Frage: Zu spät L-Thyroxin?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mein Frauenarzt hat in der 9. Ssw einen Tsh von 6,4 festgestellt. Er sah zu diesem Zeitpunkt jedoch keinen Handlungsbedarf. In der 15. Ssw wurde dann erneut Blut abgenommen. Der Tsh lag nun bei 5,3. Erst dann verschrieb mir der Arzt L-Thyroxin 50. Jetzt liegt mein Tsh bei 2,3. Die Ft3 und Ft4 Werte waren immer im Normbereich! Meine Frage wäre nun, ob das späte Eingreifen auf die Tsh Werte dem Kind geschadet haben? Welche Schäden wären zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von hani88 am 19.05.2017, 10:12



Antwort auf: Zu spät L-Thyroxin?

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich aktuell? Wir bitten stets um die üblichen Basisdaten zur aktuellen Schwangerschaft, um die Situation korrekt einordnen zu können. Der hohe TSH-Wert bedeutet letztlich, dass die Hirnanhangsdrüse die Schilddrüse zu verstärkter Aktivität anregt. Wenn aber die freien T3- bzw. T4-Werte im Normbereich lagen, gelang es offenbar Ihrer Schilddrüse, noch genügend Hormone zu produzieren. Eine kindliche Schädigung ist daher nicht zu befürchten. Wichtig für die kindliche Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon ab ca. 12.SSW wäre eine ausreichende Versorgung mit Jodid, ggf. über Nahrungsergänzungsmittel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-thyroxin und Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus, nach erfolgreicher Ivf Behandlung bin ich in der 13 Woche Schwanger. Ich nehme seit der Behandlung Folsäure, Folio Phase 1,allerdings sind die Tabletten Jodfrei, da ich durch die Autoimmunthyreoiditis kein Jod zu mir nehmen darf. Allerdings weiß ich, dass man in der Schwangerschaft mehr Jod braucht als ...


Schaden durch Hormonmangel? L-Thyroxin

Guten Morgen Dr. Paulus, nachdem es mir kurz nach meiner Blutbildbestimmung des TSH schon schnell wieder schlecht ging (der Wert lag bei 2,65 vor 3 Wochen). Kam vorgestern ein TSH Wert von 3,3 raus. Es ging also steil bergab in sehr kurzer Zeit. Kann es in diesen drei Wochen bereits zu einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen des Babys ge...


Klebstoffe/ Schwitzen durch L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 28 SSW. Seit 6 Wochen nehme ich eine höhere Dosis L-Thyroxin. Seither schwitze ich nachts stark. Hat das direkte Auswirkungen auf das Baby? Wann kann ich nach der Einnahme Milch zu mir nehmen? Außerdem vermuten wir in unserem Haus eine Formaldehydbelastung durch neue Möbel. Eventuell sind es "...


L-Thyroxin und andere Medikamente

Seit heute muss ich wegen erhöhten Schilddrüsenwerten in der Schwangerschaft (TSH2,9) mit der Einnahme von L-Thyroxin 50mg beginnen. Die Apothekerin fragte nach weiteren Medikamenten und wies darauf hin, dass das Folsäurepräparat erst zwei Std. nach dem L-Thyroxin eingenommen werden darf. Zuhause angekommen begann ich drüber nachzudenken… Muss ...


Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Caribana und L-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme zurzeit abends 2 Tabletten Cariban +1 Tablette Folsäure ein. Morgens nehme ich 1 Tablette Cariban + das L-Thyroxin ein. Beide Tabletten nacheinander. Ist das in Ordnung oder sollte dazwischen eine Pause sein? Wie lange kann ich Cariban einnehmen da es mir unheimlich gut hilft. Mit freundlichen Grüßen Kim


L-Thyroxin, Eisen und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Teilresektion des li. Schilddrüsenlappens nehme ich niedrigdosiert L-Thyroxin zur Strumaprophylaxe. Zuletzt wurde der TSH-Wert in der 14.SSW bestimmt (lag bei 1,4). Wie häufig sollte der TSH-Wert denn in der SS bestimmt werden (wenn keine Dosisanpassung erfolgt) oder kann ich mittlerweile davon ausgehen...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...