Frage: Wie lange dampfen Lacke aus?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 11. SSW. Leider (!) haben wir gerade unsere Küche renovieren lassen. Ca. ein Viertel der Küchenwände ist mit Fliesen verkleidet, die wir mit Fliesenlack haben streichen lassen. Wir waren zur Zeit der Renovierung verreist. Am Dienstag wurden die Fliesen das zweite und letzte Mal gestrichen, am Donnerstag sind wir wieder Heim gekehrt. Dazwischen wurde gelüftet. Ich hatte am Donnerstag eine verstopfte Nase und habe den Geruch nicht wahrgenommen. Natürlich habe ich am Nachmittag die Küchenschränke usw. wieder eingeräumt. Ich hatte keine Anzeichen, aber mein Partner hatte abends stark gerötete Augen. Nachdem wir danach nach den Inhaltsstoffen geschaut haben (Polyaminoamid-modifiziertes Epoxidharz, Titandioxid, Glykolether, p-Menthadien, Xylol), hatten wir tagelang die Fenster ganz auf oder auf Kipp und die Tür, wie es ging, geschlossen gehalten. Ich war auch nur noch in der Küche, wenn es unbedingt sein musste (ca. 30-45 Min. täglich). Ich dachte, nach ein paar Tagen lüften, wäre es getan (die Aushärtezeit auf der Packung war mit 7-8 Tagen angegeben), jedoch ist der Anstrich jetzt ca14 Tage her und es riecht immer noch. Meine Fragen: 1. Ich hoffe, die Schadstoffbelastung (die sich ggf. auch in der Wohnung verteilt?) stellen keine Gefahr für das Kind dar? 2. Wie lange dampfen die giftigen Stoffe noch aus dem Lack aus? Bzw. wann kann ich mich wieder ruhigen Gewissens in der Küche aufhalten? Oder ist das, was im Moment riecht, vielleicht gar nicht giftig und nur unangenehm für die Nase? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Elva

von Elva10 am 28.10.2016, 20:17



Antwort auf: Wie lange dampfen Lacke aus?

Soweit Sie für einen ausreichenden Austausch der Raumluft sorgen, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft durch die Ausdünstungen des Lackes. Geruchsbelästigung ist ja nicht gleichbedeutend mit gefährlichen Konzentrationen von Schadstoffen in der Blutbahn.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2016