Frage: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und hatte bisher blindes Vertrauen in meinen Gynäkologen, was jetzt leider schwindet und mich panisch vor Angst macht. Zum einen wird meine Neurodermitis, mit der ich seit 10 Jahren nicht mehr viel zu tun hatte, stets schlimmer, sogar auf der Kopfhaut, obwohl ich nichts an Pflegeprodukten geändert habe. Natürlich halte ich mich an die Neurodermitsempfehlungen: Rückfettung, keine Zitrusfrüchte, Haare eher pudern, statt viel waschen etc.. Zum Anderen hatte ich eine Langzeit Vitamin D-Substitution, die ich jetzt weglassen sollte, weil nichts bewiesen wäre und er sich nicht damit auskenne. Mein Mangel ist allerdings bewiesen. Auch verschreibt er mir ständig Nahrungsergänzungsmittel, obwohl ich ihm sage, dass keine Zitrusaromen drin sein dürften, war es zuletzt auch im von ihm empfohlenen Magnesiumpräparat. Leider sind die anderen Frauenarztpraxen des Ortes voll und der Hautarzt nimmt als Nicht-Notfall auch erst wider in 4 Monaten neue Patienten. Deshalb habe ich diese Unmenge an Fragen an Sie. 1. Advantan: Er hat mir verordnet, meine Advantan-Salbe bei Bedarf weiter zu nutzen. Zwar habe ich gesehen, dass Sie es bei kleineren Flächen für unbedenklich halten, doch habe ich die Salbe seit einiger Zeit fast täglich 1x auch auf größere Hautflächen (z.B. beide Oberschenkel) aufgetragen. Ich bin mir fast sicher, die Salbe in den ersten 12 Wochen gar nicht/kaum benutzt zu haben. Könnte ich dem Baby geschadet haben? Darf ich es, wenn nötig, weiter großflächig nutzen? Inhaltsstoffe: Methylprednisolonaceponat, Dioctadecylcitrat, Pentaerythritoldicocoat, -hydroxy-3,4-bis-(octadecyloxycarbonyl)butanoat, Bienenwachs, Aluminiumstearat-Gemisch, weiße Vaseline 2. Hautdesinfektion: Zwar hat es mich schon beruhigt, dass man auch bei Hautwunden Desinfektionsmittel wie Desterman oder Sterilium zweckmäßig anwenden darf, doch mache ich mir nun Sorgen, da ich in den ersten 20 Schwangerschaftswochen in einem Bereich gearbeitet habe, in dem es zu Patientensicherheit nötig war, sich ca. 20-30x am Tag die Hände zu desinfizieren. Da sie immer rissiger wurden, brannte das Mittel schließlich, auch die Urea-haltige Handcrème, die ich ständig und extensiv benutzte. Die Handcrème haben sie schon in einer anderen Forumsfrage als unbedenkich eingestuft (Balea Urea), doch nun habe ich gelesen, dass Urea die Haut noch durchgängiger macht. Ist diese Anwendung noch zweckgemäß und unbedenklich gewesen? Zumal es im schlecht belüfteten Behandlungsraum ständig nach Desinfektion riecht. Ich bin mir sicher, dass ich das Desinfektionsmittel nicht in größeren Mengen getrunken habe und inzwischen auch in einem weniger belasteten Bereich tätig. 3. Sonnenschutz: Ich sollte, wegen meiner sehr hellen Haut täglich handelsüblichen, starken Sonnenschutz auftragen und tat das auch 1x täglich im Gesicht, bei Bedarf (selten) auch großflächig. War auch das bei trockener, schuppender Neurodermitisgesichtshaut unbedenklich? Inhaltsstoffe: Aqua, Octocrylene, Alcohol, C12-15 Benzoate, Glycerin, Tintanium Dioxide (Nano), Butyl Methoxydibenzoylmethane, Propylheptyl Caprylate, VP/Hexadecene Copolymer, BisEthylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Triacontanyl PVP, Steary Dimethicone, Panthenol, Bis-Ethylhexyl Hydroxydimethoxy Benzylmalonate, Butyrospermum Parkii butter, Tocopheryl Acetate, Ethylhxylglycerin, Trimethoxycaprylylsilane, Acrylates/c10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Carbomer, Sodium Hydroxide, Xanthan Gum, Disodium EDTA, Tocopherol 4. Vitamin D: Mein Arzt möchte leider von Vitamin D nichts wissen. Habe ich ein Recht darauf, dass er sich informiert? Sie haben schon mehrfach in diesem Forum die aktuellen Empfehlungen angegeben, doch leider hält mein Arzt nichts von Foren. Da mein Spiegel auch vor der Schwangerschaft nach 2 Jahren wöchentlich 20000IE und 2 Wochen täglicher Einnahme gerade aus dem absoluten Mangelbereich heraus kam, würde ich gern meinen Spiegel kontrollieren und auffüllen lassen. Ist es überhaupt sinnvoll, sich komplett, wie mir empfohen wurde wegen des Folsäurespiegels aus der Sonne zurückzuziehen, chemische Sonnenschutzmittel zu nutzen und dann VitaminD und Advantan nehmen zu müssen? 