Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 25.08.2016, 12:14 Uhr

Das Pubertier treibt mich in den Wahnsinn...

Spreche seitdem er klein ist Englisch und Deutsch mit ihm.. er verstand Vieles. Seit ca 4 Jahren soll er mir nur noch in Englisch antworten und das tut er meist auch, aber die Grammatik "oh Graus"... Dinge von denen ich weiß, dass diese schon in der Schule durchgenommen wurden und die er von mir richtig hört sind einfach Grottenfalsch.

Als Bsp: Irreguläre Verben... da hängt er einfach ein ed dran
Satzstellung... I can have A APPLE please anstelle von Can I haven AN Apple please...

Er hat jedoch keine Probleme wildfremde "Engländer" in Englisch anzusprechen, wenn die ein Problem haben. Aber mir stellen sich da immer die Nackenhaare...

Ich verbessere Ihn und prompt ist es im übernächsten Satz wieder falsch. In der Schule ist er gut in Englisch, aber das ist ja in der 6. Klasse noch nicht so schwer.

Wie handhabt Ihr das?

LG
Peeka

 
11 Antworten:

Re: Das Pubertier treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Kacenka am 25.08.2016, 13:05 Uhr

unsere Kinder gehen noch nicht in die Schule. Der Grosse (bald 6) wird hin und wieder verbessert - nach Möglichkeit unauffällig durch eine Antwort, die das gesagte einschliesst, sonst auch mal kurz durch richtiges Wiederholen. Meist wiederholt er es dann von sich aus noch mal richtig, dazu halte ich ihn aber nicht an. Wir üben nichts, sondern unterhalten uns normal weiter. Ansonsten das Übliche: Vorlesen, Kindersendungen ansehen, viel Kontakt mit der Sprache eben.

Dein Kind ist ja schon viel grösser, da kann es schon sein, dass sich manche Fehler schon fest eingeprägt haben.
Aber immer mit Grammatik aufhalten stört die Kommunikation ja auch. Und Du verbesserst ja schon. Was willst Du da noch gross machen?
(Vor-)Lesen, mit Muttersprachlern sprechen (die solche Fehler nicht machen), Filme sehen... und das was an Grammatik gerade in der Schule drangenommen wird üben. mehr fällt mir nicht ein. Dass er aktiv spricht und sich keinen Kopf macht, ob es so richtig ist, ist ja generell auch von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kacenka... ich muß nur die Augenbraue hochziehen und die Grammatik

Antwort von peekaboo am 25.08.2016, 13:10 Uhr

stimmt dann fast (ausser bei den Irregulären Verben)... er "schnoddert" einfach so daher ohne zu überlegen. Muß allerdings dazu sagen, dass ich eine Unterhaltung in Englisch mit ihm führen kann (auch wenn die Grammatik zu wünschen übrig lässt)... Die Vokabeln hat er oder er weiß sich zu helfen.

Im Umkehrschluß hat er in der Schule schon "schlechtere" Noten bekommen, weil er einfach ein anderes Wort benutzt, als das was eigentlich momentan durchgenommen wird. Aber damit kann ich leben ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kacenka... ich muß nur die Augenbraue hochziehen und die Grammatik

Antwort von peekaboo am 25.08.2016, 13:10 Uhr

stimmt dann fast (ausser bei den Irregulären Verben)... er "schnoddert" einfach so daher ohne zu überlegen. Muß allerdings dazu sagen, dass ich eine Unterhaltung in Englisch mit ihm führen kann (auch wenn die Grammatik zu wünschen übrig lässt)... Die Vokabeln hat er oder er weiß sich zu helfen.

Im Umkehrschluß hat er in der Schule schon "schlechtere" Noten bekommen, weil er einfach ein anderes Wort benutzt, als das was eigentlich momentan durchgenommen wird. Aber damit kann ich leben ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Pubertier treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von USmama am 25.08.2016, 21:00 Uhr

Es ist aber doch wirklich nicht so einfach...
Ich lebe seit 13 Jahren in den USA, mein Mann ist Amerikaner. Ich mache so oft Fehler, und das nicht weil ich nicht weiss wie es richtig heisst sondern einfach weil eine Unterhaltung nun mal schnell geht und da bleiben manche Dinge einfach auf der Strecke. Sogar im Deutschen mache ich mittlerweile Fehler :/

Beides aergert mich sehr, aber ich kann entweder eine Unterhaltung fuehren (mit den Fehlern muss ich dann eben leben) oder daneben stehen und ueberlegen ob denn das was ich sagen moechte jetzt auch alles so richtig ist und dann die Unterhaltung verpassen.

