Frage: Xylocain 2%

Hallo! Soll seit gestern durch Proktologe 2mal tägl Xylocain Gel 2% anwenden wegen Hämorrhoide in der SS. Bin heute 29plus4 ssw! Jetzt habe ich heute die Hämorrhoide mit dem Gel eingeschmiert hatte dann Blut am Finger. Die Hämorrhide scheint wohl etwas zu bluten. Meine Frage; Kann ich jetzt von dem Gel etwas in die Blutbahn befördert haben? Kann es dem Kind schaden? Habe jetzt Sorge! LG und Danke!

Mitglied inaktiv - 16.12.2016, 21:41



Antwort auf: Xylocain 2%

Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Präparate mit Lokalanästhetika (z. B. Lidocain) und Glukokortikoiden verbreitet. Die Wirkstoffe der Präparate werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in relevantem Umfang aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung von Xylocain Gel (Lidocain) in der Schwangerschaft wäre daher durchweg vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Xylocain Spray

Hallo ! Habe am 15.10.04 bei meinem HA eine Magenspiegelung gemacht bekommen. Ohne Irgendwelche Medikamente. Das einzige was er mir verabreicht hat, war das er mir vor der Untersuchung den Rachen mit Xylocain Spray ausgesprüht hat. Nun habe ich gelesen, daß dieses Medikament kontraindiziert in der Schwangerschaft ist. Ich war damals in der Ende 7....


Xylocain in der Stillzeit

Guten Tag, Seit der Geburt meines Sohnes vor 7 Wochen habe ich starke Beschwerden mit einer Hämorrhoide/Venenthromose. Was genau es ist, kann aufgrund des Terminmanagements der Praxis erst Anfang Mai geklärt werden. Bis dahin soll ich mit Xylocain-Gel 2 % behandeln, welche Lidocain beinhaltet. kann ich diese Salbe ohne Bedenken in der Stillzeit ...


Xylocain Spray

Hallo, ich bin in der 24 SSW. Vor zwei Jahren hat mir der HNO Arzt ein Xylocain Spray verschrieben für die Nase. Das nutze ich hin und wieder aufgrund von atypischen Gesichtsschmerzen. Nun ist mir plötzlich aufgefallen, dass Ethanol enthalten ist. Kann das nun schädlich gewesen sein? Habe es hin und wieder angewendet. Bei der Feindiagno...