Frage: Zahn ziehen in der 20 ssw

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich bin seit der 9 ssw in zahnärztlicher Behandlung, genau eine Wurzelbehandlung. Nun bin ich schon in der 20 ssw und die Entzündung geht nicht raus. Jetzt droht mir deswegen ggf demnächst, dass der Zahn gezogen werden muss. Ist das schädlich für die Babys (erwarte Zwillinge)? Ich möchte kein Risiko eingehen. Das ist mir besonders wichtig. Ich habe von Betäubungen ohne Adrenalin gehört. Oh man, ich fühle mich so hilflos und allein gelassen.

von Sindy1704 am 14.02.2014, 14:09



Antwort auf: Zahn ziehen in der 20 ssw

Die üblichen Lokalanästhetika (z. B. Articain) dürfen im Rahmen einer Zahnbehandlung im zweiten Trimenon wie üblich verabreicht werden. Auch gegen die vorübergehende Anwendung von Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol bestehen keine Bedenken. Bei Bedarf können auch Antibiotika wie Clindamycin eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn OP, Antibiotika, Cortison und Parkemed

Am 30.4. hatte ich eine Zahn Op unter Lokalanästhesie. Folgende Medikamente habe ich seitdem eingenommen: Amoxicillin 1000 mg: 2x tägl. 5 Tage Prednisolon: 1. Tag 20 mg, 2. Tag 15 mg, 3. Tag 10 mg, 4. Tag 5 mg Parkemed 500: 1. & 2. Tag je 2 Tabletten Ich habe den Verdacht Schwanger zu sein. Am 29.4. negativer Schwangerschaftstest; heute (2.5.) ...


Paracetamol nach Zahn entfernen

Hallo Dr Paulus. Mir musste heute 6 Tage vor errechnetem ET ein stark entzuendeter Zahn gezogen werden. Die ZA sagte ich könnte paracetamol nehmen. Ist das korrekt? Wie ist die Höchstdosis? Ich versuche soweit wie möglich ohne auszukommen Mit freundlichen Grüßen


Calxyl im Zahn in der Stillzeit

Hallo, ich hatte zu Ende meiner Schwangerschaft eine Wurzelbehandlung und habe ein Medikament Calxyl in den Zahn bekommen. Dieses Medikament ist nun seit Ende November im Zahn. Ist es schädlich in der Stillzeit dieses Medikament so lange im Zahn zu haben? Vielen Dank.


Örtliche Betäubung Zahn

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der (bis auf Mittagsbrei) gestillt wird. Bei mir steht eine Zahnbehandlung an. Es wird lt. Arzthelferin UDS 1:200 000 verwendet. Es muss 2x innerhalb einer Woche behandelt/betäubt werden. Der Arzt hat mir geraten 2 Tage nicht zu stillen. Unmöglich, mein Sohn ist ohne Brust/nur mit...


Zahn OP

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Weisheitszahn macht einen Schub (nicht akut!) und der Kieferchirurg würde diesen - Anfang nächster Woche- trotzdem, inklusive einen zweiten, weiteren Weisheitszahn, der symptimlos ist, entfernen. Nun meine Fragen: 1) ich stille mein 10 Monate altes Baby noch, ist die Betäubung oder die Schmerzmedikamentati...


Zahn OP 2

Lieber Dr Paulus, Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass der Kieferchirurg nach Nachfrage auch "ein bisschen" Adrenalin verwenden will. Hätte dies Auswirkungen auf das Stillen, Kinderwunsch oder Frühschwangerschaft? Danke noch mal!!


Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Z...


Wurzelbehandelter Zahn schmerzt in der 6SSW

Hallo Hr Dr, Ich bin gerade in der 6 Woche schwanger. Seit paar Tage hat ein schon wurzelbehandelter Zahn angefangen zu schmerzen bis ich nicht mehr aushalten konnte. Ich bin am Mittwoch zum Zahnarzt gegangen. Weil ich schwanger bin hat er keine Bilder gemacht, er meinte aber er muss bohren damit er sehen kann was los ist. Er ging davon aus, das...


Zahn ziehen

Guten Tag. Ich hab einen entzündeten Backenzahn der schon wurzelbehandelt ist und nicht weh tut. Aber das Röntgenbild hat gezeigt dass es eine Entzündung gibt weshalb er gezogen werden muss. Da er zwar nicht weh tut, aber ich ihn ziemlich spür möchte ich ihn sobald es geht entfernen lassen. Bin aber erst in der 6. Ssw. Sollte ich hier bis zur ...