4. Pflege: Ich habe mich in der Apotheke nach geeigneten, konservierungsstoff- und parfumfreien Präparaten umgehört, doch mir wurde von allen abgeraten, außer von Xera Calm A.D. Darf ich die ohne Weiteres am ganzen Körper anwenden? Inhaltsstoffe: Avene Thermal Spring Water (Avene Aqua), Glycerin, Mineral oil (praffinum Liquidum), Ceteary Alcohol Oenothera Biennis (evening Primorse) Oil (Oenothera Biennis Oil), Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Glucoside, Aquaphilus Dolomiae extract, Arginine, Carbomer, Evening Primrose Oil/Palm Oil Amnopropanediol esters, Glycine, Sodium Hydroxide, Tocopherol, Water(Aqua). Sollte dies tatsächlich die einzige Pflegevariante sein? Aus meiner Kindheit sind mir die Excipial-Produkte gut bekannt, auch weil man gleich Waschmittel etc mit ähnlichen Inhalt bekommt. Laut Apotheke sind die nicht zu empfehlen in der Schwangerschaft. Sind sie auch der Meinung? 5. Um den Advantan-Konsum zu senken, sollte daher meiner Pflegeprodukte weiternehmen wie bisher, da ich vorher kaum Probleme hatte, obwohl Limonene enthalten sind, im Wechsel nicht immer das gleiche Produkt. In den handelsüblichen Crémes, wären keine für das Baby bedenklichen Stoffe enthalten. Da ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass zu viel zu viel reizt und mich die Anzahl der Inhaltsstoffe in den 100 Crémes paranoid macht, diese sich trotz gleicher Firma und Verpackung ändern, habe ich versucht seltener zu cremen. Auch hier machen sich jetzt Unsicherheiten breit, ob ein Teil der Produkte doch schädlich für das Baby sein könnten, gerade wegen der rissigen, aufgekratzten Haut. Liebend gern würde ich gar nichts mehr nehmen müssen oder alle Crémes gegen eine sinnvolle tauschen, aber waren die, die ich bisher nutze unbedenklich? Bodylotion: aqua, ethylhexyl stearate, urea, glycerin, ceteary alcohol, butyrospermum parkii butter, dicaprylyl ether, myristyl myristate, tocopheryl acetate, allantoin, parfum, sodium stearoyl glutamate, carbomer, xanthan gum, phenoxyethanol, caprylyl glycol, benzyl alcohol, sodium lactate, lactic acid, sodium hydroxide, coumarine aqua, glycerin, ethylhexyl stearate, isopropyl palmitate, cetearyl alcohol, glyceryl stearate citrate, prunus amygdalus dulcis oil, dimethicone, phenoxy ethanol, myristyl myristate, carbomer, tocopheryl acetate, parfum, linalool, sodium hydroxide, piroctone olamine, limonene, citronellol, geraniol, hexyl cinnamal, butyphenyl methylpropional, benzyl salicylate, methylisothiazolinone, alpha-isomehtyl ionone, benzyl alcohol Pflegeöl: ethylhexyl stearate, butyrospermum parkii oil, rosa canina fruit oil, tocopherol, tocpheryl acetate Deo: alcohol, aqua, parfum, ethylhexyglycerin, phenoxethanol, lactic acid, alanine, arginine, serine Duschbad: aqua, sodium laureth sufate, cocamidopropyl betaine, glycerin, peg-7 glyceryl cocoate, sodium chloride, allantion, alchohol denat, tocopherol, ascorbyl palmiate, parfum, coco-glucoside, glyceryl oleate, sorbitol, urea, serine, hydrogenated palm glycerides citrate, lecithin, sodium benzoate, potssium sorbate, benzyl alcohol, phenoxyethanol, phenethyl alcohol, citric acid, sodium lactate, lactic acid Shampoo: aqua, sodium laureth sufate, urea, cocamidopropyl betaine, glycerin, sodium chloride, sodium lactate, panthenol, allantoin, tocopherol ascorbyl palmitate, parfum, coco-glucoside, glyeryl oleate, peg-4 distearyl ehter, hydroxypropyl guar hydroxypropyltrimonium chloride, distearyl ether, dicarprylylether, hydrogenated palm glycerides citrate, lecithin, benzyl alcohohl, phenoxyethanol, piroctone olamine, sodium benzoate, citric acid, sodium hydroxide Spülung: aqua, cetearyl alcohol behentrimonium chloride, isopropyl palmitate, panthenol, isopropyl alcohol, citric acid, alcohol, niacinamide, hydrolyzed pearl, maris sal, plumeria acutifolia flower extract, parfum, dicaprylyl ether, lauryl alchohol, glycerin, sodium benzoate, potassium sorbate, phenoxethanol. Gesichtscrèmes: aqua, capryclic/capric triglyceride, glycerin, ceteary isononanoate, octyldedecanol, plyglycerly-2 