Russische LIeder, Filme, etc.
Aber wie gesagt, einfach nur hören - udn dann reden, und das auch noch halbwegs verständlich und fließend, wird auch im Land selbst selten richtig was ohne Grammatikgrundlagen.
Von daher empfiehlt sich für Dich eben ein Sprachkurs, Russisch ist ja nicht ganz exotisch.
(Ich weiß nicht, wie sprachbegabt Du bist und wie diszipliniert und motiviert:
ich habe in einem kl. süddeutschen Dorf - damals ohne Internetmöglichen und Co - mir selbst die dänische Grammatik, die ja auch recht einfach ist, beigebracht und dann darauf aufgebaut. Das geht auch, aber richtig Dänisch sprechen und so gut wie alles und jeden verstehen kann ich erst, seitdem ich im Land lebe.)
Egal ob als Autodidakt oder anders: damit kannst Du schon anfangen, bevor Dein Kind kommt.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von danarama am 26.04.2017, 20:14 Uhr

Hallo!
Aufgrund meiner Erfahrung melde ich mich nun auch mal hier zu wort!
Ich bin mit einem Skandinavier verheiratet!wie leben aber nicht in Skandinavien!
Unser 2 Kinder bald 3 kinder sprechen und verstehen fliessend seine und meine Muttersprache!
Meine Mann spricht konsequent in seiner Sprache ich in meiner!die Kinder antworten ihm allerdings auf deutsch der umgebungssprache!mit den grosseltern sprechen sie in der skandinavischen sprache!
Ich habe gelernt durch die Kommunikation zwischen Mann und kindern die Sprache zu verstehen und auch zu sprechen!
Wenn dein Mann konsequent Russisch spricht,es aber akzeptiert dass euer Kind in der umgangssprache antwortet, wird das Kind und auch du die Sprache zu sprechen lernen.
So läuft es bei uns ab.
Ohne Druck,Bücher in beiden muttersprachen,skypen und tel. mit grosseltern und die Sprache selbstverständlich in den Alltag integrieren!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2017, 23:45 Uhr

Danarama - da gebe ich Dir natürlich Recht:
Wenn der Vater Russisch mit den Kindern spricht, lernen die es automatisch - das haben meine umgekehrt mit Deutsch ja auch getan, weil ich Deutsch mit ihnen rede, davon berichten wir hier ja auch immer aus allen Ländern mit allen Sprachen.
Zwei versch. Elternsprachen gibt, bei konsequenter Durchführung, auch zweisprachige Kinder. Logisch.

Ich lese aber im AP erstmal nur, daß die FAMILIEN beider angehenden Eltern russischsprachig sind, von den beiden Eltern steht da erstmal nichts bzw,. nur,daß mindestens die angehende Mutter dies nicht ist.
Darum eben meine Frage, ob aus der russischsprachigen Familie jemand soviel und -oft um das Kind herum ist, damit dies eben einen ähnlichen Effekt wie bei einem anderssprechenden Elternteil haben kann.
Wenn aber, wie Du - auch nicht zu Unrecht - voraussetzt, der Vater kann und spricht Russisch, ist das für das Kind schon mal kein Problem.
Das wird dann die 2. Muttersprache,wenn es schön konsequent durchgezogen wird.

Wieviel sich die Mutter davon aneigenen kann und ob Russisch mit einer skandinavischen Sprache vergleichbar ist, wage ich nicht zu behaupten.
Es gibt genügend Beispiele, auch in anderen Foren dieser Art, wo die Ehepartner die andere Sprache in ihrer Familie nicht (gern/gut) lernen - oftmals sind es dann immer noch die Frauen,die da doch mehr Einsatz zeigen und vielleicht letztendlich doch auch mehr verfügbare Zeit haben.
Wie gesagt, skandivaische Sprachen sind wie Deutsch germanische Sprachen und somit doch in vielem sehr ähnlich - wie das bei Russisch und Deutsch, 2 Sprachen aus völlig verschiedenen Sprachfamilien ist, weiß ich nicht; ebenso wenig, wie sprachlich begabt und letztendlich auch wirklich motiviert die Mutter ist.
Bis jetzt hat sie es ja nicht weiter als bis zu den Buchstaben gebracht- dabei ist Russisch in den meisten Städten als Kurs lernbar und kann auch sonst durchaus vermittelt und erlernt werden.