Wie Du ihm helfen kannst weiss ich leider auch nicht. Mein Sohn ist er 6 und obwohl ich nur deutsch mit ihm rede kommt er mir noch mit dem Mischmasch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kacenka... ich muß nur die Augenbraue hochziehen und die Grammatik

Antwort von Kacenka am 25.08.2016, 22:57 Uhr

also weiss er es ja eigentlich. Das kam erst nicht so deutlich bei mir an.
Keine Ahnung. "Fehler" kommen ja in jeder spontanen Unterhaltung vor, im Eifer des Gefechts sozusagen.
Ich hab auch mal was von einer Untersuchung mit Migranten gehört, die schon längere Zeit in Deutschland leben. Die haben nach etwa 4 Jahren ein gewisses Level erreicht in der Grammatik und verbessern sich einfach nicht mehr. Legt man ihnen die Sätze richtig und falsch vor, können sie sagen welcher richtig ist. Wenn sie selber sprechen, sagen sie es aber trotzdem wieder falsch. Das sind aber Leute gewesen, die erst als Erwachsene deutsch gelernt haben.
Fällt mir jetzt nur so ein. Vielleicht ist das auch schon wieder widerlegt, ist schon länger her...
Ich habe keine Idee für Euch. Also wenn er sich Mühe gibt, geht es eigentlich, wenn nicht, kommt eben das gewohnte Kauderwelsch. Fragt sich, was Du tun kannst, um ihn eben zu motivieren. Ich würde sagen, er muss es erst mal selber wollen - etwa für die Schule, um eben eine gute Note zu bekommen. Sonst ist es ja erst mal egal, oder?
Alles Gute!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Pubertier treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von desireekk am 26.08.2016, 3:53 Uhr

Hm...

ich fürchte er hat da ausgetretene Pfade in seinbem Hirn...

Und er wendet ja nicht die dt. Grammtik auf das Englische an, wenn ich das Beispiel ansehe, richtig?

Zu allem gesagten (Wissen und Anwenden sind 2 paar Stiefel) füge ich hinzu, dass die "Umkonditionierung" entweder in einer totalen Immersion erfolgen müsste (z. B. 1 Jahr USA, GB, etc.) oder mit Bewusstmachen.
Irreguläre Verben muss man einfach lernen...100 aufsagen bis sie "richtig" klingen und "catched" einfach weh tut...

...wobei ich dich ja insofern träöösten kann dass die Amis ja generelll sehr lax, entspannt und kreativ mit der engl. Grammatik umgehen...

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Desiree, dass kann ich so nur bestätigen... bei dem Wort "aks" haben sich

Antwort von peekaboo am 26.08.2016, 9:39 Uhr

mir immer die Nackenhaare gesträubt. Ich habe mein GED nachgemacht, was ja eigentlich nicht schwer war. Also ich da raus bin habe ich mich mit Amis unterhalten die das So Heavy fanden diese ganzen Fragen darin...

Viele Fragen konnte man mit Multiple Choice beantworten und es ging... Aber ja wenn ich mich mit manchen Amis unterhalte, dann kommt mir auch das Grausen.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Desiree, dass kann ich so nur bestätigen... bei dem Wort "aks" haben sich

Antwort von DK-Ursel am 30.08.2016, 10:35 Uhr

He allesammen!

