Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wellifreund am 26.05.2014, 13:06 Uhr

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich würde mir gerne von Zeit zu Zeit bei euch Rat und Hilfe holen. Daher möchte ich mich kurz hier vorstellen. Ich heiße Madeleine und bin 37 Jahre alt. Gemeinsam mit meinem Mann ziehe ich 5 Kinder groß. Unser jüngster Sohn ist knapp 4 Monate alt und kommt als erstes unserer Kinder in den genuß einer zweisprachigen Erziehung. Ich bin.schon sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Mein Mann spricht als Muttersprache kurdisch ( kurmanci) um genauer zu sein und ich steuere den deutschen Teil bei.
Da ich bis heute nur wenige Worte kurdisch spreche verfahren wir so, dass mein Mann mit dem Kleinen ausschließlich kurdisch spricht. Aktuell versuche ich eine kurdische Familie mit einem Kind in ähnlichem Alter zu finden, um eventuell zusätzliche Sprachkontakte für meinen Sohn zu ermöglichen, das ist hier im tiefsten Osten aber leider nicht so einfach.
Ich freue mich schon jetzt auf einen netten Erfahrungsaustausch mit euch.

Liebe Grüße
Madeleine

 
4 Antworten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde,

Antwort von Deryagul am 26.05.2014, 14:11 Uhr

Herzlich wilkommen. und Gruß Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde,

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2014, 16:11 Uhr

Herzlich willkommen auch von mir.
Magstu uns erzählen,wieso nur DeinJüngster in den Genuß zweier Sprachen kommt?
Die anderen Kinder sind doch sicher auch drumherum, wenn Dein Mann mit dem Jüngsten spricht.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde,

Antwort von Wellifreund am 27.05.2014, 12:49 Uhr

Hallo nochmal,

die anderen Kinder sind natürlich dabei, wenn der Papa mit dem Kleinen kurdisch spricht, nur leider kommt das für sie zu spät. Sie werden sicherlich den ein oder anderen Brocken lernen, aber eine zweisprachige Erziehung wird es nicht mehr. Die Großen sind 18, 12, 10 und 4 Jahre alt.
Leider konnte ich meinen Mann bei den Großen nicht davon überzeugen, dass auch er als Mann den Kindern eine Muttersprache beibringen kann. Ich hoffe umso mehr, dass wir trotz der schwierigen Ausganhssituation beim Jüngsten Erfolg haben werden.

LG Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde,

Antwort von DK-Ursel am 28.05.2014, 8:33 Uhr

Hej !

Naja, mindestens die/die Vierjährige kann noch viel profitieren, ich wäre da nicht so skeptisch.
Wichtig ist natürlich,daß Dein Mann viel mit den Kindern in seiner Sprache spricht, dabei kannst sogar Du noch viel lernen, denn anfangs redet man ja nicht so komplizierte Sachverhalte mit den Kindern.
Laßsie beim Vorlesen zuhöören, mischt kleine Redewendungen ein - da kann überraschend viel passieren!

Viel Spaß - udn bleibe uns hier erhalten,das ist ganz sicher eine spannende Konstellation beiEuch!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.