Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessa1704  am 18.05.2013, 19:40 Uhr

England

Lebt hier jemand aus Deutschland in England? Hätte Fragen zu Schule und Leben in England.

 
6 Antworten:

Re: England

Antwort von kfischgen am 19.05.2013, 1:03 Uhr

Ja wir, wohnen seit knapp 6 Jahren in Southampton und unsere Tochter geht seit September in die Schule. was moechtest Du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: England

Antwort von MrsGrumpy191106 am 19.05.2013, 21:28 Uhr

Ich wohne seit 4 1/2 Jahren in England....schiess los mit deinen Fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: England

Antwort von Vanessa1704 am 19.05.2013, 21:55 Uhr

Wie sind die normalen (staatlichen )Schulen?
Werden nicht oder wenig englich sprechende Schüler(hier in 1.und 3. Kl) gefördet ? Wie ist das dort mit Noten?
Wieviel Kinder sind in einer Klasse?

Krankenkassen, private gibt es nicht oder? Wie ist med. Versorgung?

Werden in England auch Erzieherinnen so viel wie hier gesucht?

Fühlst du dich dort wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: England

Antwort von MrsGrumpy191106 am 19.05.2013, 22:11 Uhr

Also meine Tochter geht zu einer evangelischen staatlichen Schule die nur 100 Kinder insgesammt hat. Von Vorschule (reception) bis zu (year6) was in unserem Fall die 4. Klasse ist. Hab sehr lange gesucht bis ich die gefunden hab u wuerde sie dort fuer kein Geld der Welt rausnehmen...Was andere Schulen angeht kann ich nich genau sagen, ich hab da Glueck gehabt. Glaub das haengt von Umgebung etc ab aber dass is ja in Deutschland nich anders.
Meine Tochter ist mit 3 in die Vorschule gekommen u konnte kein Wort englisch und hat es innerhalb von 3-4 Monaten durch Hilfe der Lehrer gelernt und spricht es jetzt besser als deutsch. :S
Also bis jetzt hat meine Tochter noch keine Noten bekommen, aber sie bekommt alle 6 Monate so genannte "schoolreports" wo dann drin steht was sie gut kann, worauf sich in der naechsten Zeit bei ihr mehr konzentriert wird, was ich als Elternteil machen kann um Dinge zu foerdern etc.
Private versicherung gibt es hier schon aber is unbezahlbar und meisstens wirst du eh wie jeder andere auch behandelt... Medizinische versorgung is wenn du Kinder hast eigentlich gut, da du automatisch durch die sogenannte NHS Dinge wie Zahnarzt, Hausarzt, Verhuetung etc umsonst bekommst. Dann haengt es noch davon ab ob du Tax Credits bekommst, was du im Fall mit Kindern tust (child tax credits)...
Ich bin gelernte Erzieherin und es is nich schwer einen Job zu finden, wenn du die richtige Betreuung fuer deine eigenen Kinder hast. Ich hatte, das Glueck dass ich als "nursery school assistant" in der Schule meiner Tochter halbtags anfangen konnte. Falls du vor hast dir einen Job zu suchen, in dem Bereich besorg dir ein sogenanntes CRB -check (kriminales Fuehrungszeugnis) und lass deine ganzen Dokumente wie Ausbildungszeugnisse etc uebersetzen und vergleichen, weil die hier drueben anders bewertet werden mit Level 1, 2 , 3 und so...Das macht die Jobsuche etwas einfacher...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: England

Antwort von Ummee am 20.05.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

ich lebe seit fast acht Jahren in London.

Zu dem Schulthema kann ich nicht viel sagen, da unser Kleiner noch nicht so weit ist. Ich würde aber entweder eine religiöse Schule oder private Schule einer staatlichen vorziehen.

Ich habe mich die letzten Wochen/Monate vor allem für das Schulthema interessiert und bin überhaupt nicht begeistert, was Bekannte mir so erzählt haben. ZB keine Noten, kaum Hausaufgaben, nur zum Ende hin Tests, sprich GCSE oder A Levels bzw O Levels. Ich bin soweit, dass ich mein Kind gar nicht in GB zur Schule schicken möchte, aber wir haben noch mind zwei Jahre Zeit.

Ich bin zB durch meinen Arbeitgeben privat versichert, zur normalen NHS, durch die BUPA und habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wo man bei der NHS einige Wochen auf einen Termin warten muss, bekommt man den durch die BUPA in privaten Kliniken innerhalb weniger Tage. Auch was Krankengymnastik etc angeht, NHS muss man zig mal zum Arzt, BUPA hat mir in der Vergangenheit einfach einige Monate bezahlt.

LG,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: England

Antwort von Vanessa1704 am 20.05.2013, 14:07 Uhr

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Ideen für Gastgeschenk Schüleraustausch England

Hallo, hier passt es am besten: mein Sohn wird eine Woche im Schüleraustausch in England verbringen, der englische Austauschschüler dürfte so 13/ 14 Jahre alt sein. Ich suche nun Ideen für Gastgeschenke. Für den englischen Austasuchschüler dachte ich evtl. (je nachdem wie die ...

von lotte03 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Testament England / Deutschland

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe, der in Deutschland wohnt. Unsere gemeinsame Tochter lebt mit uns in England. Jetzt wuerden wir gerne ein Testament aufsetzen um fuer den Notfall vorzusorgen...wer hat Erfahrung mit ...

von kfischgen 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

England

Hallo, Ich wollte mal hören ob hier jemand mit einem Kind ins Ausland gegangen ist. Hintergrund ist folgender: Der Vater meiner Tochter (bald 5)ist Amerikaner. wir haben uns getrennt als sie 14 Monate alt war. Jetzt habe ich seit 4 Monaten einen neuen Freund, der aber in ...

von Dura 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Kosten für VU/Entbindung in England

Hallo zusammen, da ich noch nichtmal schwanger bin, gehöre ich eigentlich gar nicht in dieses Forum, allerdings habe ich eine Frage an die Mamis, die in Großbritannien wohnen. Momentan planen ich und mein Freund einen Umzug nach London und ich zerbreche mir grade über die ...

von xlatia 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Pre-Milch in England?

Hallo, weiß jemand von Euch ob es in England Pre-Milch gibt? Habe bisher im Supermarkt nur 1-er Nahrung gesehen, würde aber gerne nach Bedarf füttern, und das geht ja mit 1-er Nahrung eher nicht?! Oder sind die Kategorien in England anders? Danke für Eure ...

von kfischgen 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.