Frage: Welches Eisenpräparat?

Guten Tag, ich nehme seint Beginn der Schwangerschaft 2 Eisen-Folsäure-Dragees (Floradix) mit je 40mg Eisen. Dennoch sinkt mein Eisenwert stetig, sodass ich nun Ferrogamma verschrieben bekommen habe. Ich habe die Ferrogamma 60mg- Tablette 2 Wochen genommen, und der Eisenwert ist wieder gestiegen. Lassen sich die beiden Präperate vergleichen? Warum nimmt mein Körper nicht das Eisen aus dem Floradix aus aber aus Ferrogamma? Einnahmemodus ist bei beiden gleich geblieben (Uhrzeit, nüchtern, mit Saft etc.) Wäre Tardyferon die bessere Alternative? Sobald mein Eisenspiegel zu nieder ist, habe ich das Restless-Legs-Symptom. Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 20.05.2016, 14:05



Antwort auf: Welches Eisenpräparat?

Mitunter variiert die Aufnahme des Eisens individuell in Abhängigkeit von der galenischen Zubereitung des Präparates, d. h. von den jeweiligen Begleit- und Hilfsstoffen. Wenn sich die Befunde unter Ferrogamma bessern, wäre es sinnvoll, dieses Präparat weiterhin einzunehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenpräparat; Cerazette

Hallo, letzte Woche habe ich meinen HB-Wert messen lassen, er war bei 12,7. Dies 4 Tage nach Absetzten eines Eisenpräparates. Ich stille unseren 9 Monate jungen Sohn noch voll, also sehr viel. Empfehlen sie mir die Wiederaufnahme des Präparates? ICh lebe in Palästina, mache solche Dinge daher in Eigenregie. die frauenärzte sind hier nicht gerade to...


Wechselwirkung Penicillin /Eisenpräparat bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide in der 36+3. SSW unter einer Mittelohrentzündung, gegen die ich jetzt Amoxi 750 einnehmen soll. Mein FA war leider für entsprechende Anfragen nicht erreichbar, daher meine Fragen an Sie: 1. Kann ich das Mittel ohne Gefahr für mein Baby anwenden? 2. Im Beipackzettel steht, das Mittel soll nich...


Empfehlung Eisenpräparat

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 33.Ssw und aufgrund eines gesunkenen HB-Wertes wurde mir die Einnahme eines Eisenpräparates nahe gelegt. In der Apotheke wurden mir Ferro Sanol Tropfen (enthalten relativ viel Sorbitol und minimale Mengen Alkohol) oder Haemoprotect-Kapseln empfohlen. Können Sie mir eine Empfehlung geben, welches Präparat zu ...


Eisenpräparat Einnahme

Hallo Herr Dr.Paulus, heute hat mich die Arzthelferin meiner Frauenärztin angerufen und mir ein Eisenpräparat empfohlen, da mein Wert bei 10,6 steht. Habe in der Apotheke nun Ferro Sanol 40 mg Dagrees geholt. Die Apothekerin meinte ich sollte zwei Tabletten jeweils eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen. Im Rezept steht jedoch: Einnahme entwe...


Eisenpräparat; kleines Blutbild: Werte außerhalb des Normbereichs

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein (kleines) Blutbild vom 20.07. war in folgenden drei Parametern außerhalb der Norm: Erythrozyten 3,6 (Normbereich 3,9-5,2 Mio/µl) Hämoglobin 10,6 (Normbereich 12,0-15,4 g/dl) Hämatrokrit 31,7 (Normbereich 35,5-45,0 %) Seit dem 21.07. nehme ich täglich eine Tablette ferro sanol duodenal 100 mg. Mein (kle...


Nachfrage Eisenpräparat / Kleines Blutbild

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe noch eine Nachfrage: Können Sie anhand der Werte sagen, ob sich der Eisenmangel bzw. die Blutarmut in den drei Wochen überhaupt verbessert hat? Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Eisenpräparat überhaupt auf dem richtigen Weg bin - nachdem sich ja d...


Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Guten Tag, ich soll wegen Eisenmangel 1x täglich Ferrosanal Duadonal nehmen. Ist es zwingend nötig,dies morgens nüchtern einzunehmen? Ich frage,weil ich L-Thyroxin morgens nüchtern 30 Min. vorm Frühstück nehme. Und wie lange dauert es bei 100mg Eisen täglich bis sich der Hb Wert verbessert? Kann ein kurzer Mangelzustand zwischen der 11. und 15.SSW ...


Welches Eisenpräparat

Hallo, ich hatte letztes Jahr 2 l Blutverlust ( Blut im Bauchraum unklarer Genese bei einer großen Lymphozele . Das Blut wurde mittels Drainage abgelassen. Seit dem nehme ich Eisentabletten. Im August wurde ich schwanger . Leider endete es in einer Fehlgeburt in der 7. SSW. Wieder ein großer Blutverlust ( 19 Tage Blutungen ) . Meine Ärztin versch...


Eisenpräparat

Ich wollte Fragen, ob Maltofer tropfen soweit gut sind fürs Baby. In der Packungsbeilage steht etwas von Vorsichtig sein wegen einnahme... Ist etwas Flurodix besser? Weil meine Ärztin empfiehlt Maltofer und meine Hebamme Flurodix.


Eisenpräparat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich derzeit in der 31. SSW. In den vergangenen Wochen war mein HB Wert bei 10,7 und ferritin bei 33. Daraufhin habe ich mit der Eiseneinnahme beginnen sollen. Hier habe ich Ferro Sanol 50mg genommen. Die Kindsgröße ist laut Ultraschall rund 2,5 Wochen weiter entwickelt. Nun ist mein Wert nach 7 Woche...