Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatJaEl am 20.07.2015, 20:26 Uhr

7 Wochen in Deutschlandurlaub

Hallo,

wir sind derzeit mit den Kids in Deutschland (normal wohnen wir in den USA).
Fuer 6 Wochen.
Unser Juengster wird jetzt 15 Monate.
Er geht normal in den Kindergarten in den USA - dort nur Englisch, daheim nur deutsch.

Nun sind wir hier fuer die lange Zeit, dann behalte ich ihn noch eine Woche zu Hause, wenn wir wieder da sind (Jet leg auskurieren).
Also 7 Wochen ohne Englisch.

Was muss ich erwarten, wenn wir wieder kommen? Er wird ja das meiste vergessen haben, oder? Nicht, dass er grossartig Anweisungen gefolgt waere oder so (er ist sprachlich etwas hinterher :-P), aber es geht ja auch ums Wohlbefinden im KiGa ...

Aednern kann ichs eh nicht, aber ... :)

Danke Euch!
Katja

 
4 Antworten:

Re: 7 Wochen in Deutschlandurlaub

Antwort von Frau Fuchs am 20.07.2015, 21:59 Uhr

Hallo Katja!
Wir sind doch beide aus dem gleichen Monatsforum, oder? Wenn ich mich recht erinnere, ist doch dein Kleiner schon viele Monate im Kindergarten. Da glaube ich nicht, dass er die Sprache einfach "vergisst"! Anders als die Erwachsenen hat er englisch ja nicht als Fremdsprache, sondern als 2. Muttersprache verinnerlicht. Und groß reden tut er ja eh nicht ;)
Da musst du dir sicher keine Gedanken machen!
Habt einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen in Deutschlandurlaub

Antwort von Korya am 21.07.2015, 8:53 Uhr

Keine Sorge, nach dem ersten Tag ist alles wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen in Deutschlandurlaub

Antwort von streepie am 21.07.2015, 9:12 Uhr

Keine Panik,

so schnell vergisst er das nicht.

In Frankreich gibt es 8 Wochen Sommerferien, und Töchterchen hat in dieser Zeit nie ihr Französisch vergessen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen in Deutschlandurlaub

Antwort von alicebrown am 27.07.2015, 14:03 Uhr

Also mein kleiner Bruder ist zweisprachig arabisch und deutsch aufgewachsen. Im Sommer war er immer für 2 Monate mit seinem Vater bei dessen Familie in Syrien und hat nur arabisch gesprochen und gehört. Wenn die beiden wiedergekommen sind, hat es immer ein paar Tage gedauert, bis er wieder deutsch gesprochen hat. Scheint also verschieden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.