dipolyhydroxystearate, hyrogenated castor oil, sesamum indicum seed oil, glcyeryl oleate, carthamus tinctorius seed oil, cera alba, tocopheryl acetate, parfum, panthenol, ubiquinone, hexylene glycol, magnesium sulfate, caprylhydroxamic acid, ascorbyl tetraisopalmitate, fuctose, glucose, methylpropanediol, dextrin, sucrose, urea, ascorbyl palmitate, lecithin, hydrogenated palm clyerides citrate, tocopherol, alanine, aspartic acid, glutamic acid, hexyl nicotinate, phenoxyethanol aqua, caprylic/capric triglyceride, glycerin, urea, octyldodecanol, cetearyl isononanoate, sesamum indicum seed oil, glyceryl stearate citrate, aluminum starch, octenylsuccinate, butyrospermum parkii butter, olea europaea fruit oil, cetaryl alcohol, bephenyl alcohol, hydrogenated coco-glycerides, phenoxyethanol, tocopherylacetate, panthenol, parfum, caprylyl glycol, xanthan gum, sodium carbomer, citronellol, linalool, alpha-isomethyl ionone aqua, glycerin, c12-15 alkyl benzoate, ethylhexyl salicylate, butyl methoxydibenzoylmethane, ceteary alcohol, dibutyl adipate, isoamyl p-mehtoxycinnamate, ethylhexyl triazone, myristyl alcohol, bis-ethylhexyloxyphenol mehtoxyphenyl triazine, carthamus tinctorius seed oil, cetearyl glucoside, cetyl alcohol, stearic acid, stearyl alcohol, tocopheryl acetate, ubiquinone, ascorbyl tetraisopalmiate, panthenol, caprylyl glycol, myristyl glucoside, parfum, xanthan gum, phenoxyethanol, disodium ETDA aqua, glycerin, c12-15 alkyl benzoate, ethylen salicylate, butyl methoxydibenzoylmethane, cetearyl alcohol, dibutyl adipate, isoamyl p-methoxycinnamate, ethylhexyl triazone, myristyl alcohol, bis-ethylhexyloxyphenol, methoxyphenyl triazine, carthamus tinctorius seed oil, cetearyl glucoside, cetyl alcohol, stearic acid, stearyl alcohol, tocopheryl acetate, ubiquinone, ascorbyl tetraisopalmitate, panthenol, caprylyl glcol, myristyl glucoside, parfum, xanthan gum, phenoxyethanol, disodium EDTA aqua, gycerin, caprylikc/capric trigyceride, urea, octyldedecanol, dicaprylyl ether, cetearyl alcohol, behenyl alcohohl, butyl methoxy-dibenzoylmethane, ethylhexyl triazone, distarch phosphate, hydrogenated coco-glycerides, mangifera indica seed butter, myristyl myristate, phenoxyethanol, panthenol, ceteary glucoside, tocopheryl acetate, bisethylhexyloxyphenol methoxyyphenyl triazine, caprylyl glycol, xanthan gum, parfum, sodium acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer, disodium EDTA, citronellol, linalool, tocopherol Puder: talc, polyethylene, mica, lanolin oil, paraffinum liquidum, cetearyl ethylhexanoate, tocopheryl acetate, parfum, lanolin alcohol, capriylic/capric triglyceride, isopropyl myristate, PEG-8, tocopherol, oleyl alcohol, ascorbyl palmitate, ascorbic acid, citric acid, methtylparaben, propylparaben. Seife: disodium lauryl sulfosuccinate, sodium coco sulfate, triticum vulgare (wheat) starch, cetearyl alcohol, aqua, hydrogenated palm glycerides, lauryl pca, citric acid, glyceryl stearate, parfum, oryza sativa bran oil, panthenol, titanium dioxide, bezyl alcohol, limonene Handcrème: aqua, ethylhexyl stearate, urea, glycerin, cetearyl alcohol, dicaprylyl ether, butyrospermum parkii butter, pentaerythrityl distearate, phenxyethanol, sodium lactate, parfum, caprylyl glycol, sodium stearyl glutamate, corbomer, tocopheryl acetate, lactic acid, sodium hydroide, benzyl alcohol, coumarin, linalool aqua, gycerin, caprylikc/capric trigyceride, urea, octyldedecanol, dicaprylyl ether, cetearyl alcohol, behenyl alcohohl, butyl methoxy-dibenzoylmethane, ethylhexyl triazone, distarch phosphate, hydrogenated coco-glycerides, mangifera indica seed butter, myristyl myristate, phenoxyethanol, panthenol, ceteary glucoside, tocopheryl acetate, bisethylhexyloxyphenol methoxyyphenyl triazine, caprylyl glycol, xanthan gum, parfum, sodium acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer, disodium EDTA, citronellol, linalool, tocopherol 6. MHD: Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass die Bodylotion und Handcrème z.T. seit ein paar Monaten, aber auch eine schon seit 2 Jahren abgelaufen ist! Kann da was passiert sein? Vielen Dank

