Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Anderes Aussehen - Hänseleien

Thema: Anderes Aussehen - Hänseleien

Gehört nicht zur mehrsprachigen Erziehung, aber da doch viele von euch in binationalen Beziehungen leben bzw. im Ausland habt ihr vielleicht Erfahrung damit: Meine Tochter wird im Moment im KIGA von zwei ihrer Freundinnen mit ihrem Aussehen aufgezogen, wenn sie sich streiten. Sie hat schwarze lange Haare und leicht dunklere Haut (Papa ist Mexikaner). Wenn die Kids sich streiten, sagen die beiden nun „du hast Haare wie Lakritze und Lakritze ist eklig“. Fazit = Du bist eklig. Ihr tut das sehr weh. (auch wenn es sich für manchen von euch vielleicht nicht so schlimm anhört) Normalerweise lassen sie Hänseleien kalt. Ich will ihr aber auch nicht raten, diese beiden mit deren Aussehen aufzuziehen. (da gebe es auch etwas). Ich bin der Ansicht man vergeltet nicht „gleiches mit gleichem“. Bisher war ihr „anderes Aussehen“ nie ein Thema im KIGA. (die Mehrheit ist hellhäutig und blond) Bei normalen Streitigkeiten unter den Kids habe ich mich bisher immer rausgehalten, das sollen sie alleine klären. Hat auch immer gut geklappt. Wie soll ich darauf reagieren? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Über Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar. LG Alemana_mex (deren Herz blutet, wenn sie ihr trauriges Kind sieht)

von alemana_mex am 08.03.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Ich bin echt erstaunt wenn ich lese, dass es solche gehässigen Kinder gibt. Meine Kinder sind zwar auch blond aber keiner würde auf die Idee kommen ein anderes Kind wegen deren Haarfarbe fertig zu machen. Im Gegenteil, meine Tochter spielt auch gerne mit einem schwarzen Mädchen. Ich kenne das weder von meiner Jugend noch von den Kindergärten hier. Jedes Kind ist akzeptiert, egal ob Mischlingskind oder nicht. Streitereien gibt es wegen anderen Dingen aber nicht wegen dem Ausssehen. Ich hoffe du kannst deiner Tochter vermitteln, dass sie auf ihre Schneewittchen Haare stolz sein kann.

von drdolittle am 08.03.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von drdolittle

Das ist lieb, Danke. Ihr tut es nur besonders weh, weil es zwei Freundinnen waren. Nicht die besten aber doch aus ihrem Freundeskreis. Bisher war meine Tochter auch stolz auf ihre schönen, schwarzen, langen (gepflegten) Haare. Das mit Schneewittchen werde ich ihr erzählen. Ist ja eine Prinzessin Und mit 5 Jahren steht sie nunmal sehr auf Prinzessinnen. LG alemana_mex

von alemana_mex am 08.03.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

hallo, aus streiterein würde ich mich raushalten, aber nicht wenn es unter die gürtellinie geht und das kind sehr verletzt ist. mach die erzieherinnen darauf aufmerksam (ganz oft passieren solche hänselein ja im stillen kämmerlein). lg

von biggi71 am 08.03.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Ich bin ein sommersprossiger Rotschopf und lernte von Kindheit an, dass es nichts niedlicheres gibt als rote Haare. Als ich als Kind nach Deutschland zog, erklaerte mir meine Mutter dass manche deutsche Kinder dies nicht so sehen und dass manch ein dummes Kind vielleicht unfreundliche Bemerkungen machen werden. Das hat mich sehr erstaunt, aber es passierte tatsaechlich. Einige Kinder versuchten mich mit "Feuermelder! Feuermelder!" zu beleidigen. Ich war aber durch die vorherige jahrelange Indoktrination vollkommen immun dagegen und erwiderte: "Ja! Ich bin wirklich total rothaarig! Bist du neidisch? Ich sehe dass deine eigene Haarfarbe ein wenig unklar ist, ist das mausblond?" Daher waere mein Rat, deinem Kind immer wieder einzubleuen dass es fuer dich und sie selber nichts Schoeneres gibt als schwarzes Haar und getoente Haut. Dann wird sie die "Haenseleien" vielleicht belustigend finden. Mag dein Kind Lakritze? Kannst du leckere Lakritze finden und genussvoll mti deiner Tochter verzehren? Alternativ iss einen Schokoladenkuchen mit ihr und besprecht, dass ihr Haar so wunderbar wie Schokolade ist. Viel Glueck!

