Frage: Zahn OP, Antibiotika, Cortison und Parkemed

Am 30.4. hatte ich eine Zahn Op unter Lokalanästhesie. Folgende Medikamente habe ich seitdem eingenommen: Amoxicillin 1000 mg: 2x tägl. 5 Tage Prednisolon: 1. Tag 20 mg, 2. Tag 15 mg, 3. Tag 10 mg, 4. Tag 5 mg Parkemed 500: 1. & 2. Tag je 2 Tabletten Ich habe den Verdacht Schwanger zu sein. Am 29.4. negativer Schwangerschaftstest; heute (2.5.) aber positiver Test. Kann das zu Fehlbildungen beim Embryo führen? Kann leider erst nächste Woche meine FA erreichen. Vielen Dank.

von jojah2405 am 02.05.2014, 21:18



Antwort auf: Zahn OP, Antibiotika, Cortison und Parkemed

Die kurzfristige Anwendung von Prednisolon, Amoxicillin, Mefenaminsäure und Lokalanästhetika kurz nach Eintritt einer Schwangerschaft ist nicht mit einem signifikanten Anstieg des Fehlbildungsrisikos verbunden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Sehr geehrter Doktor Paulus, mein Sohn ist nun 8 Monate alt, aber ich stille ihn immer noch nachts, morgens und abends. Ich leide schon immer zeitweilig an Akne und nun Rosazea. Leider wurde es nach der Geburt immer schlimmer, so dass ich zum Hautarzt gegangen bin. Er hat mir eine Creme mit Antibiotika verschrieben. Er hat mir gesagt, dass diese ...


Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partn...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Kollegin hat einen Muskelfaserriss im Rücken und bekommt daher seit 2 Wochen regelmäßig diverse Spritzen in den Rücken. U.a. weiss Sie von Lidocain sowie Cortison und Muskelrelaxan. Kann Sie dadurch wenn Sie nah neben mir sitzt irgendwas "ausstrahlen " was gefährlich für das Baby ist? Zudem verarzte ich derzeit ...


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...