Aber:
in allem anderen gebe ich Dir Recht.
Welche skandinavische Sprache habt Ihr in der Familie?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von lubasha am 27.04.2017, 6:25 Uhr

Wenn ein Kind in Planung ist, und dein Mann tatsächlich gut russisch kann (spontane Reaktion auf ein Kind, das Deutsch antwortet, ist nicht zu unterschätzen ), dann würde ich jetzt anfangen mit dem Russisch Kurs. Am Anfang verstehen die Kinder nur wenig von der Welt und das Baby-Anfansvokabular ist echt gering. Aber die machen Sprünge, lernen nicht linear, und irgendwann ist der Wortschatz enorm groß. Daher würde ich als Erwachsene vorlernen, dann kommt man auch nach dem Entwicklungsschub mit. Wenn man mit dem Vorschulkind die Sprach Niveau halten kann, ist es super bei einer Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von mel_xder am 27.04.2017, 12:40 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Naja also es ist nicht so als würde ich Russisch kein bisschen verstehen. Immerhin bin ich mit einer Russischsprachigen Familie aufgewachsen. Gewisse Grundlagen verstehe ich schon, aber ebend absolut nicht ausreichend um ein Gespräch mit zu verfolgen. Ich habe mir von klein auf leider angewohnt, bei Russisch abzuschalten, da mit mir direkt nie Russisch gesprochen wurde sondern deutsch.. demensprechend fällt es mir auch leider schwer in Kursen, meinem Bruder ergeht es auch so, nur das er das interesse verloren hat. Und ja mein Parner spricht Russisch fließend...
Kurze erklärung wieso mir kein Russisch beigebracht wurde: Bei meinem älteren Bruder hatten meine Eltern es probiert und haben von geburt an beide sprachen gesprochen.. er aber hat dann bis er 3 war kein einziges Wort gesagt, was meine Eltern glauben ließ es würde bloß verwirren.. so haben sie es bei mir garnicht erst versucht.

Und du hattest ja gesagt ich mache mir dafür das ich noch kein Kind habe zu viel Gedanken diesbzgl. Das finde ich allerdings nicht. Ich war ohne russischkenntnisse stets im Nachteil... ich kann Familiengespräche nie ganz mitverfolgen.. auch wenn ich Sie bitte auf Deutsch zu reden, tun Sie es zwar, aber im laufe des Gesprächsfluss wird das dann ganz schnell wieder vergessen und die Sprache gewechselt. Da bei meinerm Partner in der Familie jedoch noch viel mehr Russisch gesprochen wird als bei meiner, möchte ich nicht das mein zukunftiges Kind genauso benachteiligt ist wie ich.

Dennoch danke ich für den Tipp.. ich hatte es schon überlegt, dass mein Partner mit dem Kind russisch sprechen kann, denke dann aber an meinen Bruder zurück wo es nicht so gut geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von danarama am 27.04.2017, 19:34 Uhr

Hallo!
Interessante diskussion!
Wir sprechen finnisch bzw. ich versuche es!
Finnisch hat also keinen germanischen Ursprung, und ist somit durchaus mit Russisch zu vergleichen!da finnisch dem deutschen sowie ich denke auch Russischem nicht im geringsten ähnelt!
Das mit dem Sprachkurs finde ich gut,da die sprachmelodie vertraut sein wird,und ja einige Wörter bekannt sind!allerdings finde ich dass ein Kind einen Erwachsenen im aneignen der Sprache immer überholen wird!:))aber das macht ja nix!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2017, 22:00 Uhr

Hej nochmal!

Danarama - wieder ein Denkfehler,diesmal aber nicht von mir:
Finnland gehört nicht zu Skandinavien.
Daher lag es für mich nahe, an eine germanische Sprache zu denken und eben nicht an Finnisch.
Auch Finnisch und Russisch gehören NICHT derselben Sprachfamilie an!

An die AP:
Wenn der Vater Russisch fließend spricht und mit dem Kind seine Sprache, also Russisch spricht, wird das Kind zweisprachig.
On fließend, ob nur passiv, sprich also: in wieweit, das hängt einmal von der investierten Zeit ab, aber auch vom Kind.