von Anastasya am 21.08.2015, 15:26



Antwort auf: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon (Advantan Salbe) ist in dem von Ihnen beschriebenen Umfang für die kindliche Entwicklung sicher unbedenklich. Zunächst wird nur ein kleiner Anteil des Kortikoids über die Haut aufgenommen. Darüberhinaus baut die Plazenta Prednisolon bzw. Methylprednisolon zu einem großen Teil ab, so dass beim Ungeborenen kaum etwas ankommt. Bedenkliche Alkoholspiegel in der Blutbahn haben Sie durch die häufige Hautdesinfektion sicher nicht erreicht, auch wenn die Durchlässigkeit durch Risse und Harnstoff evtl. etwas erhöht war. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Sonnenschutzmittels sehe ich keine Gefahr für das Ungeborene. Ob die Anwendung aus dermatologischer Sicht erforderlich ist, kann ich als Gynäkologe aus der Ferne nicht beurteilen. Selbstverständlich kann man in der Schwangerschaft die auch sonst bei Neurodermitis verträglichen fettenden Hautpflegeprodukte einsetzen. Eine Gefahr für die Schwangerschaft durch Überschreiten des MHD sehe ich nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.08.2015



Antwort auf: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Kurz und knapp: Du überpflegst! Wo schmierst Du denn all das Zeug hin? Das ist von allem zu viel und kein Wunder, dass Deine zugekleisterte Haut schlapp macht. Wo nimmst Du die Zeit und den Platz her, neben Bodylotion und Sonnencreme auch noch Öl und Puder und was weiß ich was alles auf die Haut zu schmieren?

