Frage: Welche zugsalbe

Hallo. Ich bin in der 22. Woche schwanger und habe hinter dem Ohr seit 2 wochen einen pickel, der nicht aufgeht oder weggeht. Er wird immer größer und ich denke er sich verkapselt hat. Nun meine Frage, welche zugsalbe ich in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann. Vielen dank

von nero-black am 17.03.2017, 20:26



Antwort auf: Welche zugsalbe

Ammoniumbituminosulfonat (Ichthyol) wird lokal bei entzündlichen Hautveränderungen eingesetzt. In Experimenten nahmen die Versuchstiere über die Haut 1 – 3% der aufgetragenen Substanz in den Organismus auf. Hinweise auf eine Fruchtschädigung liegen nicht vor, so dass eine kleinflächige lokale Anwendung durchaus vertretbar erscheint. Die Ilon Abszess-Salbe enthält Terpentinöle, die aus Nadelbäumen gewonnen werden. Die kleinflächige äußerliche Anwendung von wäre in der Schwangerschaft durchaus vertretbar, zumal Sie sich schon in der 22.SSW befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2017