von Pamo am 08.03.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

Leider sind Kinder oft so fies. Bei unserer Tochter im Kindergarten wird sowas im Morgenkreis besprochen...z.B. warum jemand eine Augenklappe traegt, was andere Glaubensrichtungen sind, dass manche Menschen eine andere Hautfarbe haben etc. Ganz allgemein, aber ich finde das gut, so dass niemand im Mittelpunkt oder am 'Pranger' steht. Weiss ja nicht ob es hilft, aber vielleicht kannst Du die Erzieher mal darauf ansprechen.

von kfischgen am 08.03.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Leider tun diese Hänseleien wirklich sehr weh (ich weiss das aus eigener Erfahrung, ich wurde als Kind auch wegen meines Aussehens gehänselt (ich bin hellblond und habe sehr helle Haut, und in Spanien aufgewachsen), und oft hilft es nicht wenn die Mutter sagt dass man stolz auf seine Haare, Haut oder Können sein kann (ich wurde sogar ausgelacht weil ich keinen Vater hatte oder weil ich Klassenbeste, also eine "Streberin" war). Dann weiss man zwar wie Mama von einem denkt oder wie man selber denken sollte, aber es tut einfach weh dass sogenannte "Freundinnen" auf einem rumhacken, egal worum es geht. Ich habe am Anfang auch drüber weggesehen, und da auch die Aufseherinnen weggeschaut haben, haben die anderen Kinder nicht aufgehört und es wurde immer schlimmer. Oft habe ich morgens geheult weil ich Panik vor derr Schule hatte. Ich habe mich furchtbar alleine gefühlt wenn alle Erwachsenen zu mir sagten ich dürfte nicht so empfindlich sein, dass ich stolz auf mich sein könnte. Aber ich war irgendwann einfach nur zermürbt. Und eine der besten Erinnerungen die ich an meine Kindheit habe ist der Moment als meine Mutter sich eingemischt hat, mich verteidigt hat, und heutzutage bin ich ihr unendlich dankbar dass sie mir geholfen hat, und einfach an meiner Seite war als ich mich nicht mehr alleine wehren konnte. Damit will ich sagen, wenn du merkst dass deine Tochter überfordert ist oder sich schlecht fühlt weil die Sticheleien nicht nur einmal waren, dann würde ich auf jedenfall mit den Erzieherinnen reden und sie darauf aufmerksam machen, und das Thema aufmerksam weiterhin verfolgen. Auch die Idee mit dem reden in der Klasse über andere Nationalitäten usw find ich sehr gut. Liebe Grüsse!

von Christina999 am 08.03.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von Christina999

Rede mit den Erzieherinnen. Vielleicht koennen sie ja mal mit den Kindern darueber sprechen, dass die Menschen verschieden sind und dass es auch gut so ist udn auch das anders sein nicht heisst, dass die Leute besser oder schlechter sind. Wie langweilig waere die Welt, wenn alle gleich waeren! Kannst auch deiner Tochter sagen, dass sie einfach mal sagen soll, dass Lakritz lecker ist. Als mein Kind fast 5 Jahre alt war, waren wir mal in Deutschland auf einem Spielplatz. Damals hat er noch nicht so gut deutsch gesprochen wie jetzt (er hat damals fast nur italienisch gesprochen). Ein Junge (der war wohl juenger als meiner) meinte ploetzlich irgendwas wie "Italien ist bloed, Italien ist sch..." . Ich habe dann das Kind gefragt, ob es denn schon mal in Italien gewesen waere. Das hat es verneint. Ich habe dann gesagt, dass es in Italien leckere Pizza und Nudeln gibt (das sind zwar die bekannten Klischees aber viele Kinder moegen halt Pizza und Nudeln).

