Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 03.01.2015, 21:31 Uhr

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo,
wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen.
Spreche mit Beiden konsekvent Deutsch, versuche die schwedische Antwort auf D zu wiederholen so dass sie D verstehen es aber kaum oder wenn sie muessen (Grosseltern) unsicher sprechen.
Habe mir ueberlegt ob es Sinn macht die "Wunderwaffe" iPad zum Deutsch lernen einzusetzen.
Haben bisher noch keinen, aber meine 6-jährige anwendet einen ab und zu in der Schule und ist total begeistert davon.
Anwendet von Euch jemand den iPad um die nicht-Umgebungssprache zu verbessern? Erfahrungen? Welche apps sind da gut?
Gruesse aus Schweden,
Alexandra

 
1 Antwort:

Re: Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Antwort von Astrid18 am 06.01.2015, 3:55 Uhr

Von den Apps lernen sie nicht sprechen, sprechen lernen sie nur, wenn sie gezwungen sind.

Insofern würde ich an Deiner Stelle möglichst viele Urlaube in Deutschland bei den Großeltern verbringen oder die Großeltern öfter mal zu Besuch kommen lassen.

Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Du den Kindern nur auf Deutsch vorliest. Vorlesen ist ganz wichtig für den Spracherwerb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lernen....

Hi, ich habe 2 Jungs im Alter von 9 und 12 Jahren und wir leben in Belgien. Bin selber Deutsche (38 Jahre). Wir haben an sich bisher nur einsprachig in NL erzogen und Deutsch war eher was im Hintergrund. Nun wollen aber beide Kids ENDLICH auch besser Deutsch lernen drum suche ...

von kleine.heks 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lernen....

Hi, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre alte. Wir leben in Deutschland mein Mann und ich sind beide Italiener, aber selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wir haben versucht unsere Tochter 2 sprachig aufzuziehen, aber irgendwie spricht sie zu 99% nur italienisch....in 2 ...

von Lilly10 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

10 gute Gründe, Deutsch zu lernen (Bastian Sick)

Hej allesammen! Auch wenn ich manchmal finde, seine Masche läuft sich langsam tot, und auch wenn unsere Kinder Deutsch ja als Muttersprache haben, ist das lesen doch vergnüglich. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,688827,00.html Gute Nacht - Ursel, ...

von DK-Ursel 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Westschweiz - Deutsch lernen

Hallo, Wie ist das mit dem Deutsch lernen in der Schule für Deutsche in der Westschweiz? - Meine Kinder können ganz gut deutsch sprechen und werden sich dann unendlich im Unterrricht langweilen. Gibt es eine Alternative? Befreiung vom Normal-Unterricht + Privat-Kurs? Die ...

von norchen 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.