Dein Bruder wurde es nicht, weil Deine Eltern (zu früh) aufhörten.
Auch meine Jüngste hat erst mit 3 angefangen,wirklich zu sprechen - die Große war ihr vergleichsweise 1 1/2 Jahre voraus.
Alle Kinder haben eben ihre Zeit - für alles, das hat noch am wenigsten mit der Zweisprachigkeit zu tun.

Kinder werden durch verschiedene Muttersprachen nicht verwirrt, das ist ein Irrglaube der Erwachsenen, der sich leider beharrlich hält.

Du kannst allerdings Russisch weitaus weniger leicht lernen als Dein Kind ,aus den oben genannten Gründen.
Da würde ich durchaus einen Kursus empfehlen - Interesse hast Du doch, sonst würdest Du hier nicht schreiben und fragen.
Und in einem Kursus ist mind. 1x die Woche ein MUSS dahinter - besser natürlich noch, wen Du zuhause dann auch viel machst.
Wie ich meinen Kursusteilnehmern allerdings nahelege, ist es besser, täglich ein bißchen statt an 1 Tag alles zuviel zu machen --- Kontinuität gilt für alle (Fremd-/Mutter-/Zweit-)Sprachen (eigentlich eben wie bei allem,w as wir lernen wollen. Übung macht den Meister und STETER Tropfen höhlt den Stein.).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von danarama am 28.04.2017, 7:37 Uhr

Die Ansicht der geologen ist dass finland zu Skandinavien gehört!das kannst du nachlesen!
Die sprachwissenschaftler sehen es nicht zu Skandinavien gehörig,da es keinen germanischen sprachursprung hat!
Die Finnen selbst sehen sich als Skandinavier!
Und es wurde nie behauptet dass Finnisch (finno-ukrischer stamm) und Russisch den gleichen sprachstamm haben!
Die beiden Sprachen sind wegen der unähnlichkeit zu deutsch vergleichbar!
Kein denkfehler
Aber diese diskussion hat wohl nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2017, 10:06 Uhr

Hej Danarama!

Es macht doch nichts, wenn eine Diskussion sich auch mal an die Ränder entwickelt - bleibst Du in Gesprächen immer stur am Thema?
Nurso lernen wir dazu und verstehen manchmal etwas anders.

Daß Finnland - geologisch - zu Skandinavien gehört, habe ich noch nicht gefunden, zugegeben, auch nur grob gesucht.
Gehört habe ich es auch noch nicht, aber ich gehe eben vom dt./dänischen/skandinavischen Sprachgebrauch und deren Definition aus - und da ist Finnland NICHT Skandinavien.
Eben genau aus den Gründen, die hier relevant sind:
Kultur und Sprache sind nicht vergleichbar mit den skandinavischen.
Von der Fremdartigkeit zum Deutschen kannst Du sie natürlich vergleichen - okay.
Es bleibt dennoch so, daß es an den Einzelnen liegt, wieviel sie aufschnappen und dann auch richtig anwenden, und ohne Vorkenntnisse von einem grammatikalischen Skelett ist es sogar im Land selbst schwer, eine Fremdsprache (richtig) zu lernen.
Das sagt die Fachliteratur und wird ja auch durch falst alle Lernenden - jetzt an den Flüchtlingen wieder deutlich sichtbar - zu erleben.

Aber zum Thema selbst haben wiri n der Tat wohl das meiste gesagt,so daß die AP überlegen kann w,ie sie vorgeht --- und dann wird vielleicht doch alles anders, wenn das Kindchen erstmal da ist.
Aber mit einem russischen Vater sollte es zumindest für das Kind ja kein Problem sein, die zweisprachig aufzuwachsen --- und in der ersten Zeit schnappt man in der Tat recht viel von einem ebenfalls die Sprache lernenden Kind auf.
(Ich habe in meiner ersten Zeit hier ein dänisch-englisches Kleinkind beaufsichtigt und wir haben zusammen unseren Wortschatz etc. erweitert... --- aber auch da hatte ich bereits dänische Grundkenntnisse und auf lange Sicht hält das eben aus vielerlei Gründe nicht.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache lernen mit Kind

