Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von streepie am 15.09.2016, 10:21 Uhr

@ Ursel, und alle anderen, die hier unterwegs sind ;-)

Danke!
Als Reaktion auf Ursels "Willkommen zurück"

Irgendwie kam ich nicht mehr dazu, mich mehr oder weniger regelmässig auf dem Forum zu melden. Und da die Zweisprachigkeit bei uns mehr oder weniger gut klappt (und wir uns auch keine grossen Kopf drum machen), musste ich mich mit Sorgen auch nicht an euch wenden ;-)

Tja, und jetzt müssen wir sehen, wie wir den Umzug schaffen ;-) Um den mach ich mir ein bisschen mehr Gedanken als um den Umzug von Südafrika nach Frankreich - weil eben Kind nicht mehr Kleinkind, sondern Grundschulkind ist, und ihre Freunde und die vertraute Umgebung zurücklassen muss.
Aber ich vertrau ihr mal, dass sie die neuen Herausforderungen (mit unserer Unterstützung) meistert.

 
3 Antworten:

Re: @ Ursel, und alle anderen, die hier unterwegs sind ;-)

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2016, 10:29 Uhr

Huch, jetzt hattest Du mich aber erschreckt.

Ich kann gut verstehen, daß Ihr Euch jetzt mehr gedanken macht, täte ich auch.
Kleinere Kinder brauchen die äußeren KOntakte noch nichtso intensiv und ausdauernd und gewöhnen sich um - je älter man wird, umso schwieriger ist es.
Aber da glaube ich auch, daß Ihr es schafft --- soooo alt ist sie ja auch noch nicht!

Fragen hatte ich an diese Foren hier auch nie, jetzt sind die Kinder eh aus demHaus.
Aber es lief einfach - und ich glaube, das ist auch der beste Weg, es zu schaffen.
Selbstverständlichkeut und der Glaube, daß es klappt - das nehmt Euch einfach für den Umzug auch mit!

Vielleicht kannst Du ja hin und wieder mit Erfahrungen und einem Rat für andere beisteuern? Immerhin wissen wir ja, daß manche doch ein bißchen mehr Mutmachen udn Zuspruch brauchen, damit es klappt - udn da ist es doch schön, wenn wir helfen können.

Gute Nerven für den Umzug - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ursel, und alle anderen, die hier unterwegs sind ;-)

Antwort von streepie am 15.09.2016, 11:53 Uhr

Sorry, wollte dich nicht erschrecken ;-)

Darauf vertrauen, dass es klappt, und weniger Kopf und mehr Bauch hat uns wahrscheinlich schon immer geholfen (und es war bestimmt auch immer ein bisschen Naivität mit dabei ;-) )

Ich werde in Zukunft wieder häufiger hier vorbeischauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ursel, und alle anderen, die hier unterwegs sind ;-)

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2016, 12:28 Uhr

Hej nochmal!

Ach weißt Du, wenn ich mir um alles soo einen Kopf gemacht wie manche um den kleinsten ..., dann wäre vieles gar nicht erst in Gang gekommen oder eben vielleicht auch darum gescheitert.
Es gibt auch so noch Probleme genug... ich versuche, mir nicht zu viel einen Kopf zu machen, oibwohl das manchmal schwer ist.
Manchen liegt das auch mehr als anderen, nur sollte man prioritieren lernen, wann es wirklich wichtig ist und wann es auch ohne Problematisieren und Theoretisieren und Vorherplanen und ... geht.
Das Internet kann man manchmal auch ganz gut zur Verunsicherung beitragen.

Jedenfalls schön, wenn Du hier wieder ein bißchen mitmischst - ich bin ja auch gespannt, wie es bei Euch weitergeht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Sprache fuer unterwegs?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie Ihr das handhabt, wenn Ihr mit den Kindern unterwegs seid? Sprecht Ihr dann Umgebungssprache oder "Eure" Sprache (falls die nicht gleich Umgebungssprache ist)? Wir wohnen ja in den USA und reden zu Hause nur Deutsch. Unser Grosser geht ...

von Katja L. 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.