Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage zur Katholischen Kommunion

Thema: Frage zur Katholischen Kommunion

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir hier Jemand helfen. Meine Zwillinge gehen in die dritten Klassen und viele Ihrer Mitschüler (zusammengenommen ca 40 Kinder) haben dieses Jahr ( wann genau weiß ich noch nicht) die heilige Kommunion. Daher werden Geburtstage auch groß gefeiert, oft die ganze Klasse eingeladen ...also waren auch meine Kinder jeweils miteingeladen (aber auch schon zu kleineren Feiern), obwohl ja erst ganz neu in der Klasse. ( Eltern und Geschwisterkinder gehören normal dazu hier!!!. So nun drängen sich mir einige Fragen auf: Ist eine Kommunion öffentlich in der Kirche? ( Ich war bisher nur auf einer vor 30 Jahren...) Wenn ja würde ich gerne mit meinen Kindern dahin, weil ich das als höflich erachte, es ist doch eine sehr wichtiger Schritt in dem Leben eines Katholiken, oder? Schenkt man da etwas? Eine Karte? Geld? Wie nah steht man dem Kind dann? Kann man auch Kleinbeträge geben... bei ca 40 Kindern summiert sich das nämlich. Enge Freundschaften gibt es noch nicht, aber viele der Eltern oder Kinder haben uns schon unterstützt uns hier einzuleben. Und für fiestas gibt man Geld aus (auch wenn man eigentlich keines hat, aber so arm wie das die deutschen Nachrichten immer schreiben sind die Leute hier gar nicht). Wäre ein selbstgebastelte Karte, in der drei Euro hübsch mit eingebastelt sind, für jedes Kind, das Kommunion hat eine nette Geste? Und was schreibt man da auf spanisch normal rein? Vielleicht kennt sich ja Eine oder Mehrere von Euch damit aus. Danke im voraus Eure Reblaus

von reblaus am 17.03.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo Reblaus, also: die erste Heilige Komunion wird öffentlich in einem Gottesdienst gefeiert, der i. d. R. auch länger dauert als eine normale Messe. Da kannst Du also auf jeden Fall hingehen.... nur früh genug da sein solltest Du, erfahrungsgemäß ist bei solchen Anlässen die Kirche heillos überfüllt. ICH finde, dass eine Karte alleine reicht, Geld würde ich nicht zwingend hinein tun, schon gar nicht bei 40 Kindern! Wobei das "wer gibt da wieviel an wen" eine sehr regionale Geschichte ist, sogar hier in Deutschland, völlig unterschiedlich. Statt Geld könnte doch ein kleines (aus Papier) gebasteltes Kreuz für die Wand mit rein? Oder ein lesezeichen mit vermerk von wem und zu wlechem Anlass? Liebe Grüße Désirée

von desireekk am 17.03.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von desireekk

Danke für Deine Antwort. Ich bin da wirklich unbedarft. Die Idee mit dem Kreuz ist gar nicht so schlecht... werde mal sehen ob ich da so etwas finde. Und ja, daß wir da uns früh genug reinmogeln müssen ist mir schon klar... bestimmt kommt die ganze Verwandtschaft hier mit von jedem Kind... Und ich gehe mal davon aus, daß von den ca 40 Kindern 25-30 zu der einen Kirche gehören. Das wird eine lustige Sardinenpackung in sakraler Form ;-)

von reblaus am 17.03.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von reblaus

Jedem was schenken würde ich sicher nicht. Kenne es auch nur so, dass anschließend eine Prozession ist mit den ganzen Kommunionskindern und Familie. Und wenn es nur annähernd so voll ist wie auf den spanischen Hochzeiten, wo ich war, da hat man kein Fuß in die Kirche bekommen.

von sternenfee75 am 20.03.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Hallo Sternenfee, Ja, das kann ich mir denken.... Derartige "Lebensstationen" sind immer eine riesige Ansammlung von Familie , Freunden und Bekannten. Heute bekam einer meiner Söhne schon zwei Einladungen zur Kirche ausgesprochen (genaueres folgt). Ich hoffe, daß wir uns nachher nicht komplett zerteilen müssen... ist die Kommunion nicht an einem bestimmten Wochenende? Also wir werden auf alle Fälle Karten basteln; in ausreichender Menge. Ideen und Segenswünsche habe ich auch schon gefunden ;-) . Sollten wir auf eine/mehrere Feier/n direkt eingeladen werden, dann werden wir dort etwas Spezielles auf das Kind zugemessenes schenken. Mir "graut" schon vor unseren Geburtstagsfeiern...da kommen in einfachster Weise insgesamt 500 Euro auf uns zu; drei Klassen, mit mind einem Elternteil pro Kind samt Geschwistern. Ist hier Standard und üblich. UNd da wir schon so hier eingebunden wurden , finde ich, daß wir uns da anpassen sollten. (auch wenn ich schon darauf sparen muß) Gruß reblaus

von reblaus am 21.03.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von reblaus

Normalerweise ist der Weiße Sonntag der Termin für die Kommunion, dieses Jahr ist das der 27.4. Weiß ja nicht, wie groß euer Einzugsbereich ist, ob alle dann in eine Kirche gehen. Darf ich fragen, wo in Spanien ihr lebt?

von sternenfee75 am 24.03.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

pn an Dich

von reblaus am 25.03.2014, 23:28



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich komme aus Bilbao, wobei ich zur Zeit in Deutschland lebe. Zwei meiner in Spanien lebenden Neffen gehen dieses Jahr zur Kommunion, beide im Mai aber an verschiedenen Sonntagen. Hängt von der Gemeinde ab, ist nicht wie in D wo alle am weißen Sonntag feiern. Die meisten feiern recht groß, mit sehr viel Verwandtschaft und anschließendem Essen. In die Kirche kann jeder rein. Wenn man nicht zur anschließenden Feier eingeladen ist (was ja meistens nur für Familien ist) schenkt man nichts. Wobei ich deine Idee, ihnen eine selbstgebastelte Karte zu bringen, sehr schön finde. Es ist aber nicht wie in D, wo Nachbarn und Freunde eine Karte mit Geld vorbeibringen und Montag oft zum Kommunionskaffee eingeladen werden. Zum Thema Geburtstag: ist bei meinen Neffen auch so. Ein ganze Klasse samt Geschw. und einem Elternteil wird eingeladen. Wahnsinn! Und sehr teuer...

von crisgon am 28.03.2014, 08:17



Antwort auf Beitrag von crisgon

Danke , pn

von reblaus am 28.03.2014, 11:51