Wir waren gerade in Dtld. zu einer Familienfeier, bei der auch meine Cousine mit einigen ihrer inzwischen erw. Kinder da war.
Es ist absolut deutlich, daß auch diese Kinder ihre dt. Greammatik, und auch Wortschatz, nur rudimentär gelernt haben.
Wer eine Muttersprache lernt, benutzt sie eben (meistens) von Anfang und durchgehend und wächst möglichst mit ihr.
Bei meiner Cousine hörten die Kinder weitgehend auf, Deutsch zu sprechen, .wenn sie in den KIGA kamen und meine Cousine ein neues Baby bekam (sie hatte viele) und daher bekam die dt. Sprache zusätzlich den Ruch der "Babysprache" zuhause.
Später wurde dann im Austausch mit dt. Schulen wieder Deutsch gelernt, aber wie mir der Älteste auch mal bestätigte:
Bei der jeweiligen Ankunft in Dtld. war da zu wenig, um richtig aufbauen zu können.
Und die Fehler sitzen drin, genau wie Desiree schreibt, ist das ein ausgetretener Pfad, der in den ersten Jahren bei der Muttersprache gelegt wird.
Die eine tochter hat 2 Jahre in Dtld. unterrichtet und lebt jetzt wieder in England, sie meint, sie vergißt genauso schnell wie sie es in Dtld. gelernt hat --- und ihre Deklination läßt SEHR zu wünschen übrig.

Vielleicht hättest Du eben doch besser von Anfang an Englisch fahren sollen - denn er ist ja in Dtld., welchen Grund gibt es, ihn Deutsch von Dir lernen zu lassen?
Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich denke auch:
Verbessern wird ihn, gerade in der Pubertät, nur renitenter machen.
Bei vielen Dingen reagierendie Jugendlichen dann ja schon aus "Trrotz" entgegengesetzt den Wünschen der Eltern.
Also lieber viel Englisch hören/sehen lassen, lesen lassen, und da Enbglisch Schulfach ist, wird die Note vielleicht auch helfen, daß er sich ein bißchen besser mit den unregelmäßigen Verben befaßt bzw. sie wichtigfer sind.
Letztendlich ist der Zug in diesem Alter für die MUTTERsprache fast schon abgefahren und man lernt weiter FREMDsprachen --- sich also vorzustellen, er wird es wie eine (meinetwegen sogar einsprachige) Zweijährige automatisch lernen, wie man eben eine Muttersprache lernt, ist zu spät und daher unrealistisch.

Ich rate Dir zu Gelassenheit - korrigier nicht zu viel, das zermürbt den willigsten Menschen --- mach es ihm konsequent richtig vor, soviel wie möglich Englisch wird schon Einfluß haben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da magst Du wohl recht haben... seine frühere Grundschulenglischlehrerin ist inzwischen

Antwort von peekaboo am 12.09.2016, 9:08 Uhr

meine Freundin (sie ist Engländerin)... und wenn sie da ist, spricht er vorzüglich und überlegt... bei mir "platzt" er raus...

Sein Wortschatz ist m.M. sehr ausgeprägt und sein englisches Verständnis auch. Er kann Worte umschreiben, wenn ihm die Vokabeln nicht einfallen ... trotzdem macht es mich fuchsig...

aber mit dem lockerer werden hast Du bestimmt recht...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau DAS könnte es sein...

Antwort von desireekk am 12.09.2016, 18:57 Uhr

Peeka,

aber genau das ist es doch...
Er KANN wenn er will/muss.
Aber bei Dir MUSS er nicht, Du bist seine Mama!
das ist wie bei den Kindern die Zuhause renitent sind bis zur Einweisung ins Kinderheim... und außer Haus als besonders höflich und zuvorkommend/wohlerzogen bekannt sind .... so wie meine beiden...

Bei Dir hat er das vertrauen dass er sich sprachlich "fallen lassen" kann...
Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass er KANN wenn er muss. Also er das Wissen/Können hat.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desiree, das ist ja lustig... genau das Gleiche sagte ich zu meinem Bruder

Antwort von peekaboo am 13.09.2016, 9:10 Uhr

bzgl seiner Kids, dich auch ihn manches mal in den Wahnsinn treiben....

Ja, er ist ja unheimlich stolz, dass er so ein gutes Verständnis hat und das er wildfremde "Engländer" anquatscht" wenn die ein Problem haben.

Ja selbst als ich mit Ihm an Ostern in London war, habe ich ihm gesagt, wenn Du was willst dann fragst Du selber und er hat es getan... Nur Leider, leider, ist das Queens Englisch etwas anders wie das USA Englisch 'Lach* aber am Ende haben sie ihn doch verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.