Mitglied inaktiv - 21.08.2015, 19:46



Antwort auf: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Liebe Port, bitte lies meinen Text das nächste Mal, bevor du antwortest. Ich schrieb eindeutig, dass ich meine Haut nicht mit viel Zeug viel reizen möchte und seltener eincreme, viele Produkte nutze, diese aber rotiere und nicht alle auf einmal nehme. Viele Frauen benutzen morgens und abends eine Gesichtscreme, einige nach dem Duschen eine Körperlotion, zum waschen Duschbad, ab und an ein Deo und für den Bauch etwas Öl in der Schwangerschaft. Wenn man im Krankenhaus arbeitet, bekommt man sogar oft Handcreme gestellt, weil es hier etwas mehr sein darf. Mehr tue ich auch nicht. Da bei Neurodermitis maximal 2x duschen oder baden pro Woche empfohlen wird, sonst nur waschen, eher sogar noch weniger. Wenn du mal in die Neurodermitis-/ atopische Dermatitisforschung schaust, wirst du feststellen, dass sogar eine 2-3 malige Basispflege für den ganzen Körper pro Tag empfohlen wird. Diese idealerweise mit z. B. Augenvasiline, die aber leider nicht bei jedem optimal ist. Genau nach dieser einen Basispflege habe ich gefragt und nach vielen anderen Sachen. Das was du beantwortet hast, tauchte nicht im Fragenkatalog auf. Zugegeben, es sind viele Fragen, ich hoffe mein Sorgen sind unbegründet. Aber in der Situation, das Vertrauen in seinen Arzt zu verlieren, bringt soetwas mit sich. Und was den Grund für meine steigende Problematik angeht: ständig Zitruszusätze vom Frauenarzt in Nahrungsergänzungsmitteln, ein Magen-Darm-Infekt und eine Erkältung bei geringer Basispflege mit nicht optimalem Mittel, ein VitaminD-Mangel bei Hormonumstellung und Sorgen ums Baby: eine Sache reicht davon als Ursache, ich kann mir wirklich genug heraus picken, aber auch das war keine der Fragen. Umso schöner wäre es gewesen, hätte man mir in der Apotheke helfen können. Oder kurz und knapp: ich bin für jede Hilfe dankbar, aber nimm du dir bitte die Zeit die Fragen zu lesen bevor deine sicher gut gemeinte Antwort unhöflich erscheint.

von Anastasya am 22.08.2015, 01:51



Antwort auf: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Du verlangst aber von Herrn Dr. Paulus mit dieser endlosen Auflistung ne ganze Menge...

von Sophiamarie am 22.08.2015, 10:02



Antwort auf: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Tja, ich habe gelesen, soweit es mir möglich war bei der seitenlangen Abhandlung, die Du hier gelassen hast. Du strapazierst nicht nur Deine Haut, sondern auch den Leser ;-). Dreht sich eigentlich bei Dir irgendetwas in Deinem Leben um etwas anderes als um Körperpflege? Wenn man Dein Posting liest, dann bekommt man jedenfalls den Eindruck, dass da jemand am Computer sitzt, der mehr als nur das "Eincremen-Problem" hat. Btw: Ich arbeite auch in einem Krankenhaus, aber Dein Hygieneproblem ist etwas "speziell".

Mitglied inaktiv - 22.08.2015, 12:53



Antwort auf: Wieder einmal Desinfektion, Pflegemittel, Vitamin D und Advantan

Dazu kommt, dass Du von Deinem Arzt verlangen willst, sich wegen Vitamin D "zu informieren". Du vertraust ihm nicht - suche Dir einen anderen! Ich fürchte allerdings, dass das Problem damit nicht gelöst ist. Warum fragst Du nicht die Ärzte, die in Deiner unmittelbaren Umgebung arbeiten? Da sollte es eine ganze Menge von geben. Sind diese auch schon überstrapaziert? Zitat: "Sonnenschutz: Ich sollte, wegen meiner sehr hellen Haut täglich handelsüblichen, starken Sonnenschutz auftragen und tat das auch 1x täglich im Gesicht" Arbeitest Du auf einem Baugerüst und bist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt? Ein normal inhäusig (und normal gesunder) arbeitender Mensch braucht keinen starken Sonnenschutz täglich.

Mitglied inaktiv - 22.08.2015, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...