Antwort von seeya3000 am 07.05.2017, 13:25 Uhr

Hallo,

du kannst ja mit deinem Mann und euren Familien drüber reden. Musst ja nicht alleine kämpfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Als Mutter weitere Fremdsprache lernen

Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem mit einer Fremdsprache (wieder) angefangen, und will sie schon bis mindestens B1, besser B2, bringen. Nun frage ich mich, wie ich das mit meiner 20 Monate alten Tochter regeln soll. Die schriftlichen Übungen kann ich ja ohne Weiteres ...

von Ivdazo 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fremdsprache, lernen

frage zum lernen von fremdsprachen...

hallo, ich schreibe ja eher selten in diesem forum, aber heute habe ich mal eine frage, zu der mich eure einschätzung interessieren würde. der vater meiner grossen tochter (8 j.) ist amerikaner, wir lebten aber schon seit der geburt getrennt (er war zu dem zeitpunkt schon ...

von spiky73 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fremdsprache, lernen

Verbessern in der Fremdsprache

Hallo an alle!! Wir haben ein kleines 2,5 jähriges Mädchen, das mit mir deutsch und mit dem Papa englisch redet. Das englische ist ihre schwache Sprache wir leben in D. Der Papa und ich reden englisch miteinander. Jetzt fängt sie verstärkt an englisch zu reden und ich weiss ...

von die Tatze 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Vorlesen in der Fremdsprache

zHallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag weiter unten, möchte ich auch zum Thema Vorlesen in (meiner) Fremdsprache fragen und was ihr davon haltet, bzw. wie ihr damit umgehen würdet. Noch mal kurz zu unserem Hintergrund: Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf, ...

von luvi 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Trilingual: Wenn die Eltern untereinander eine dritte Fremdsprache sprechen

Oft wird diskutiert, wie ein Kind bi- oder trilingual wird, wenn eine Familie im Ausland wohnt und das Kind einer neuen Sprache ausgesetzt wird. Nicht diskutiert finde ich aber, wie ein Kind eine sprache Lernen kann, die weder die Vater- noch die Muttersprache ist, in der aber ...

von eike 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

welche Länder bieten Deutsch als Fremdsprache in Schule an?

und wie "beliebt" ist es, Deutsch zu lernen? In Schweden war Deutsch traditionell die 2. Fremdsprache, ist jetzt aber von Spanisch ueberholt worden, Mann kann zwischen Spanisch, D und Französisch wählen. Englisch wird von allen in der ersten Klasse ...

von baby_im_juli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2 Muttersprachen und 2 Fremdsprachen

Hallo liebe Runde, ich schiele in dieses Forum auch ab und zu, da mich das Thema sehr interessiert - bisher aber nur lesend. Nun möchte ich unsere Situation erklären und wenn ihr mögt, von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Ich stelle mich kurz vor: Wir sind eine ...

von Disco-Bauch 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Wenn die Eltern eine Fremdsprache sprechen

Hallo, hab da mal eine Frage. Unsere Tochter wird Deutsch aufgezogen, aber sie ist 1-2 mal die Woche bei Ihrer Oma die russisch mit ihr redet, hab ich mir auch so gewünscht. Denkt ihr da bleibt was bei ihr hängen? Sie ist jetzt erst 11 Monate und redet noch kein Wort. Wird sie ...

von MeikeV 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

englisch als fremdsprache - lehrmittel für kinder

kennt jemand ein gutes lehrmittel für kinder (englisch als fremdsprache)? finde es schwierig, grad für schulanfänger. entweder sind die bücher für kindergartenkinder oder für kinder, die bereits lesen und schreiben gelernt habe. wurde aber nicht fündig für kinder, die in der ...

von chatilia 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Zweite Fremdsprache erst mit 3,5 J. ?

Hallo, wir werden im Laufe des nächsten Jahres nach Dänemark ziehen. Mein Mann und ich sind schon kräftig am dänisch lernen. Unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 J. alt und soll dann, als so mit 3,5 J. dort in den Kiga gehen. Sie hat erst mit 2 angefangen zu sprechen, ...

von SelinaMama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.