Frage: ätherische öle einatmen

guten tag herr dr. paulus ich bin derzeit in der 14.ssw und unsere kleine tochter (14 monate alt) ist leicht erkältet. habe ihr gestern abend die brust mit einer spez. kräutersalbe (für baby und kleinkind) aus der drogerie eingerieben, die unter anderem die ätherischen öle anis und melisse enthält. ich rieche die salbe sehr gern und habe das gefühl sie würde mir auch guttun weil ich viel eine verstopfte nase habe. meine frage ist aber folgende: wenn ich unserem kind die salbe einreibe atme ich den duft natürlich automatisch ein. ist das gefährlich für den fötus weil ich gelesen habe das zb. anis und melisse in der SS nicht angewendet werden dürfen. ansonsten würde ich die salbe gerne auch für mich verwenden. herzlichen dank für ihre antwort

von Bluedog am 04.12.2015, 07:39



Antwort auf: ätherische öle einatmen

Die Inhalation von Anis und Melisse stellt sicher keine Gefahr für das Ungeborene im zweiten Schwangerschaftsdrittel dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ätherische Öle

Guten Tag , Gestern Abend habe ich mir vom Getränkespender meiner Schwiegereltern Wasser eingegossen. Als ich die Hälfte des Glases getrunken habe(ca. 125ml), fiel mir auf das das Wasser komisch schmeckt und riecht. Es roch nach den ätherischen Ölen von döterra die meine Schwiegermutter ab und zu in ihr Wasser gibt. Ich weiß das man da vorsichtig...


Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Husten - Schleimlöser und ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr med Paulus, ich bin gerade leider Corona positiv. Habe ziemlich stark Husten und bin verschleimt. Die Ärztin hat mir ACC akut verschieben, so ganz ungefährlich ist das aber nicht oder? Gibt es auch einen harmloseren Schleimlöser? Meine Nachbarin hat mir einen Roll On mit ätherischen Ölen gebracht der super gegen Husten helfen ...


Einatmen Feinstaub+Vinylboden

Guten Tag Dr.Paulus, Ich hätte 2 Fragen. 1.Frage: bei uns im Haus (110m2) wurde der komplette Boden 5 Tage neu gelegt. Wir haben jetzt Vinylboden. Im Winter kann man ja nicht so häufig lüften, wie man es gerne hätte. Kann es dem Ungeborenen auf irgendwelche Art und Weise schaden? Wir waren/sind die ganze Zeit im Haus. 2.Frage: Es wurde a...


Ätherische Öle in Tigerbalsam u Nasensalbe

Sg. Herr Dr Paulus! Da ich eine extrem trockene Nasenschleimhaut habe (schon seit vielen Jahren), kann ich es kaum aushalten ohne eine vom HNO selbst gemixte Salbe mit Vaseline und Menthol. An sowas hätte ich gar nicht gedacht , aber nun las ich , dass gewisse ätherische Öle in der Schwangerschaft verboten sind. Hab ich mit dieser Nasensalbe (v...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Einatmen von giftigen Dämpfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 6. SW. Gestern war ich mit meinen Kindern zu Besuch bei meinem Vater, diesen wir pflegen. Wie immer habe ich das bodentiefe Fenster direkt auf kippen gestellt, als ich angekommen bin. Der Raum ist circa 20qm groß. Leider wurde er von den Pflegekräften mit dem Rollstuhl sehr nah an den Herd gestellt, au...


Ätherische Öle in Seife

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe bisher Sonett Kinder Schaumseife Calendula benutzt, da ich dachte, dass ich bei einer Bioseife für Kinder nichts falsch machen kann. Leider wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ätherische Öle (Linalool) dem Baby schaden können. Da ich relativ oft Hände waschen muss, da ich bereits 2 Kleinkinder habe und ich CM...