von germanit1 am 08.03.2012, 17:58



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Morgen hole ich die Kleine persönlich im KIGA ab da werde ich mal mit den Erzieherinnen reden. Mal schaun was dabei rauskommt. Danke bisher für eure Tipps und Erfahrungen. LG Alemana_mex

von alemana_mex am 08.03.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Hej allesammen und vor allem Mutter der kleinen Gemobbten! Denn das ist es ja - Mobbing. Die einen wegender roten haare (ich habe auch ein eTochter mit wunderschönem rotem Haar!), die anderen wegen der dunklen haut. Gerade die eine Tochter kam auch in den ersten Scuhljahren zu meinem Erstaunen und Entsetzen mit Nazi-Mobbing in Berührung - Kinder die wie Tochter selbst kaum wußten, wer die Nazis waren, beschimpften sie, Nazi zu sein! Woher kam das, wenn nicht von Eßtischen der Elternhäuser, die uns alle kannten??? Diese Tochter wurde aber auch traurig und fuchsteufelswild, als ihr zugestanden wurde, so gut im Sport (Dänisch, Englisch ...) zu sein, weil sie ja Deutsche sei! "Ich bin nicht gut darin, weil ich Deutsche bin, ich bin gut, weil ich es gut kann!" Selbst dieses positive Mobbing fuchste sie fürchterlich, kluges Kind. Und der "Trost" einer Lehrerin, aber leider unbedachterweise auch ihrer ganz lieben (und das meine ich wirklich so) Großmutter, sie solle nicht traurig sein, denn sie ja auch zur Hälfte dänisch, brachte meine Tochter zu dem Ausspruch, auf den ich heute noch stolz bin: "Nein, ich NICHT zur Hälfte Dänisch!" (Und bevor jemand widersprechen konnte, fuhr sie entschlossen fort:) "Ich bin GANZ dänisch und GANZ deutsch!" Und so ist es doch! Was alle Beispiele Dir einmal auch zeigen sollen: Mach Dein Kind stark, sich zu wehren, Unrechtzu merken, gegen Mobbing etc. anzugehen --- denn allen pssiert es irgendwo -- heute am Frauentag denke ich viel an die Diskrminierung der Frauen in ALLER Welt. Bei deutlich rassistischen Aussprüchen wie den Nazisprüchen oder bei Euch, würde ich in der Tat die Lehrer/Erzioeher einschalten,denn sowas gehört wie jede Art vo nmobbing, aber auch rassismus in den keimen erstickt. Kinder kann man ja in die eine und die andere Richtung mobilisieren. Dafür gibt es heute Bücher, man kann reden, man kann auf die vielen ausländischen Freunde hinweisen, die im KIGA/der Schule sind. Für Grundschüler - ab 3. Kl. - empfehle ich da auch immer wieder Elfie Donnellys "Karo Honig", wo für Kinder gut verständlich der fiktive Ort erzählt wird, der schleichend und subtil immer mehr von einem diktatorischen Bürgermeister gegen Rothaarige aufgebracht wid. Ein Lehrstück zum Verständis des NS-Staates bereits für jüngere Kinder, aber eben auch, um genau diese rassistischen Augangspunkte klarzumachen. Das ist ganz bestimmt nichts, was unterden Teppich gekehrt werden darf, weile s nicht nur für dein Kind wichtig ist, sowas zu unterbinden,sondern für alle Menschen, die auf irgendeine Form "anders" sind als die anderen - und wer ist das wohl nicht? Erzähl mal, wie es weitergeht --- gute Nacht für heute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.03.2012, 23:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Den Spruch von deiner Tochter werde ich meinen Kids erzaehlen. Hier ist es nämlich so, dass die Kinder aus gemischten Ehen "Half" genannt werden. Ist zwar meistens nicht bös gemeint, manchmal sogar etwas bewundernd, in die Richtung dass ein "Half" vom Aussehen her irgendwie cooler ist als ein "ganz" japanisches Kind. Und es gibt auch kein besseres Ersatz-Wort dafür, aber irgendwie hat das doch einen komischen Beigeschmack.

