Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 30.04.2013, 20:49 Uhr

Autositzfrage

Es sind bald Ferien, und es steht eine Europareise an. Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal mit zwei Kindersitzen in Europa unterwegs.
Nu ist Sohnemann schon 8 und braucht hier keinen mehr, und die Kleine ist 5 und hat so einen Booster Seat. Reichst dann, wenn ich den Booster mit nach Europa (verschiedene Länder) nehme? Kann ich das dort so wie hier handhaben?

 
10 Antworten:

Re: Autositzfrage

Antwort von Silvia3 am 30.04.2013, 22:09 Uhr

Nein, leider nicht. Hier die gesetzliche Regelung:

http://www.kindersitze24.de/downloads/kindersitzeneuegesetzlichebestimmung2008.pdf

Wobei ich keinen 11 Jährigen kenne, der noch in Sitz mit Kopfstütze fährt. Aber einen Booster haben sie eigentlich alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositzfrage

Antwort von Fuchsina am 01.05.2013, 1:07 Uhr

Auch Dein Soh wird, es sei denn er ist riesig (sprich über 1,50) einen Sitz brauchen.

Mietet Ihr ein Auto? Die meisten größeren Gesellschaften bieten auch Sitze zum Mieten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositzfrage

Antwort von Pamo am 01.05.2013, 6:10 Uhr

Beide Kinder brauchen in D einen Booster. (subjektiver Eindruck: Hier fahren die Kinder aber viel jünger als in den USA bereits mit so schäbigen, leichten Boostern rum, mein Kind ist die einzige ihres Alters in unserem Bekanntenkreis die einen guten Sitz mit 5-Punkt-Gurt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositzfrage

Antwort von Muts am 01.05.2013, 12:04 Uhr

Die Bestimmungen in Europa sind unterschiedlich, in den Niederlanden brauchen Kinder nur bis 1,35m einen Kindersitz- in D ist es 1,50m.

Also in D brauchen wohl beide Kinder noch den Sitz.

Die Stize kann man ja kostenlos mit im Flugzeug mitnehmen, wir haben es so gemacht, als wir vor 6 Jahren in den USA waren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Cata am 01.05.2013, 13:34 Uhr

Dann müssen wir wohl wieder 2 mitnehmen. Ich hab 2 hier, in jedem Auto einen.
Bei 1.50 bin ich auch nur knapp am Kindersitz vorbeigeschrammt, lach! Ich scheuer mir mit dem Gurt immer den Hals wund, deshalb zieh ich ihn meist unter den Arm.
Pamo, mein neues Auto ist immernoch nicht fertig. Ich hoffe auf nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr ein Auto mietet, bekommt ihr...

Antwort von MM am 01.05.2013, 13:49 Uhr

... doch die Boostersitze i.d.R. dazu, meist kostenlos (wenn seriöse Autovermietung, zumindest kenne ich das bisher so - in Südeuropa). Das kann man auch vorher abklären per Mail oder so, dann braucht ihr die Teile nicht mitschleppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Silvia3 am 01.05.2013, 20:58 Uhr

Eine einfache Sitzerhöhung kostet im Supermarkt unter 10€. Dafür würde ich keine mitschleppen. Allerdings finde ich eine Sitzerhöhung für ein 5- jähriges Kind nicht ausreichend, da sollte es schon ein richtiger Kindersitz mit Rückenlehne und Grutführung sein. Den kannst Du entweder mieten oder vielleicht kennst Du jemanden, der ihn dir für den Deutschlandaufenthalt leiht bzw. einen gebrauchten günstig besorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Wir hatten auch einen richtigen Kindersitz...

Antwort von MM am 02.05.2013, 9:57 Uhr

... bekommen bei der Autovermietung im Urlaub, als unser jüngerer Sohn noch kleiner war. Vorher den Bedarf angekündigt, und es war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Wir hatten auch einen richtigen Kindersitz...

Antwort von Cata am 02.05.2013, 18:59 Uhr

Bis zum Flughafen Fahr ich eh mit Auto, dann steck ich die Teile in einen Sack und geb sie ab. Die zählen nicht als Gepäckstück. Wir sind auch in Kroatien schon 3 Tage ohne rumgefahren, weil sie nicht mitangekommen sind. Glaub mir, in Split gibt's sicher keine Sitze zum Auto. Da bekommt man nicht mal das Auto, was man bestellt hat. Und wenn ich Sitze in D kauf, muss ich sie dann trotzdem auf den nächsten Flug nehmen.
Und für die 5jährige reicht die Sitzerhöhung. Schließlich sitzen 3 hinten. Einen Van mieten wir deshalb nicht. Ich bin da nicht so oberängstlich. Schließlich bin ich auf dem Rücksitz vom Trabbi ganz ohne Gurt grossgeworden.
Ich hatte nur gehofft, dass mein Sohn keinen mehr braucht.
Meine Grosse ist auch schon stinkig, weil ich ihr erzählt hab, dass sie trotz Führerschein in Europa nicht fahren darf obwohl die Mietwagen ja meist Automatic haben. Die hat sich schon drauf gefreut abends mal ihre Runden drehen zu dürfen. Vier Wochen ohne Auto und Handy sind schon schlimm für ne 16jährige. Ihr einziger Trost ist es, dass sie sich im Restaurant einen Wein bestellen darf. Hier wäre das unter 21 kriminell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Wir hatten auch einen richtigen Kindersitz...

Antwort von desireekk am 05.05.2013, 23:41 Uhr

Hallo Cata, wo kommt Ihr denn an? Was ist der erste Zielflughafen?

Und zur Großem:
Nee, Autofahren ist nicht, aber neben Wein und Bier würde ich ihr auch mal ne Bravo und 'ne Coupé kaufen

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.