Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Italienisch in Italien

Thema: Deutsch/Italienisch in Italien

Hallo, ich bin vor ein paar Jahren nach Italien gezogen und habe einen Italiener geheiratet. Wir würden unsere Tochter (13 Monate alt) gerne zweisprachig erziehen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass ich immer deutsch mit ihr spreche und mein Mann italienisch (er spricht kein deutsch). Ich frage mich jetzt, ob ich alles richtig mache, denn ich habe hier im Forum etwas von Umgebungssprache etc. gelesen. Ist es besser, wenn ich mit meiner Tochter italienisch spreche, wenn mein Mann dabei ist und auch draußen in Gesellschaft? Liebe Grüße

von miramausmira am 17.10.2013, 00:35



Antwort auf Beitrag von miramausmira

Hej Mira! Richtig und falsch gibt es kaum in der (mehrsprachigen) Erziehung, jeder macht es so, wie es am für ihn paßt. Laß Dich durch ein paar "Fachbegriffe" nicht verwirren. Die Umgebungssprache ist bei Euch Italienishc, eben,weil die ganze umgebung sie spricht. Familiensprache nehme ich ebenso Italienisch an, da Den Mann ja kein Deutsch versteht. Und dann spricht eben jeder noch seine Sprache mit dem Kind. Daraus kann man ja schließen,daß Dein Kind - zumindest mit zunehmendem Alter,wennes auch in ital. Tagesstätten geht, ital. Freunde hat etc. - mehr Italienisch = Umgebungssprache hört als die Nicht-Umgebungssprache Deutsch. Und daher ist es natürlich gut, wenn Dein Kind soviel wie möglich die Sprache hören (und bald auch sprechen) kann, die in der "Minderzhal" ist. Ob Du nun mit Deinem Kind Italienisch sprechen willst, wenn Dein Mann dabei ist? Nun, das wäre eben ausschließlich ihm zuliebe - und über kurz oder lang wird es wohl auch so enden, weil die Gespräche mit größeren Kindern zu anspruchsvoll für dauerndes Übersetzen werden. Aber obn Du das jetzt shcon tust? Das müßt Ihr entscheiden. Noch kann er vielleicht die wenigen Worte, die immer wiederkehren (und die er so ja auch lernen kann), verstehen und es ist nicht nötig! Also: Eure Entscheidung, wie ihr Euch wohlfühlt. Spätestens, wenn Dein Mann sich beschwert, daß er Euch nicht versteht, werdet Ihr drüber reden und Eure Lösung suchen müssen - noch scheint es so doch zu klappen! Draußen, in der Gesellschaft. Wieso willst Du da Italienisch = Umgebungssprache sprechen? Sind dort Leute, die Du ins Gespräch einbeziehen willst, die sich nicht ausgeschlossen fühlen sollen, dann empfinde ich es als "höflich", dies zu tun, trotzdem habeich kleine Bescheide wie "zieh mal deine Mützre wieder richtig an" oder "lauf nicht so schnell, du fällst!" auf Deutsch gerufen. Andere - wie Du ja auch ider gerade erfolgten "Konsequenzdiskussion" lesen kannst, sprechen nichts anderes als ihre eigene Sprache mit dem Kind, egal wer dabei ist. Ich habe da eben unterschieden: Waren es die Eltern der Spielkameraden meiner Kinder, mit denen ich zusammen am Spielplatz stand, dann spach ich auch viel Dänisch (Umgebungssprache) mit meinen Kindern. Waren es wildfremde Leute, war es Deutsch. Dito Bus, Warteschlange etc. Erfreulicher Nebeneffekt, unbewußt: Das Kind lernt, daß wir zwei Sprachen, Rücksichten nehmen, aber unsere Sprache auch nicht verstecken (also nur drinnnen allein) sprechen müssen! Die Umgebungssprache wird zwangläsufig immermehr Zeit und somit Einfluß bekommen, esist also wichtiog, daß Du Dir viele deutschnischen mit Deinem Kind verschaffst, uzmal derVater die Sprache ja nicht beherrscht. Viel Glück mit Eurem Kleinen - Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.10.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, Ursel! :-) Nur zuhause werde ich deutsch auf keinen Fall sprechen, auch draußen....ich finde es auch gut, es so wie du zu machen..bei anonymen Leuten deutsch und ansonsten, wenn andere Kinder oder Mütter dabei sind auf italienisch. Liebe Grüße, miramausmira

von miramausmira am 17.10.2013, 23:38



Antwort auf Beitrag von miramausmira

Hallo Ich bin auch deutsche und Maenne ital. Wir leben seid 7 Jahren in Italien und ich spreche zuhause nur deutsch und wir fahren Klasse damit :) Wo lebt Ihr den ? LG janine

von ninina am 18.10.2013, 07:27



Antwort auf Beitrag von ninina

Ah wenn Leute dabei sind sprechen wir natuerlich auch ital. Mit dem sprechen haben wir gar keine Probleme nur wenn die Kids deutsch schreiben gibts Probleme !

von ninina am 18.10.2013, 07:33



Antwort auf Beitrag von ninina

Hallo Ninina, wir leben in den Marken und ihr? :-) Leider spricht mein Mann nur ein paar Brocken deutsch. Das ist toll, dass ihr alle 3 deutsch zusammen sprechen könnt! LG, Miramausmira

von miramausmira am 18.10.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von miramausmira

Wir leben in Basilikata :) Und wir sprechen bald zu 6. alle deutsch wir erwarten grad unser 4. Kind :) dann sprich Du so oft wie es geht mit der kleinen Maus ,sie lernen es nie wieder so schnell wie in Kinderjahren ;) LG Janine

von ninina am 18.10.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von ninina

Kennt ihr IDA-Italien? Die haben auch eine Gruppe auf Yahoo. Da sind viele deutschsprachige, die in Italien leben.

von germanit1 am 19.10.2013, 11:38