von Katrin-Japan am 10.03.2012, 05:26



Antwort auf Beitrag von Katrin-Japan

mein Mann ist ja deutsch/dänisch. Ich habe ihn gestern mal gefragt, wie er sich selber bezeichnen würde. Er sagt, erst ist ganz deutsch und halb dänisch, da er in D aufgewachsen ist. Er ging aber auf die dänische Schule und hat u. a. auch in DK studiert. Gruß maxikid die auch eine rothaarige, gelockte Tochter hat mit braunen Augen, die ihre Haare z. Zt. nicht sonderlich mag, da sie andauern deswegen angesprochen wird.

von Maxikid am 11.03.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Oh weh,das tut weh...das stimmt.Kinder können echt gemein sein-und Mädels zicken schon im zarten alter von 5 Jahren ganz heftig!!!hab ja auch eine Tochter und was sich die kleinen Biester manchmal an den Kopf werfen-unfassbar.Aber alles hat Grenzen und wegen Aussehen,oder einfach "anders sein" darf man nicht hänseln-das müssen die Kleinen einfach schnell lernen.Es darf eben nicht unter die Gürtellinie gehen.Ich hoffe die Kindergärtnerinnen finden einen Weg die Kleinen da etwas zu sensibilisieren und hoffe es geht dann wieder besser.LG Kati

von Canaren am 09.03.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Oh Lecker! Ich und meine KInder essen Lakritze für unser Leben gern! In großen Mengen, wenn ich sie hier habe! Es gibt verschiedene Geschmäcker, so wie es andersartige Menscheninteressen gibt. Sie muß nicht mit denen klar kommen, es gibt andere Kinder zum spielen. Allerdings würde ich die Erzieherinnen bitten den beiden Mädchen kindgerecht klar zu machen , daß es absolut nicht ok ist , mit Beleidigungen um sich zu werfen, sie müssen ja nicht miteinander spielen. (zwar wäre es interessant wiso die anderen Mädchen darauf kommen und da anzusetzen.... meine Mutter findet schon seit je her kräftiges volles Haar gut und putzt mich immer herunter weil ich dünnes , brüchiges Haar habe....so höre/hörte ich oft: "schau mal die / der hat tolles Haar", das kann als Kind ganz schön weh tun, auch wenn es nicht so gemeint ist. Ich führe diesen Punkt auf, weil es schon mal vorkommt, wenn wir Mütter auf dem Spielplatz uns unterhalten , daß einzelne hübsche Eigenheiten oder besonders gutes Benehmen im Kreise gelobt wird, egal welches Kind. Und das hat einmal mein Mittlerer mitbekommen und das hat ihn ganz schön angefressen, da er eben genau nicht diese Eigenschaft hat... da ich aber den Bezug herstellen konnte , konnte ich das dann daheim klären ; er war gemein zu dem besagten Kind geworden. Vielleicht liegt etwas ähnliches vor?)

