Frage: Welche Schmerzmittel bei Migräne

Lieber Experte, Ich leide seit Ca 3 Wochen an sehr starken Kopfschmerzen. Ich habe sie 1-2 wtl und zwar so schlimm, dass ich Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen und Gänsehaut auf der Betroffenen Kopfseite bekomme. Akupunktur, Gymnastik, Zahnarzt, Manuelle Therapie...ich versuche alles. Nach 2 Tagen Dauerschmerz habe ich nun 2x 500 pcm und 2x IBU 400 genommen und ich habe extreme Angst vor einer Schädigung meines Kindes. Was halten Sie davon? Was ist nun besser, Pest oder Cholera? Vielen Dank!

von Saraghina am 19.08.2016, 07:38



Antwort auf: Welche Schmerzmittel bei Migräne

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Es sollte nur nicht als Dauermedikation über Wochen eingesetzt werden. Bis zur 30.SSW ist auch der Einsatz von nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Diclofenac oder Ibuprofen (z. B. 400 bis 1.600 mg pro Tag) zulässig. Danach ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016



Antwort auf: Welche Schmerzmittel bei Migräne

Und welche Dosis gilt aber unbedenklich?

von Saraghina am 19.08.2016, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzmittel in der 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde am Montag fälschlicherweise eine Fehlgeburt festgestellt (ich hatte starke Blutungen und Unterleibsschmerzen). Mein Frauenarzt hat mich dann mit Schmerztabletten (Novaminsulfon) nach Hause geschickt und ich sollte 2 Tage später nochmal für einen Ultraschall kommen. Dort wurde dann festgestellt, dass d...


Alternativen zu starken Schmerzmitteln bei chonischer Migräne mit Aura?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, über Ihren Rat wäre ich Ihnen zutiefst dankbar. Zu meinem Background: - Ü40 - Risikoschwangerschaft - Schwangerschaft ungeplant - trotz Verhütung und Esstörung und BMI von 16 (mir unerklärlich wie man da schwanger werden kann) - Mutter, zu der ich extrem enge Bindung hatte letzte Jahr vollkommen plötzlich in ...


Migräne

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide, vor allem in dieser und der letzten Schwangerschaft, an Kopfschmerzattacken mit strakem Erbrechen (circa einmal im Monat). Ich habe es versucht, aber leider halte ich es nicht ohne Schmerzmittel aus, zumal ich ein Kleinkind zu Hause habe. Nun habe ich gestern zunächst 2 Tabletten Paracetamol am Abend genomme...


Schmerzmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit 5 Monaten Schmerzen in der LWS mit Ausstrahlung ins Bein (sehr schmerzhaft mit tauben Zehen). Anfangs bin ich noch mit Ibuprofen (ca. 2100 mg pro Tag) zurecht gekommen. Seit 3 Wochen nehme ich Diclofenac, da sich diese stark verschlimmert haben. Nun reicht diese Dosis auch nicht mehr aus bzw hat von Beginn an...


Längere Einnahme Schmerzmittel in Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, aufgrund starker Muskelverhärtungen und eines daraus resultierenden, sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfals nehme ich nun seit über vier Wochen - anfangs nur immer wieder - Ibuprofen und Paracetamol; seit nun fast zwei Wochen jedoch täglich. Ich nehme nie mehr als insgesamt 800mg am Tag und wechsle die Präparate ab. Ich bin ni...


Migräne

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich sowohl tagsüber 3x, als auch nachts noch 2x stille. Abstillen möchte ich nicht. Ich habe seit mehreren Jahren Migräne, die leider langsam immer stärker wird. In der Schwangerschaft war es besser, jetzt hatte ich aber wieder einen starken Migräneanfall. Ich habe es mit P...


Migräne und Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Migräne Therapie in der Stillzeit. Akute Anfälle habe ich vor der Schwangerschaft mit Sumatriptan behandelt. Da ich jetzt in der Stillzeit wieder häufiger (ein bis zweimal pro Woche) Migräne habe möchte ich Sumatriptan wieder einsetzten. Können Sie mir sagen wie lange die HWZ ist bzw. wie lange man hi...


Schmerzmittel Stillzeit

Hallo, Ich habe eine Frage zu Ibuprofen bzw. Dolormin Migräne in der Stillzeit. Man liest (embryotox usw.) dass zwei mal täglich 800 möglich sind. Wie oft pro Monat ist es vertretbar dieses Schmerzmittel zu nehmen? Hab ca zwei mal pro Woche starke Kopfschmerzen/Migräne. Abstillen möchte ich jetzt (7 Wochen) noch sehr ungern. Jedoch will...


Coolpack, Schmerzmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 11. SSW. Darf ich im Kopfbereich Kaltkompressen, die man vorher in die Tiefkühltruhe steckt, einsetzen? Welche Schmerzmittel darf ich ggf nehmen? Wäre Ibuprofen in Ordnung? Gibt es eine bessere Alternative? Viele Grüße, Brahms    


Schmerzmittel 7 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich befinde mich heute an Tag 6+0 und habe mit starken Unterleibschmerzen zu kämpfen. Die verschriebenen Magnesiumtabletten meines Frauenarztes zeigen leider keine Wirkung. Was raten Sie noch zur Einnahme?   vielen Dank! Erster Tag der letzten Regel: 02-02-2024 Errechneter Entbindungstermin: 08-...