Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gummibärchen12  am 26.03.2013, 15:07 Uhr

ECE Nummer im Britax Marathon

Hallo,

ich hab da mal ein Problem ;)
Ich habe von verwanten aus den USA einen Britax Marathon geschenk bekommen und würde diesen gerne bei meinen Schwiegerelten ins Auto setzen. Leider kann ich die ECE Nummer nicht finden. Zugelassen wurde der Sitz 2004. Kann ich ihn noch benutzen oder soll ich lieber die Finger von lassen?
Danke !!!

LG Gummibärchen12

 
8 Antworten:

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Pamo am 26.03.2013, 15:12 Uhr

Soweit ich weiß haben alle Sitze (ausser denen von Sunshine Kids) ein Verfallsdatum nach 5 Jahren. Von daher würde ich den Sitz höchstens als Drittsitz für gelegentliche Fahrten verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Gummibärchen12 am 26.03.2013, 18:05 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, wir dachten auch an eher an das Auto von Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Pamo am 26.03.2013, 18:15 Uhr

Also, wenn der Sitz nicht gerade die ganzen Jahre im Süden der USA in der kunststoffschmelzenden Dauerhitze in Betrieb war - bei den Großeltern für gelegentlich - wieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Snaffers am 26.03.2013, 23:16 Uhr

Ich würde mit den vorhandenen Daten einfach mal bei Britax Römer anfragen.
Ansonsten, wenn der Sitz keiner extremen Hitze oder Kälte ausgesetzt war und unfallfrei ist, spricht auch nach 5 Jahren nicht zwingend was dagegen. Unser Jüngster saß in der gleichen Babyschale wie sein 6,5 Jahre älterer Bruder (und ich bin jemand der bei Sicherheit im Auto extrem empfindlich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Gummibärchen12 am 27.03.2013, 6:53 Uhr

Nachfragen ist eine gute Idee. Werd ich mal die Tage in angriff nehmen.
Ich sag bescheid wenn ich was weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Gummibärchen12 am 27.03.2013, 8:54 Uhr

Hi,
ich habe mit Britax Römer telefoniert und die sagten mir, dass man auch noch Sitze aus dem Jahre 1998 benutzen dürfte, allerdings nur die mit einer ECE Nummer. Nur die sind in Europa zugelassen. Meinen sollte ich besser entsorgen, oder es kann sehr teuer werden, wenn sie uns mit dem Sitz erwischen. Außerdem weiß man bei amerikanischen Modellen nicht wie lange die haltbar sind.
Jetzt heißt es einfach noch mal mit der Familie überlegen, ob man nicht 100 Euro für einen gebrauchten anlegt, der dann aber auch wirklich sicher ist.

Danke auch für eure Hilfe.

LG
Gummibärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von Pamo am 27.03.2013, 11:37 Uhr

Ich habe auch in D amerikanische Sitze, die in D nicht zugelassen sind. Ich weiss dass die Sitze herausragend sind, da juckt mich die Meinung der dt. Behörden erst mal nicht. Den Kampf fechte ich aus, wenn es dazu kommen sollte, dass sich jemand beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECE Nummer im Britax Marathon

Antwort von mutti6 am 28.03.2013, 11:28 Uhr

Ich habe sehr viele Freunde mit Kindern, die noch im Kindersitz sitzen, ich habe noch nie, nie, nie gehört, das jemals bei einem Sitz kontrolliert wurde, ob sie die EC-Norm haben. Die gucken immer nur, ob die Kinder im Sitz sitzen, aber noch niemals hat jemand den Sitz selber kontrolliert, wird schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.