Frage: Zeckenmittel Katze

Sehr geehrter hr dr paulus, dieses jahr ist die zeckenplage so gross, dass wir unserer freigängerkatze das zecken- u wurmmittel broadline auf nacken aufgetragen haben. Dieses spot on enthält: fipronil 74,7 mg-methoprene 90 mg, eprinomectin 3,60 mg/praziquantel 74,7mg. Das spot on hat selbstvetständlich mein mann aufgetragen, kinder und ich haben den nacken der katze nach auftragen nicht berührt. Unsere katze ist ohnehin zu 80% draussen und nur abends/ nachts im haus. Ich streichle nicht an der nackenstelle, dennoch bleibt es aber nicht aus dass kinder und ich unsere katze natürlich berühren oder katze mal auf der couch schläft. Sehen sie bei einhaltung der anwendungskriterien eines solchen spot on präperates eine gefahr für meine kleinkinder und mein ungeborenes? Wir sind jahrelang ohne solch ein zeckenmittel ausgekommen, dieses jahr ist es aber so extrem mit den zecken dass ich zw zecken und dem spot on abwägen muss.. Danke vorab und beste grüsse K.

von Kaffeebecher am 21.04.2017, 09:21



Antwort auf: Zeckenmittel Katze

Die genannten Inhaltsstoffe sind keinesfalls so gefährlich, dass ein oberflächlicher Hautkontakt zu einer Beeinträchtigung Ihrer Kinder bzw. Ihres Ungeborenen führen könnte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenmittel

Einen schönen guten Abend Dr. Paulus, heute hatten wir Besuch von einer Bekannten. Sie hatte ihren Hund mitgebracht. Während des Besuchs erzählte sie mir, dass sie gestern abend ihren Hund mit einem Spot on Floh-bzw. Zeckenmittel behandelt hat. Ich hatte den Hund ausgiebig gestreichelt, da er sehr verschmust ist. Aus Erfahrung weiss ich, dass di...


Zeckenmittel für Hund

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe eine Frage zum flüssigen Zeckenschutzmittel für unseren Hund. Ich bin jetzt in der 23. ssw und habe ein Zeckenschutzmittel gekauft, dass aus Permethrinum und Imidaclopridum besteht. Besteht eine Gefahr für das ungeborene Baby wenn wir dieses Mittel für unseren Hund verwenden? Es wird aufs Fell aufgetragen und d...


Zeckenmittel Hund in der SS gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe unserem Hund heute früh das Zeckenmittel Vectra 3D in den Nacken aufgetragen. Diese Präparat enthält: 54 mg Dinotefuran 4,84 mg Pyriproxifen 397 mg Permethrin Meine Frage ist, ob dieses Mittel meinem Baby gefährlich werden kann, wenn ich meinen Hund streichel und dabei mit dem Mittel in Berührung komme? Un...


Zeckenmittel für Hunde

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin erst Ende 7 SSW und habe vor ca 1-2 Wochen meinen Hund (großer Hund) mit einem Spot on Zeckenmittel (Advantix) (Wirkstoffe Permethrin und Imidacloprid) behandelt. Das Auftragen habe ich nicht selbst gemacht und habe den Hund danach mindestens 24std (eher länger) nicht angefasst. Ich mache mir trotzdem große Vorwürf...