Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delale am 01.08.2017, 11:32 Uhr

Bald weniger bei mama

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mal kurz meine ängste erzählen. Meine Tochter wird bald 2 und kommt in die Krippe. Meine Elternzeit ist bald zu Ende und dann fange ichv an Vollzeit zu arbeiten. Mein Mann spricht mit meiner Tochter eine andere Sprache und ich eine andere. Da mein mann nicht viel zeit mit ihr verbringen kann ist sie fast nur mit mir und versteht alles was ich ihr sage und sie spricht und zählt auch schon. Jetzt habe ich folgendes Problem meine Maus wird jetzt in der zeit in der ich auf der Arbeit bin viel bei meiner Schwiegermutter sein. Meint ihr das sie alles was sie mit mir gelernt hat verlernt. Und nur noch die eine Sprache spricht?

Lg

 
4 Antworten:

Re: Bald weniger bei mama

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2017, 11:48 Uhr

Hej!

Dieses Probleme haben doch viele Eltern, und ich kenne ebenso viele, bei denen die zweisprachige Erziehung zumindest sehr gut gelaufen ist.
Wie ist denn Eure Ausgangsposition?
Ihr lebt in Land A = 1. Sprache,
Du sprichst Deine Sprache = 2. Sprache,
Dein Mann spricht seine Sprache = 3. Sprache?
Was ist Familiensprache? Evtl. Sprache 1 = Umgebuungssprache?
Und Schwiegermutter also = 3. Sprache?

Naja, dann wird sich das Verhältnis nun ein bißchen umkehren - von Sprache 2 zu Sprache 3?
deinen Mann kann es doch dnan auch mal freuen!
Aber Dein Kind vergißt ja nicht alles, weil Du es doch abends noch hast - da sprichst Du eben beim Ins-Bett-Bringen und wann immer Ihr allein seid und könnt, Deine Sprache = 2.

Wie ausgewogen die Sprachen einmal beherrscht werden, ist sehr unterschiedlich und hängt natürlich AUCH vom "Input" ab.
Je mehr man eine (egal ob Fremd- oder Muttersprache) hört und spricht = übt, umso besser wird sie beherrscht.
Aber laß Dir Deine Zweifel nicht anmerken, forcier nichts, sondern sprich ganz normal weiter Deine Sprache - umso selbstverständlicher tut Dein Kind es auch.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald weniger bei mama

Antwort von Korya am 01.08.2017, 17:06 Uhr

Ich unterschreibe voll bei Ursel. Deine Maus verliert dich ja nicht vollends, ihr seid eventuell morgens, auf jeden Fall Abends und die Wochenenden zusammen und du hast schon einen tollen Buffer auf gebaut.
Bequatsche sie einfach weiter konsequent und in jeder freien Minute, und du wirst sehen ihr Wortschatz in deiner Sprache wird weder stehen bleiben noch Schritte zurück machen.

Vielleicht spornt die Verstärkung der zweiten Sprache ihr Sprachzentrum erst so richtig an :-)

LG & viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald weniger bei mama

Antwort von germanit1 am 01.08.2017, 17:54 Uhr

Die Situation ist doch aehnlich, wenn der in Vollzeit arbeitende Vater mit Kind seine Muttersprache spricht, die nicht die Landessprache ist. Dein Kind wird mindestens eine Grundlage haben, auf der es spaeter aufbauen kann. Sprich soviel die kannst mit Deinem Kind in deiner Muttersprache, auch wenn Kind vielleicht nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald weniger bei mama

Antwort von ratzfatz am 14.08.2017, 12:54 Uhr

Hallo Delale,

Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen- ich habe nie eine Sprache verlernt, auch wenn mein Vater weniger da war als meine Mutter. Das Wichtige ist, dass du trotzdem weiter in deiner Sprache mit deiner Tochter redest, wenn du da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.