von reblaus am 09.03.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Heute habe ich meine Tochter im KiGa abgeholt und mit der Erzieherin gesprochen. Sie will am Montag im Morgenkreis mit den Kids über anderes Aussehen sprechen. Sie meint aber es liegt wahrscheinlich nicht daran das meine Tochter auch Mexikanerin ist, sondern bei einem Mädchen weiß sie das es einbischen eifersüchtig auf meine Tochter ist. Das andere Mädchen hatte meiner Tochter ein Bild gemalt als Entschuldigung auf dem sie hand in hand laufen mit Kronen auf dem Kopf. Fand ich toll. Meine Tochter auch. Wir haben es an die Kinderzimmertür geklebt. Warten wir mal den morgenkreis montag ab. Aber ich gaube diese eine Entschuldigung hat etwas geholfen. LG alemna_mex

von alemana_mex am 09.03.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Hej nochmal! Das klingt ja sehr ermutigend. Weißt Du, meistens liegt bei Kindern in diesem Alter noch kein echter Rassismus vor. Entweder haben sie eben einiges zuhause gehört, wieso auch immer, oder aber sie meinen was ganz anderes. ABER: Es geht einfach nicht, daß jemand wegen Andersseins (wie immer das ist) gehänselt wird. Meiner Tochter, aber auch den Erziehern/Lehrern habe ich gesagt, daß ich ganz sicher nicht in den KIGA/die Schule gerannt komme, wenn ein Kind zu meinem Kind sagt: "Du bist doof" "Du bist dumm!" Du bist blöd!" usw. Denn das hörenwir alle mal, das sagen wir alle mal - zu fast jedem, weil eben finden: Meine Güte, ist der jetzt blöd. (Andererseits sollten wir uns auch alel darin üben, dann eher die Handlung blöd zu finden und nicht den Menschen als solchen - aber das ist der nächste Schritt, so differenziert denken Kinder erstmal nicht.) DAS also ist okay. Kann ja sein, daß meine Tochter irgendwas Beschweurtes gemacht hat und das Gegenüber sich nicht anders helfen kann als uz sagen: Du bist richtig blöd! (Ist doch auch schon, wenn es verbald geht und nicht Handgreiflichkeiten kommt ) Nur DAS meinen, aber "du hast so dunkle /helle Haare - Haut, Locken etc. und DARUM finde ich Dich blöd" und das dann sogar weitersrpinnen, DAS geht von Anfang an nicht. Und das macht die Erzehunerin den Kinndern hoffentlich im Rundkeos am Montag kar. Wie gesagt, daß man sich kurzfristiog bescheuert findet, kommt sogar bei Eheleuten vor , das ist aber nicht so, weil der Mann / die Frau Ausländer ist, dioe Sprache komisch spricht, andere Haare hat undundund. Und so kann man das Kiondern eben auch schon ekrlären. Schön, daß Du zurückgemeldet hast - sehr schön, daß sich schon einiges geklärt hat! Gruß Ursel, DK P.S.: Mir fälltgerade ein, daß in einer der grundschulklassen (aber über der 2. hinaus) einige Freundinnen meiner Tochter,d ie ich zu den Klügeren der Schüler zählte, auch mal meiten, wer nicht richtig Dänisch spräche, sei eben dumm. Meine Töchter sprechen natürilch akzentfrei und genauso gut wie diese Kinder Dänisch,. aber daß mein Dänisch manchmal doch Fehler und auf jeden fall einen Akzent hat, DAS wußte ich. Sie waren oft genug bei uns uzhause, fuhren mit uns zu Veranstaltungen etc., und so fragte ich bei einer dieser Gelegenheiten, ob sie schon Deutsch könnten. Nein. Ach so, dann fände ich sie wohl auch dumm? Sie waren alt genug, um zu kapieren, daß das eine Retourkutsche war... Ja, sowas kann von allen seiten kommen - wie gesagt, nette Kinder, nicht meh ganz klein, oft bei uns im Haus und mit meiner Tochter gut befreundet... Aber sowas lasse ich mehr noch wegen der übrigen Ausländer hierzulande als wegen uns NIE so stehen!!!

von DK-Ursel am 09.03.2012, 22:10